Da ich heute Morgen kurz im Autohaus war, um etwas zu erledigen und weil schon ein neuer Fiesta im Ausstellungsraum stand, habe ich mir den kurz angesehen. Außen fallen die Änderungen nur gering aus, das hat man ja auf den Fotos schon gesehen. Die Ähnlichkeit mit dem Vorgänger ist nicht von der Hand zu weisen, so nah waren sich meiner Meinung nach zwei Baureihen noch nie. Vorne fällt einem zufälligen Betrachter wohl gar nichts auf, hinten sind die Rückleuchten und Rückstrahler das, was am ehesten ins Auge fällt. Innen jedoch hat der Fiesta in der Qualitätsanmutung deutlich zugelegt. Für mich definitiv ein Pluspunkt, weil das beim Vorgänger meiner Meinung nach ein Rückschritt im Vergleich mit dem 02er Modell war. Mein 2006er ST wirkt innen immer noch einfach wertiger als der 2009er Fiesta Trend, der auch vorm Haus steht. Innen wurde vieles geändert, aber auf den ersten Blick ist alles da, wo es hingehört. Negativ ist mir nur aufgefallen, daß die Mittelkonsole weiterhin sehr breit und das Gaspedal im Verhältnis sehr weit rechts angeordnet ist. Schon beim 2009er kann das bei mir auf weiten Strecken dazu führen, daß mir irgendwann das rechte Bein einschläft, weil dem Schienbein ständig die Mittelkonsole im Weg ist. Was jedoch völlig lieblos ist, ist die Anordnung des Displays. Das sieht aus, als wäre es aufs Armaturenbrett gebaut worden, nachdem dies fertiggestellt war. Das hätte man mit einfachen Mitteln sicher viel besser integrieren können. Das sieht aus wie eine nachträglich verbaute Zubehörlösung oder auch wie gewollt und nicht gekonnt. Schade eigentlich. Das Display ist so groß, das fällt einfach jedem ins Auge und stört.
das aufgesetzte display scheint aber im trend zu liegen ,viele andere hersteller machen das auch so im kleinwagensegment .
Ich kenns nur ausm Onlineprospekt und da ist es mir ebenfalls negativ aufgefallen. Des Amaturenbrett vom neuen Ka find gefälliger. Nur werd ich der Beschreibung nach auch im 8er mit meinem 195cm kaum Platz für meine Beine finden wegen der noch breiteren Mittelkonsole. In meinem 3er finde ich nach wie vor optimale Platzverhältnisse vor. Und auch die Konsole ist optimal gestylt... Nicht desto trotz werd ich den Showroom vom freundlichen mal besuchen und evtl. ne Probefahrt buchen. Keine Ahnung woran das liegt dass die Autos immer größer aber im Gegenzug die Platzverhältnisse innen immer enger werden. Gibt es keine 4 Zylinder Benziner mehr im Mk8 mehr?
Trend ist Trend.. Selbst im Mittelklasse Premiumsegment zu finden und selbst da sieht es nicht besser aus. Erinnert mich immer an die Ausklappdisplays der alten 1DIN Radis mit Videofunktion. Vermutlich wird irgendwann noch ein Sportmodell kommen, dass potentieller Anwärter für einen Vierzylinder wäre, aber momentan ist Downsizing Maß der Dinge.
Sportmodell?¿? Um gottes willen. Nun ich saß vor ein paar Monaten im Showroom in einem Focus RS. Weiß jetzt nicht ob da 350 oder 400 PS draufstanden - auf jeden Fall war der über 50 Riesen teuer. Und die verbauten Recaros wollten mich nicht mehr loslassen - bin da peinlicherweise nur mit Hilfe eines Verkäufers wieder herausgekommen... grrrrrrrrr.....
Genau. Die Designer müssen besoffen gewesen sein. Ach ja Sportmodell. Vergiß den Vierzylinder. Der ST bekommt einen 1,5 Liter Dreizylinder mit 200 PS und Zylinderabschaltung. @slowmo: Erzähl mir nix. Bin den Focus ST gefahren... darin hab ich Platzangst bekommen. Und die Recaros sind was für Magersüchtige.
Die Designer waren besoffen und haben die Recaros für Heidi Klums Supermodel designt. Die sind ne einzige Katastrophe...
Das isn kleinwagen, im Ka komm ich auch beim besten willen nicht in eine gute Sitzposition, entweder kein platz für die Beine oder das Lenkrad zu weit weg. Nicht jedes Auto ist für jeden Fahrer
Mhmm, ich saß im Ka. Ehrlich gesagt: fand ich nicht schlecht. Platz für die Beine ist durch die schmale Mittelkonsole auch gegeben. Nur der Preis und die Tatsache das der in Indien gebaut wird (Seeweg/Salz/Rost) und das es den nur als 4-Türer gibt, haben mich vom Kauf abgehalten. In einen 45 Riesen teuren Mondeo Kombi habe ich Platzangst bekommen. Und in einem VW Golf 7 sitze ich auch verkrampft drin. Auch hier ist es wieder die blöde Mittelkonsole die mir den Weg zum Gaspedal versperrt - mal abgesehen von der ganzen unnötig verbauten Elektronik. Es gibt keine Handbremse mehr, nur noch ein Knöpfen. Leider muß ich damit täglich meine Runden drehen (Firmenwagen), ansonsten würde ich schreiend davonrennen... Wo sind die guten alten Zeiten geblieben???
Und ich mk3 bzw. Paps Mondeo mk2. Falls einer davonscheidet geht's Richtung Granada oder Taunus. Was war das? Taunus 17 M P3 Turnier Bj.64 oder so. Extremst selten. Mit Heckflossen, Heckkeuchten oben, Kofferraumdeckel geht nach unten auf (wie beim Smart) und die Heckscheibe ist versenkbar. Die Coolste Karre i have ever Seen.
Hab Grad die Auto Motor Sport inner Hand - sind wirklich nur noch 3-Zylinder-Motörchen im Angebot. 2 Sauger und 3 Turbos. Einzig alleine die beiden Diesel haben vier Kolben... Hmmmm... Sollen nach NEFZ alle deutlich unter 5 Litern Verbrauchen. Wie hoch sind eure Verbräuche mit den Ecoboostmotoren?
Das kommt darauf an. Fiesta MK7.5 125PS Stadtverkehr und Kurzstrecke 5,6l und Urlaub in den Niederlanden etwa 4,5l aufgrund viel gleichmäßiger Autobahnfahrt. Im Schnitt der letzten 2 1/4 Jahre etwa 5,2l. Edit: Distanz in 2 1/4 Jahren 75 000km. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Das ist nicht schlecht. Mein 1.4i im GFJ nimmt über Land 5 Liter und Autobahn (so 90 - 100 km/h) etwas über 6 Liter. Da sind die Verbräuche gar nicht so weit voneinander entfernt. Für Uralttechnik ist das ok, find ich. Was übel reinhaut sind die 10 Liter im Stadtverkehr... Aber da ich sowieso nicht mehr soviel mit dem unterwegs bin, darf das sein.
Viel Gas geben darf man aber nicht zwischendurch mal eine Autobahnfahrt nach Emden gehabt mit freier Strecke und zack hat der sich 6,7l genehmigt. Und wirklich spaßig ist er im hohen Bereich auch nicht. Nach 160km/h schneller zu werden ist Arbeit. Aber Eifelfahrten sind ein großes Vergnügen mit dem Turbo. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Die 5 Liter im Überland war letztes Jahr auf Fehmarn und Ostholstein. Dachte die Zapfanlage der Tankstelle wäre kaputt... Wo wir mal im Harz waren - Berg auf, Berg ab - waren's im Schnitt auch nur 6,5 Liter. Also alles im Rahmen. Wie ich den Wagen '96 bekommen hab konnte ich im Stadtverkehr zwischen 7,5 und 8 Litern erzielen. Eigentlich super Werte. Keine Ahnung warum das mittlerweile auf 10 Liter angestiegen ist. Von den Drehzahlen her nie über 2500U/min inner Stadt. Schalte meist schon bei 2000. Treten tue ich auch nicht. Lass den Motor gleichmäßig auf Touren kommen. Spritmonitor 174785
Hab ihn mir mal angeschaut. Nun was soll ich sagen. Von Außen richtig Chick. Und Innen hab ich eigentlich auch genug Platz für die Füße, nur stoße ich mit meinem Knie gegen den Schniepel vom Zündschloss. Nur wenn das Lenkrad ganz nach oben geschoben ist, hab ich da genug Platz. Dann ist es allerdings zu hoch eingestellt. Desweiteren stoße ich mit dem Knie gegen die untere Lenkradverkleidung. Der Sitz ist bis ganz nach hinten geschoben. Das ist im GFJ und Jas nicht! Zudem ist der Blick nach hinten echt miserabel. Der Kofferraum ist für ein soooo großes Auto (der Fiesta ist von den Außenmaßen regelrecht explodiert) viel zu klein. Wenn ich den Standartkram ausm GFJ (wo ich zusätzlich noch einen richtig großen Wocheneinkauf reinbekomme) in den neuen packe ist der schon voll... Und viel zu teuer. 17.000 piepen stehen locker auf der Rechnung. Wie ich gesehen habe hat nur der Titanium und der ST mit dem 125PS Motor auch Scheibenbremsen hinten. Der mit 140PS hat in jeder Ausstattungsvariante nur Trommelbremsen ?!? Und die absolut nervende Start-Stop-automatik ist nur bis zur 100PS Variante abbestellbar bzw. Hinzubuchen. Der 125Psler hat das serienmäßig. Alles so Kleinigkeiten wo man denkt - Warum??? Sorry nichts für mich.