Weil die Gangabstufungen und damit die Drehzahlverluste beim xr2i Getriebe am kleinsten sind. Da wir im Gelände fahren, ist das bei uns extrem wichtig.
1,3 / 1,4 escort express mk5/6 getriebe hat eine Achsübersetzung von 4,27 Sowas ist doch sicher irgendwo zubekommen . Ich hab noch ein fiesta mk7 ib5 Getriebe mit 4,25 mit defekten Gehäuse liegen Aber keine Ahnung ob kegel/tellerrad mit b5 kompatibel ist .
Moin. Ist halt die Frage, ob diese Kegel/Tellerräder mit dem xr2i 16V Getriebe kompatibel sind. Sicher weiß ich das nur bei den beiden Genannten Getrieben. Alternativ muss ich vielleicht Kegel/Tellerrad vom xr2i 8V nehmen. Ist zwar erwas länger, sollten aber einfacher zu bekommen sein.
Fahre das Escort RST Getriebe - bzw mein Auto wartet auf eine Wiederbelebung. Es stand jetzt 23 Jahre in der Garage. Soweit ich das in Erinnerung habe sind die Gänge 1 & 2 kürzer übersetzt - ab dem 3. Gang aber länger. Auf der Straße macht das sehr viel mehr Sinn - zumal das Getriebe auch eine Sperre verbaut hat.
Die kürzeren ersten Gänge und der größere Sprung um den dritten Gang rum war bei den kleinen Motoren. Die größeren XR2(i), XR3(i), RST etc. hatten dann alle die gleichen Gangräder aber z.T. mit unterschiedlichen Achsübersetzungen. Escort RST gabs 4,27 beim S1 und 3,82 (oder warens 3,84?) beim S2. FRST habe ich jetzt nicht im Kopf, das hatte ja aber auch keine Sperre. XR2i 16V hatte dann eine Achse wie der S2, durch komplett andere Gangräder aber dann eine Gesamtübersetzung ähnlich S1 RST