VW Käfer Vergaser

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von slowmo, 21. November 2017.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Moin,

    kennt einer von euch ne Werkstatt die alte VW Käfer Original Vergaser wieder herrichten (ich sag mal vorsichtig restaurieren/aufarbeiten) können.

    Danke.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich hätte einen Bekannten,der hat früher in Sachen Käfer gemacht.
    Was genau brauchste?
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ein Nachbar hat Probleme mit dem Vergaser von seinem Käfer. Welche genau müsste ich ihn nochmal fragen.
    Die Teilenummer vom Vergaser hab ich - aber Grad nicht zur Hand. Die Daten müsste ich dann nachreichen.
    Der original Vergaser soll auf jeden Fall einmal revidiert werden. Heißt alle Dichtungen neu, komplett gereinigt und falls man irgendwo noch an NOS Teile drankommt die dann eingebaut. Evtl. sogar ein NOS Vergaser...
    Nachbauvergaser aus Brasil gibt's zwar auch aber die Frage ist halt wie die Qualität von den Fingern ist.
    Die Originalität vom Käfer soll erhalten bleiben.
     
  4. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hab's gefunden...

    VW Käfer
    Bj. 1978
    50 PS
    Schaltgetriebe
    1/1600
    Solex 34PICT-4
    VW 113 129 033 J
    Änderungszustand VW 523-1

    Generalüberholte im Austausch sind für unverschämte 599,-€ erhältlich...

    Sauteuer und der originale Auslieferungszustand (auch wenn's von der Teilenummer der gleiche Vergaser wäre) wäre futsch.

    Dann lieber einen funktionierenden Nachbauvergaser aus Brasil montiert und den originalen ins Regal gelegt...

    Meine Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Bei Standard Einfachvergaser, die grundsätzlich in gutem Zustand sind (Drosselklappe schließt sauber, Welle nicht verbogen; nicht runtergefallen, nicht vergewaltigt, nicht verbastelt, nicht getunt) kauft man am besten einen guten Dichtsatz, falls erhältlich, und tauscht alles was leicht zu tauschen geht, zumindest die Beschleunigerpumpen-Membran, Schwimmernadelventil, Siebe, und die Fußdichtung... Ein Werkstatthandbuch ist von Vorteil.
    (Wenn es keine Gleichdruckvergaser (variable Venturi) sind).

    Das kann auch ein Fachmann (oder Fachfrau), die Firma IOZ in Koblenz (Mühlheim-Kärlich) genießt hier mein vollstes Vertrauen. Dort war ich mehrfach, das letzte Mal ist aber schon ein paar Jahre her.

    Man kann - so mein Kenntnisstand - die Vergaser dort hin schicken und bekommt einen Anruf was zu machen ist oder ob ein neuer lohnt, die haben auch ihre Bezugsquellen.
     
  6. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Vielen Dank für den Tipp. Die scheinen sich wirklich, der Internetseite nach, auf Vergasern spezialisiert zu haben und machen auf mich erstmal einen guten Eindruck.

    Ich werd die Spezialisten meinem Nachbarn gleich weiterempfehlen. Eigentlich wollte er den Vergaser nicht versenden, aber hier in Berlin sieht's eher mau aus. Es gibt zwar einige aber denen will er den Vergaser nicht anvertrauen. Klar, man kann auch viel kaputt reparieren...

    Wenn's meiner wär würd ich selbst Hand anlegen, aber... Ausbau sollte allerdings kein Problem darstellen.
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim

    Hab die Daten weitergegeben.
    Warte auf Rückmeldung.
     
  8. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ok, danke.