[Fiesta Mk3] XR2i Reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von rsoggy, 27. Mai 2015.

  1. TS
    rsoggy

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    Der originale Kabelkanal bekommt ein paar neue Öffnungen, um den neuen Kabelbaum aufzunehmen und alles sauber und original zu verstecken.
     
  2. TS
    rsoggy

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    20170426_152509.jpg

    So sieht der Kabelbaum kurz vor dem Einbau aus. Es fehlt noch Isolier- und Gewebeband.
     
  3. TS
    rsoggy

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    20170513_153633.jpg

    Um den orginalen Look des EMU perfekt zu machen soll der Kabelbaum durch die Gummitülle...
     
  4. TS
    rsoggy

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  5. TS
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    Der Halter muss noch etwas bearbeitet werden damit das EMU platz hat.
     
  6. TS
    rsoggy

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    Der Fi ist auf dem Prüfstand mit dem EMU abgestimmt worden und hat mittlerweile wieder einen neuen TÜV nach 2 Jahren Standzeit!!! Die Sierra RS Felgen hat der TÜV ohne Probleme eingetragen genauso wie den Stoffler Fächerkrümmer mit 63,5mm Sammelrohr ;)

    Nun wird alles wieder auseinandergenommen, um den Kabelbaum schön zu wickeln, auf Scheuerstellen zu untersuchen und den Übergang in die Gummitülle sauber abzudichten etc.

    Heute habe ich mir einen 2,0l NGA Motor geschossen, um diesen Winter mal schöne Arbeiten zu machen. Diese Kabelbaum Aktion war ja nur Mittel zum Zweck, um nun jede Leistungssteigerung abstimmen zu können und so jede Änderung auch mit einer vorher / nachher Messung zu dokumentieren.
    Der Kopf wird bearbeitet + neue Nocken und evtl dann mit dem Serien 2,0l Block zusammengebaut. Für eine Nachweis wie viel der Kopf+Nocken an Leistung bringt wäre es besser den 1,8l Block mit dem "neuen" Kopf zu fahren.

    Wahrscheinlich rüste ich gleich auf den 2,0l Block um, da die Leistung und das Drehmoment schon einen ordentlichen Sprung machen.

    Weiter Bilder vom Motorraum etc. folgen
     
  7. ToppeR

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    Nice, was hast du jetzt an Leistung anstehen ?
     
  8. TS
    rsoggy

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    XR2i_Messung_orginal.jpg
    Original Motor/Steuergerät mit Fächer, 200 Zellen Metallkat, durchgängig 63,5mm Rohrdurchmesser
     
  9. TS
    rsoggy

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    XR2i_Messung_EMU.jpg

    Motor Serie, Steuergerät EMU mit neuem Kabelbaum, Luftmassenmesser durch Silikonschlauch ersetzt, Abgasanlage gleich geblieben

    Schade nur das im 3. Gang gemessen wurde... Da ist leider noch die Übersetzung im Spiel.
     
  10. TS
    rsoggy

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    20171028_110650.jpg

    Kein Kabelsalat mehr :)
     
  11. TS
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  12. TS
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    20171028_115857.jpg

    Der 2.0l-Motor ist auch geliefert worden. Da bin ich mal gespannt welche Unterschiede bei den beiden Blöcken auf mich warten.
     
  13. ToppeR

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    Der Gang sollte eigentlich durch die Schleppkurve wieder raus gerechnet werden. Der Wichtigste Punkt beim 2.0 Umbau ist die Wasserpumpe zu tauschen. Da sonst die Drehrichtung falsch ist. Ansonsten sind 2.0 l Blöcke immer für Anlasser hinten vorbereitet. Passt aber auch vorne. Nur wenn man das Blech zwischen Motor und Getriebe nicht anpasst kann man von hinten auf das Schwungrad sehen. Der Flansch vom Ölfilter ist an der Ölpumpe anders. Aus Platzmangel macht die Patrone ein knick zur Fahrerseite. Sieb und Wanne müssen eh umgebaut werden.
     
  14. TS
    rsoggy

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    Dann lass ich wohl doch die Messung mit altem Block und neuem Kopf aus :) und baue auf den Monde Bkock um. Werde Ende November beide Motoren zerlegen. Der NGA müsste doch eigentlich eine andere Kurbelwelle haben wenn der Bohrungsdurchmesser der gleiche wie beim 1.8er ist?
    Hat jemand schon mal etwas von einem Schwungrad der Formel Ford gehört? Da ist gerade eins für den zetec bei eBay drin...
     
  15. ToppeR

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    Das stimmt nicht, alle Zetec E haben die gleiche Kurbelwelle mit 88 mm Hub vom 1.6 bis 2.0. Der 1.8 hat eine Bohrung von 80.6 mm. Der 2.0 hat 84.8 mm. Schwungrad muss zu Kupplung und Getriebe passen. BC Getriebe werden die wohl nicht im Formel Ford Fahrzeug gefahren sein.
     
  16. ToppeR

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    Hab mir das Schwungrad angeschaut bei ebay, das wird nicht passen. Es ist ein Topf Schwungrad wie es bei MTX75 Getriebe verbaut wurde. Die Anschraubpunkte der Druckplatte liegen höher als der der Reibbelag der Schwungscheibe. Bei 220 mm Kupplung für BC/IB5 ist alles auf einer Höhe. Mein Schwungrad kommt von http://ttvracing.com/ Bilder gibt es in meinen Umbaubericht oder auf Facebook.
     
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  17. TS
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  18. TS
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    Beide Blöcke sind im Umbau. Zylinderkopf des 1,8l Motors ist beim Bearbeiten: Ventilführungen, Kanäle, Ventile, Nockenwellen, verstellbare NW-Räder etc.

    2.0l NGA Motor:
    20180901_101259.jpg
    1,8l RQC Motor:
    Bildschirmfoto 2018-12-07 um 22.28.01.png
     
  19. TS
    rsoggy

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    Noch eine gute Nachricht:
    Meine Recaro Innenausstattung habe ich mittlerweile vom Sattler zurückbekommen :)
    Leider gab es den originalen RS Turbo Stoff nicht mehr, dann wurde es eben Hahnentritt für die Mittellauffbahn, Recaro Wabenstoff für den Rest. Rücksitzbank und -/lehne wurden im gleichen Stil wie die Vordersitze neu gemacht. Kann sich insgesamt sehen lassen und behält zumindest die originalen Teile bei.
    20181124_115500.jpg
    20181124_115510.jpg
     
  20. XR2

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    Schick! :)