Moin Der Ka meines Vaters ruckelt , sobald man gas gibt. Auch im stand. hört sich so an , als wenn 1 zyl. sein gemisch nicht verbrennt. Erneuert wurden schon: Zündspule , alle 4 kabel + kerzen sowie der nockenwellensensor Der Ka ist BJ 2007 , dh er hat den 1,3er Duratec , 70ps. Das Ruckeln ist am schlimmsten zwischen 1000/ und 3000 u/min. darüber tritt es nur sporadisch auf . Stehe auf dem schlauch und weiß nicht genau wo ich noch suchen soll. Gruß Daniel
Kenne mich beim Ka nicht aus. Zünden denn alle 4 Kerzen auch? Mal testen. Auch prinzipiell mal Benzinpumpe und Filter kontrollieren. Kompression mal prüfen lassen.
Wo du benzinfilter sagst. Den hab ich auch erneuert , da ich dachte , es mangelt ihm an sprit. vergessen zu schreiben -.-. die "aussetzer" sind nur manchmal und wenn er schön warm ist. ist er kalt , läft er wunderbar. gibt man ihm die sporen , läuft er auch einigermaßen anständig.
Könnte auch von irgenwelchen Sensoren wie z. B. Wasser- oder Lufttemperatur kommen. Sind alle Schläuche fest und dicht? Vor allem die Unterdruckschläuche. Vielleicht hängt im warmen Zustand die Drosselklappe mal.
laut meinem ford händler gibt es so ein ruckeln auch beim fiesta... das sei so normal sagt er, das ist vom werk so gewollt um die Euro 5 norm zugewährleisten... wenn er beim gas geben dann ab und zu das gas kurz nicht annimmt, dann regelt er wohl die abgase runter oder so... ob das stimmt, keine ahnung... aber das hab ich dazu gehört...
den fred hier hab ich ja komplett vergessen. die ursache waren einfach Bosch zündkerzen. Getauscht gegen welche von ford , zack lief wieder wie ne 1
Selten so nen genialen Bullshit gehört aber gut zum Problem: mein 07er Ka hatte das auch und die Werkstatt hat nichts finden können, die Zündkerzen waren praktisch neu. Die Ursache zum Fehler konnte dann mein Bruder feststellen: Elektrodenabstand war verhältnismäßig riesig. Diesen verkleinert und das Problem war weweg. wenn du die alten noch haben solltest würde ich aus Jux mal die Abstände messen würde mich interessieren ob die auch zu groß waren.. Kann nicht sein dass die Zündkerzen von Bosch schlechter seien als original ford gedöhns herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Ich hatte das Problem auch mal. Meiner hat leicht gezuckt im Stand, obwohl die Zündspule samt Kabel neu war. Im Endeffekt lag es an den Zündkerzen. Habe auch original Ford und kann mich seit dem Tausch nicht beklagen.
bei mir war am dritten Zylinder durch das Herausdrehen der Zündkerze ein gewinde flöten gegangen.Verkokstes verdrecktes Gewinde.Prozedere kopf runter zum Motorspezialisten .Dabei gleich noch zwei neue Stehbolzen. Zahnriemen Zylinderkopf runter alles neu...jetzt spinnt die Karre rum mit sporadischen Zündaussetzter.Bisher habe ich neue Zündkerzen ,neue Zündkerzenstecker neue ZündspuleAlle Stecker überprüft ..Nix hat sich verändert.Zuerst funzt er und plötzlich ruckelt er wieder.Mal wenn er Warm ist mal wenn er kalt ist...wie er lustig ist. Fiatmotor halt..So jetzt versuche ich es mit der Drosselklappe und dem elektronischen Gaspedal...Hat jemand noch eine Idee ausser Schrottplatz?Ich kann mir nicht vorstellen das zündkerzen vom Original die Lösung sind... Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen.Sogar beim Fahren als er wieder Ziegenbock gespeilt hat..Werd noch narrisch mit der Kiste...
Die Ford-Motoren mögen nunmal nur Original Ford oder Champion Zündkerzen. Was garnicht gut geht ist Bosch.
Ok..Nur kann man das auch erklären warum das so ist?Gern kauf ich auch nochmal Originale..Zuerst hat er vermutlich 83tkm die NGK drin gehabt und war auch nichts..Bis zum Wechsel..Leider hat der Vorbesitzer den Wagen ausser Zahnriemen nix gemacht.Dadurch war auch eine Zündkerze festgefressen.. Momentan läuft er wieder ohne Störung.Gestern die Alte Zündspule wieder eingebaut und eine längere ausgiebige Testfahrt gemacht.Hab Ihn dabei schon auch gefordert..Heute Morgen wars neblig und Kalt.. Wieder störungsfrei..Wenns die Kerzen sind ..wieso läuft er dann "momentan" störungsfrei.Ich blick da grad nicht durch.Heute versuche ichs trotzdem noch mit dem E-Gaspedal. Ist gerade geliefert worden..
Nein. Selbst der Guru vom Bosch-Dienst, der sonst auf ALLE elektrischen Fragen eine Antwort hatte, konnte das nicht erklären. Gab sogar Motoren von Alfa, bei denen hats mit Bosch-Kerzen Löcher in die Kolben gebrannt. Mit Herstellerkerzen ist da nichts passiert. Wenns Probleme gibt... sicherheitshalber nur Ford verwenden. Spule, Kabel und Kerzen.
Habe heute original Kerzen geliefert bekommen.War schwer verwundert..Sind NGK. LOL. Muss dazusagen.Momentan läuft der Ka mit Bosch kerzen 1a.Hab nochmal alle rausgedreht und wieder eingebaut.Alle Stecker überprüft.Alles gelassen wie es vorher war...Zack und er läuft ohne Zucken und ohne Aussetzer seit ü 600 KM... Keine Ahnung was er hatte.. Gott beschütze mich vor rotharigen Frauen und Autos die die Italiener bauen....
Der RU8 ist ja auch in keinsterweise ein Ford deshalb muß man sich nicht wundern . Erstausrüster bei dem Motor dürfte Magneti Marelli sein .