[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    also am schlachtefocus sind die klammer auch nicht mehr dran .

    der ESD sieht etwas deplatziert und ungewohnt aus o_O
     
  2. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja er hätte noch etwas linkser gekonnt, aber das war mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert. Und höher in den Unterboden da hötte ich den ganzen Boden zerflexen müssen etc.
    Er hängt nen Tick schief, das muss noch richtig, und vielleicht das Endrohr nochmal ändern. Der MK2 hat halt nix für nen Endtopf an Raum.....
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ne, der sieht einfach so aus als ob er da nicht hingehört , was ja eigentlich auch so ist .
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Naja is Pech, irgendwo muss einer hin.
    Sind ja so einige Teile dran die eigentlich nicht rangehören :D
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    genau ;)
    der gepäckträger auf dem dach
    ne mach dein ding und hör nich auf irgendwelche nörgelein .
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja den kann ich auch wieder abnehmen, vielleicht dann für Treffen drauf oder so.

    Habe Heute die 60mm Drosselklappe gegen die 55mm getauscht, jetzt ist Leerlaufdrehzahl so gut wie normal.
    Scheinbar ist die Stauscheibe nicht passend genug, daß sie ausreichend schließt, anders kann ichs mir nicht erklären.
    Jetzt der Bremsanlage noch die scheinbar vorhandene Luft entlocken, und Auspuffrohr am Schubbern hindern, dann wärs das eigentich.
     
  7. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    LLRV schließt auch richtig?
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, wenn ich den Stecker ziehe geht die Drehzahl total in Keller bei der 55er, bei der 60er war sie nur wenig tiefer.
    Das LLRV wird immer vermutet, bei mir wars das noch nie.
     
  9. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Leider schon 2x bei mir. Fiesta mk4 und beim Focus 1, 2liter black top, sitzt sehr sexy bei dem Motor das drexteil. Das Zubehörteil blieb dann tatsächlich irgendwann in nicht ganz zu Stellung hängen.

    Das brutal gereinigte original tut es seit Jahren wieder. 24v auf die Spule zum takten und alles nacheinander an Chemie durch geschüttet was da war...
     
  10. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wenn man das LLRV abzieht sollte der motor eigentlich ausgehen
    läuft er weiter gibts irgendwo falschluft .
    ich kenns zumindest nicht anders
     
  11. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ab Fiesta MK4 ist das LLRV irgendwie so komisch mit ner Membran etc aufgebaut, die sollen wohl reihenweise kaputt gehen.
    Das vom Zetec is ja echt nur diese Kugel an der magnetisch verstellbaren Stange die zwischen 2 Anschlägen beweglich ist.
    Hab das damals ordentlich gereinigt vorm Einbau.
    Hab mit dem Zetec in allen Varianten bisher nur die Erfahrung gemacht, daß zur Leerlaufanhebung das LLRV in der Warmlaufphase gebraucht wird, aber abgezogen läuft er
    bei seinen 800Umin, die originale MondeoDrosselklappe an der Plastikbrücke hat z.b. 2 Bohrungen direkt in der Stauscheibe.
    Fies ist, daß das Steuergerät einen abgezogenen Stecker nicht als Fehler ausspuckt.
     
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Arbeite jetzt noch ne ToDo Liste mit Kleinkram ab, da wackelt nen Plastik, haste die Schraube schon angezogen etc...

    Der Krümmer wurde jetzt bis zum Kat eingewickelt, hatte noch ne andere Sorte Hitzeschutz liegen. Um die Achsmanschette maximal zu schützen.
    [​IMG]

    Habe das Fahrwerk wie gekauft eingebaut, verstehe einfach nicht warum das eine Gewinde wesentlich weiter rausschaut.
    Die Mutter unter dem Domteller ist auf beiden Seiten dieselbe, auf der einen Seite geht sie aber weiter runter bis auf Anschlag.
    Beide haben kein Spiel und das Domlager funktioniert auch einwandfrei. Fällt mir leider jetzt erst auf, müsste mir mal Federspanner besorgen, wobei
    ich grad gar keine Muße habe das Federbein auszubauen...gähn.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Fast zu schade zum Fahren, noch leuchtet alles so sauber :)
    [​IMG]


    Nachdem ich diverse klappernde Teile noch nachziehen oder drücken konnte surrt der Motor jetzt richtig schön leise und angenehm im Leerlauf.
    Lediglich durch die Vibratechnics Lager hat man im Cockpit extremes Resonanzbrummen im Leerlauf, und ich habe das Gefühl der Drehzahlmesser zeigt ca 200umin
    zuviel an, muss das aber mal messen. Wie praktisch daß ich mir die letzten Nächte nen Universal Frequenzzähler gebaut hab.....
    [​IMG]
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei mir vibriert die vordere Stoßstange im Leerlauf mit den harten Lagern.
     
  14. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Binn am überlegen das hintere Lager später vielleicht gegen ein normales zu tauschen, da das beim Fahren nur auf Druck hauptsächlich belastet wird.
    Gewackelt hat am stärksten der Plastikgrill, da ein Clips defekt ist, ansonsten wie im MK3 "alles" irgendwie, aber nur bei Standgas, ansonsten sehr souverän
    und leise dank der Serienanlage. Nur der Luftfilter macht bissi zischbrumm beim schnellen Gasgeben.
     
  15. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    BEIM ANFAHREN UND SCHALTEN HAT ABER DAS HINTERE LAGER EINE ZIEMLICH GROßE ZUGBELASTUNG
     
  16. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Mit dem Federbein, das hat irgendeinen Grund.
    Da solltest du unbedingt auf die Suche gehen.
    Das ist ja am Fiesta kein Hexenwerk.
    Domlager sollten auch richtig rum drin sein und alle Teile etc. drin und Kegel usw. und keine zusätzlichen Beilagscheiben oder so Kram.

    Wir haben dieses Jahr für ein Kumpel von Gewindefahrwerk am 5er Fiesta Sport auf Standard Gasdruck mit Tiefelegungsfedern umgebaut. Das Spender-Serienfahrwerk war unvollständig. Alles ein Rätsel, da kein ordentliches Muster da. Im Handbuch auch nicht alles vollständig dargestellt (Ringlein). Da ist auch an jeder Achse das Federbein mehrfach aus- und eingebaut worden. Learning bei doing.
    Man kommt schon drauf. Aber so zu fahren würde ich nicht riskieren. Die Technik lügt nicht und es muss für alles einen Grund geben.
     
  17. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hinteres/Vorderes ist definitinssache.
    Das Lager Richtung Kühler jedenfalls wird bei Vorwärstfahrten auf Zug, das Spritzwandseitige auf Duck beansprucht, wobei da sicherlich auch Scherkräfte mit im Spiel sind.

    Federbein, ja ich denke ich nehme mir auch nochmal die Zeit dazu, ärgert mich daß mir das jetzt auch irgendwie erst auffiel. Mal Federspanner besorgen.

    Bin ebenfalls am hin und her grübeln ob ich die Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter verbaue oder drauf pfeif, der 1.4i hatte das glaubich auch schon. Beim MK3 wars beim Motorumbau
    rausgeflogen und keiner hats vermisst ;-)
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn Du mit (steuerlichem) G-Kat unterwegs sein willst, wirst Du nicht drumrumkommen. Bei mir geht die Entlüftung einfach ins Freie.
     
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das befürchte ich auch, Funktion ist zwar nicht messbar, aber Teile verbaut oder nicht optisch erkennbar, gerade bei Umbau von U-Kat oder garkeinkat auf G-Kat
    guckt der ja bissi mehr als damals beim MK3 von 1.8 auf 2.0.
    Werde mir den Behälter nebst Ventil und bissi Schlauch ausm Winter1.1er borgen und "vorübergehend" verbauen, allerdings glaube ich die Leitung passt nicht mehr mit unter
    den Hitzeschutz, werde die daneben irgendwo langlegen. Maaanno....
    Die Abgasrückführung ist ja ebenfalls wech dank RSKrümmer, oder wie er beim MK3 eingetragen hiess "Fächerkrümmer Ford 2.0 16V" hehe. Habe letztendlich denselben Motor mit Anbauteilen wie im MK3 hier verbaut, nur die Blechkiste drumrum sieht bissi anders aus.
    Der Mondeo hat eigentlich ne bessere Abgasnorm als der XR2i 16V wohl gehabt, aber dort wurde der 2Liter wegen der Fiesta"Umgebung" mit der Abgasnorm vom Fiesta eingetragen.
    Keine Ahnung wie der Ing. an den MK2 rangehen wird, mal schauen.
    Der Winterfiesta kommt am 1.9. verfrüht aus dem Sommerschlaf da ich nen Monat eher drauf angewiesen bin, is ja nächste Woche.

    Habe vorsorglich schonmal vorhin die originalen 1.1er Federbeine zerlegt für Originale Domlager und Teller+Muttern (mit improvisiertem Federspanner) und werde mich
    die Tage mit richtigem Federspanner an die komischen Federbeine ran machen.
     
  20. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tatsache:

    Bei einem Federbein war noch ne Mutter über dem Domlager...........wozu auch immer.:eek:

    Habe gleich die Domlager gegen bessere die ich noch liegen hatte getauscht.
    Dabei fiel mir auch mal so auf...... es waren gar keine Staubschutzmaschetten mit Federwegbegrenzern auf den Dämpfern, das hätte ja lange gehalten.:rolleyes:
    Habe erstmal die vom Originalfahrwerk geputzt und verbaut, später mal neue kaufen.

    Da ich ja erst ein neues Noname Fahrwerk mit KAW Federn neu gekauft hatte, und später dann das gelbe spax mit demselben Federsatz, hatte ich bei
    den Vorderachsdämpfern die dort bereits verbauten spax Federn drin gehabt, die schon einige Jahre Einsatz auf dem Buckel hatten.

    Habe dann Heute auch gleich die neuen Federn verbaut, ist ein und derselbe Federnsatz, aber der Wagen steht gleich gefühlte 3cm höher :)
    Die Federn müssen sich wohl erstmal "setzten", stört mich jetzt aber nicht so sehr, passt zum Gesamtbild.