Hallo Leute, bei meiner Gabi (mk2 1.1 1988 Bj) , macht der Vergaser regelmäßig Probleme und man könnte sagen sie zickt ein bisschen herum. Wenn ich das Auto starte, ohne Choke geht sie ohne Probleme an und auf der Autobahn macht sie keine Probleme, jedoch wenn sie durch Stop and Go traffic muss, fangen die Probleme an. Die Gabi hat die angewohnheit bei niedriger Motordrehzahl zb wenn man an eine Ampel anfährt aus zu gehen, es passiert mal so mal so, manchmal geht sie nicht aus und schnurrt wie ein Kätzchen, manchmal stirbt sie sofort ab. woran könnte es liegen, dass sie so zickt? Sämtliche Ideen und Antworten auf meine Frage würde ich wohlwollend entgegen nehmen und die Gabi wird es euch auch danken
Bei diesen Vergasern ist alles Unterdruck gesteuert. Was eine Fehlerquelle wäre : Ansaugkrümmer am Zylinderkopf undicht.(Beide Dichtflächen säubern / planschleifen.) Aufpassen !!!!! Kühlwassser läuft aus.!!!! Dichtung Vergasersockel undicht. Dichtung zwischen Drosselklappe und Gehäuse undicht. Choke Anschluß hat sich gelockert.(3 Schrauben seitlich mit Dichtringen) Eine der Membranen kaputt. Hauptdüse verdreckt.. Wenn's mein Auto wäre : Dichtung Ansaugkrümmer erneuern Dichtung Vergasersockel erneuern. Kompletten Dichtsatz Vergaser besorgen (etwa zwischen 40 - 80 Euro.) Das Teil / die Teile sind ja mittlerweile 35 Jahre alt. Danach CO-Gehalt einstellen in Werkstatt : 1,0 bis 1,5 Vol%. Kostet zwar alles Geld,aber nur einmal Arbeit. Und danach wieder Jahrzehnte Ruhe.
Autobahn super - anspringen super - Ampel manchmal rumzicken: das klingt auch nach einer ausgeschlagenen Zündverteilerwelle. (von viel Vollgasfahrten). Wenn man wüsste, seit wann - und wie das Auto üblicherweise bewegt wird. Leider kommt seit über 2 Wochen hier keine Antwort mehr und kein Dank für die fundierten Antworten, die die beiden Urgesteine des Forums hier schon abgeliefert haben. Gabis Dank und Wohlwollen kann also sooo groß nicht sein?
CVH = Abgebrochne Stecker am Zündverteiler. Ölverlust innen im Zündverteiler. Zylinder 4 Nockenwelle eingelaufen. OHV = 1,1er U-Kat Zündverteiler ausfall. Vergaser Membrane kaputt. Ich habe beide Versionen durch. Von daher.....................................
Jeder Motor hat so seine Macken. Die abgebrochenen Stecker kenn ich primär von den ESC-Verteilern, also XR2 bis 86, 1.4i, MFI G-Kat und Escort Turbo. Ist aber Bosch, den Stecker gibts sogar einzeln. Und die Nockenwellen beim CVH sind konstruktionsbedingt in Sachen Haltbarkeit nicht so das Gelbe vom Ei.
Es mag sich zwar dumm anhören aber ich habe mit der Zeit vergessen, dass ich diese Frage gestellt hatte. Ich bin sehr überrascht das sogar die Urgesteine aus diesem Forum geantwortet haben und davor habe ich absoluten Respekt und bin gerade sehr dankbar dafür, da es nun schon ein wenig her ist, dass ich diese Frage gestellt habe, habe ich ein paar Updates. In der Zwischenzeit ist mir die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen und ich musste den Zylinderkopf Planschleifen lassen, das war im Oktober, seitdem habe ich aber keine Motorprobleme an sich mehr, die Wasserpumpe musste ich tauschen und den Vergaser habe ich auch getauscht samt allen Dichtungen und der Membran. Der Fiesta läuft jetzt viel besser nur dummerweise geht er immernoch wie damals beschrieben gelegentlich aus, das einzige was sich jedoch geändert ist das wenn man den choke komplett rauszieht das dann das Auto absäuft (Motor ist warm) aber ich denke das sollte normal sein. Der Fiesta geht an Ampeln gerne mal hin und wieder aus , jedoch hat der Wagen auch Phasen wo man ihn 20 Min im Leerlauf stehen lassen und er geht nicht aus. Ich habe die Vermutung das der Motor zu warm läuft, da oftmals wenn der Motor warm gefahren wurde die Kühlerturbine an geht um das Auto zu kühlen.
Mein 1,3 mit VV ist genauso eine Diva , mal läuft der wie ein uhrwerk und irgendwan packt es ihn und der geht beim anhalten aus oder stockt beim anfahren . Springt aber zum glück immer wieder an . Wenn er das macht , zieh ich ganz leicht den choke bis er sich wieder einkriegt und dann gehts normal weiter . Mal sehen ob sich das ganze dann mit dem neuen 1,6 er 2 stufen weber erledigt hat , wenn er denn endlich mal rein kommt .
Mal CO gemessen? (Abgas). Sollte in jeder Werkstatt möglich sein. Werte für Zündung 0° - 2° v OT. Abgas bis 1,5 Vol% (in der Spitze bis max 2,0 Vol%. Leerlauf 800 - 900 Umdrehungen.
Was du beschrieben hast, kein Leerlauf, gute Anspringen ohne choke und auf der Bahn alles unauffällig hatte ich seit Samstag wo ich den Festival geholt habe, erstmal hab ich mir damit geholfen den Leerlauf hochzudrehen. Am Anfang war es manchmal auch ok, dann wieder schlecht. Gestern dann echt Horror Leerlauf und Schwarze Wolken beim beschleunigen. Am Ende habe ich nur die Membrane der beschleunigerpumpe getauscht, die alte ist definitiv rissig. Und siehe da, er läuft wie ein Uhrwerk. Natürlich muss man den Stecker für das Abschaltventil draufstecken, sonst läuft er auch nicht so richtig toll.