Teilesuche/Tuning Fiesta Mk1 1300S

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von juni082, 16. Januar 2021.

  1. juni082

    juni082 Forums Neuling

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    Hallo zusammen,
    bin seit gestern stolze Besitzerin eines 1300S, der bislang bei meinem Opa in der Garage stand.
    Leider sind über die Jahre einige Teile abhanden gekommen. So zum Beispiel der Auspuff.
    Hat jemand von euch vielleicht einen Auspuff, am besten Abarth (der war schonmal drunter) verkaufen?

    Außerdem wäre ich super dankbar um Tipps, was zeitgenössisches Motortuning betrifft. Gibt es die entsprechenden RS-Teile aus der Zeit noch zu kaufen oder muss ich da einfach auf ebay hoffen?

    Freue mich auf eure Tipps!
     
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  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Wenn's keinen 1300er Auspuff mehr geben sollte;
    Option = XR2 Auspuff MK1 oder
    Option = XR2 Auspuff MK2 bis 12/85.
    Ab 01/86 ist der Halter am ESD geändert.
    Bei Walker gabs mal ne Ausführung mit doppelter Breite.
    Man konnte das eine Teil dann bei bedarf auf die richtige Länge abschneiden.
    Beim 1300er gabs Fächerkrümmer und größeren Vergaser zum Nachrüsten.
    Das waren dann von 66 auf 75 PS.
    Dazu mußte die Bremse angpaßt werden.
    Mit speziellen Sportbremsbelägen.
    Ebenso waren einstellbare Zugstreben VA von Nöten.
    Die Sportbremsbeläge wirds nicht mehr geben.
    Als Option wäre - mit Einveständnis des TÜV-Prüfers;
    Serienbremse VA vom MK2.Diese waren serienmäßig bis 75 PS zugelassen.
    Vom Vergaser her könnte man dem vom XR2 MK1 nehmen.
    Muß nur am Gehäuse die richtige Kennzeichnung haben.

    Allerdings steht das alles im Heft der Ford-Werke.

    Viel Erfolg beim suchen.

    Ich selber hatte/habe eine 1300S.Was aber den Motor um Welten
    besser laufen läßt = umrüstung auf kontaktlose Zündanlage.
    Sauberer Leerlauf,mehr Leistung und weniger Spritverbrauch.
     
  3. TS
    juni082

    juni082 Forums Neuling

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  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Wenn Du einen Boschverteiler hast,ja.
    Wenn Fordverteiler dann nein.
    Würde aber mal in der Bucht nachschauen.
    Da findet sich bestimmt was.
    Vergaser XR2 MK2 nur bis 12/85.
    Ähnliche Bauform wie XR2 MK1.
    Nochwas zum Thema Sportvergaser :
    hab den Serienvergaser damals zerlegt und gereinigt;ist danach gerannt wie die Hölle.
    "offener" Sportluftfilter kriegste nicht eingetragen.
    Aber Austauschfilter zur Serie von K+N,BMC oder ähnliches.
    Fächerkrümmer gibts wahrscheinlich nur noch in England.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Teile sind in D inzwischen schwer zu bekommen.

    Umrüstsätze gibts in UK wie Sand am Meer, u.a. von Lumenition: https://www.burtonpower.com/parts-b...ition.html?appl_engine=Ford+Cross+Flow+(Kent)

    Wegen des Vergasers lohnt sich auch die Suche bei ebay uk. Die Teile gibts dort wesentlich öfter und trotz Versand ausm Ausland ist das unterm Strich i.d.R. deutlich billiger als die z.T. abenteuerlichen Preisvorstellungen hier. Wie FBD schon geschrieben hat, den früheren 32/34er Vergaser verwenden. Der Ausschnitt im Luftfilterkasten ist nahezu rechteckig, die kleineren Vergaser vom 2er XR2 waren rund. sind also schon äußerlich leicht zu unterscheiden.

    Fächerkrümmer, Auspuffanlagen etc. gibts auch in UK, aber vorher mit dem Prüfer zwecks Eintragung abklären. Auspuffanlagen sind bis Baujahr 92 oder 93 grundsätzlich eintragungsfrei, das eingetragene Standgeräusch darf trotzdem nicht überschritten werden. Lautere Auspuffanlagen ohne Gutachten eintragen ist schwer bis unmöglich. Aber wenn es nichts mehr gibt, kann es durchaus sinnvoll sein, sich eine gute - aber eben fast immer viel zu laute - Auspuffanlage aus UK zu besorgen und einen zusätzlichen Schalldämpfer einzubauen. Ist unterm Strich günstiger und auchbesser als die meisten anderen Lösungen.

    RS-Teile neu bei Ford... schön wärs. ;) Muß man was Nockenwellen etc. betrifft einfach auf Zubehörteile zurückgreifen.
     
  6. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Hallo, hier gibt es schon mal einen originalen Endschalldämpfer

    eBay-Artikelnummer:
    401694889526

    Gruß
    Stümper
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Stimmt.
    Macht aber erst Sinn mit :
    Ebay-Artikelnummer :
    401694889544
     
  8. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Da haste Recht, hatte ich auch schon gesucht. Aaaaaaaaber......hat der 1300er nicht nachfolgend hinter dem Krümmer unmittelbar unter dem Motor noch einen Schalldämpfer?

    Noch etwas zur Zündung: hatten die späten 1300er nicht schon eine kontaktlose Zündung, ähnlich XR2?
    Da @juni082 das Baujahr noch nicht genannt hat, hönnen wir nur spekulieren.

    Gruß
    Stümper
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Meine Meinung zu Austauschluftfiltern im Serienkasten ist folgende: Die modernen Papier-Filter haben bereits so hohe Durchflussraten, dass so ein schwach geölter Textilfilter - der regelmäßig fachgerecht ausgewaschen und neu eingeölt wird - nur in Bestzustand Vorteile haben kann und dann stark abfällt... Und dran denken immer auch den Kasten auswischen beim Filtertausch und nichts in den Ansaug fallen lassen von den Krümeln... Aber so ein Sportluftfilter ist rausgeworfenes Geld... Wer Zeit und Geld hat kann das machen, ich hab das früher auch gemacht, die Prozedur, den sauber zu waschen und dann zu ölen... Nee... ein schöner Papierluftfilter neu rein und gut!

    Wegen der Anlage aus England, die Ashley ist wirklich laut, aber mit Fächerkrümmer hat man nirgends einen Platz für einen zusätzlichen Schalldämpfer... denkbar wäre der hintere Schalldämpfer einer Sportex mit einen Vorschalldämpfer der Ashley...

    Es gab von ANSA für 1300er diesen Schalldämpfer, der knapp hinter der Ölwanne liegt. Der schließt auch direkt oben am Gusskrümmer an. (Also mit Fächerkrümmer nicht fahrbar). Müsste ich eigentlich einen da haben, neu, noch verschweißt... Nach dem Ludolf-Prinzip aber schon lange nicht mehr gesehen das Teil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
  10. TS
    juni082

    juni082 Forums Neuling

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    Super, danke für die vielen Tipps!! Das hilft mir schon sehr weiter.
    Bin gerade dabei, den Motor zu überholen und in dem Zuge wollte ich auch die Zylinderkopfdichtung tauschen.

    Leider sind die einzigen, die ich im Netz finden kann, die bei Motomobil.
    Gibt es noch Alternativen? Finde 7,50€ pro Schraube etwas happig.
    Ich benötige für den Motor 2 mal 63mm und 8 mal 96mm lange Schrauben.

    Danke und beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    England?
     
  12. Feel The Difference

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    falsches Hobby ausgesucht ;)
     
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  13. XR2

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    https://www.burtonpower.com/parts-b...e+Components&product_group=Head+Bolts+&+Studs ?



    P.S.:

    Stimmt, Ashley kommt meist von Haus aus mit zwei Schalldämpfern, da wirds eng mit einem zusätzlichen VSD. Dachte jetzt eher an eine Anlage wie sie der 2er XR2 ab Werk Serie hatte und wie sie auch im Zubehör (jedenfalls für den 2er XR2) meist so angeboten wird: ein großer Schalldämpfer neben dem Tank. Da kann man vorne im Rohr durchaus einen zusätzlichen Schalldämpfer unterbringen.
     
  14. fiesta kent

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    Ein 1300 S aus Bremen ?
    Und ich dachte ich würde alle kennen :)
     
  15. TS
    juni082

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    Gut da ist die Auswahl leider echt sehr eingeschränkt. Sind das beim OHV überhaupt Dehnschrauben oder sind das noch Normale?
     
  16. fiesta kent

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  17. Stümper

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    Zitat: Gut da ist die Auswahl leider echt sehr eingeschränkt. Sind das beim OHV überhaupt Dehnschrauben oder sind das noch Normale?

    Ist die Rede immer noch von den Zylinderkopfschrauben, oder habe ich was verpasst?
    Meines Wissens hat der 1300S einen Kent-Motor und der hat zölliges Schraubenmaß. Von normalen, bezogen auf Deutschland wo meistens alles in metrisch angeben wird, kann dann also keine Rede sein. Die zölligen Schrauben am Motor sind z.B. die Schrauben vom Zylinderkopf, Ventideckel, Wasserpumpe, Stirndeckel um nur einige zu nennen.

    Gruß
    Stümper
     
  18. fiesta kent

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    "NORMAL" bezog ich darauf, das es sich um keine Dehnschrauben handelt !
     
  19. TS
    juni082

    juni082 Forums Neuling

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    So hatte ich es auch verstanden:)
     
  20. TS
    juni082

    juni082 Forums Neuling

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    Das scheint bei mir anders zu sein. Habe ausschließlich metrische Schraube. Ich meine mich zu erinnern, dass die in Deutschland verbauten Motoren standardmäßig mit metrischen Schrauben ausgeliefert wurden.