Wie bekomm ich DIESEN Rost wieder weg?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ralf_donald, 4. Juli 2005.

1. ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

sorry für die schlechten bilder, schwester hat digicam mitgenommen, hab ichs handy mal missbraucht.

Ölwanne total rostig (blättert schon schichtweise ab)

vorne am blech sind schleif-spuren obwohl der kleine garnicht so tief ist. (kA woher)

dann hab ich eine delle im Hosenrohr/Krümmer (blättert auch schon in der 20000sten schicht ab, also rohr wird dünner :roll: )

dann habe ich schleifspuren von ganz vorne, ab etwa kat bis fast ganz hinten kurz vor die achse. die auspuffanlage ist von ganz vorne bis zum msd rostig wie sau.
    möcht nicht schon wieder auspuff wechseln, also wie kann ich dem rost entgegentreten?
    und wie bekomm ich den scheiss rost von der ölwanne, ohne die kaputt zumachen?
    oder muss ich die rostigen teile allesamt auswechseln?

PS: bitte kommt mir nicht mit Forumssuche. die spuckt mir nur rostbekämpfung an karosserieteilen aus. und nicht an der auspuffanlage.

2. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

schleifen und rostlöser, dann mit rostschutzbehandeln und hitzebeständigen lack drauf. viel spaß ist ne heiden arbeit^^

3. max0815

max0815 Gast

hohlraumversieglung
    rostumwandler
    unterbodenschutz

die 3 müssten helfen

ich habe ien ähnliches problem rost an den kanten am unterboden

4. Dompe

Dompe Forums Weiser

Habe den ganzen Unterboden geschliffen und ungefähr 9 Dosen Unterbodenschutz und natürlich vorher Grundierung drunter gemacht.
    Das klappt super hat aber nen ganzen Tag in anspruch genommen. Der Auspuff darf natürlich nicht mit Unterbodenschutz lakiert werden. Da würde ich dir zu Hitzebeständigem Lack raten.

Greetz Domp0r

5. max0815

max0815 Gast

9 dosen u schutz da wird das auto ja doppelt so schwer und schleichft auf dem boden

6. Dompe

Dompe Forums Weiser

Nö noch schleift nichts ;-). Habe aber jetzt alles mit unterbodenschutz wo geht :p . Sollte jetzt nicht mehr so schnell rosten. Sind 500ml Dosen gewesen also kleine.

Greetz Domp0r

7. TS
    ralf_donald

:-?
    das kann ja heiter werden. das ganze auto von unten abschleifen und besprühen/pinseln.

macht das ger ölwanne und den rohren nichts aus, wenn da 'n paar 10tel milimeter nach'm abschleifen fehlen? soll doch auch gründlich werden.

stört die delle im krümmer? und wie bekomm ich die evtl raus?

8. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

glaub bei nem 1.1er / 1.3er macht sone delle nicht viel aus, die wirst du auch ganz schwer rauskriegen, wenn dann nur schweißpunkt setzen und rausziehn, aber denke das wird schwer wenn nicht sogar unmöglich, weil der krümmer ziemlich dick ist.

schlimm ist der rost nicht direkt, wenns nur oberflächenrost ist...durchrostungen wären da viel schlimmer

9. Nightingale

Nightingale Forums Fortgeschrittene(r)

ich war auch eben mal unterm auto und hab ne 750ml dose leergemacht =D

aus angst dass es so aussehen könnte wie bei donald.

bei mir is aber absolut nix zu finden.

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

An der rostigen Wanne würde ich nichts mehr rumschleifen.
    Bis du die wieder komplett Metallfarben hast ist sie durch.
    Geh lieber auf den Schrott und hole ne neue, die
    zu tauschen ist ja beim 1.1 und 1.3 kein Akt.

Patrick

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

An der wanne nix schleifen sonder nur mit hohlraumversiegelung einsprühen. Stinkt wzar beim erstenw armlaufen wie sau aber verlangsamt den rost etwas. Am auspuff garnxi amchen, bis das durch si dauerts noch 10 jahre.

Das Frontblech abschleifen, rostumwandler drauf und dann unterbodenschutz

12. XR2i16pfau

XR2i16pfau Gast

Wanne ab und Sandstrahlen oder mit Drahtbürstenaufsatz schleifen, Grundieren und dann mit hitzebeständigen Lack behandeln, hält ewig, habe ich damals bei meinem ersten XR2i gemacht.

Frontmaske würde ich genauso behandeln, dick mit Rostschutzgrundierung einpinseln, nicht sprühen!!!

Auspuffanlage ist weggeworfenes Geld und Zeit da die durch die Hitze eh wieder anläuft!!!

Und mit Unterbodenschutz wäre ich vorsichtig, wenn der Untergrund nicht sorgfältig behandelt wurde gammelt Dir der Wagen unter der Schicht Unterbodenschutz weiter!!!!

13. Genau, gerade Sachen aus der Sprühdose sind meistens nicht gleichmässig aufzutragen, auch wenns zunächst mal so aussieht, hat der Auftrag meistens feinste Ritze und dann ziehst Feuchtigkeit und rostet bald noch besser wie ohne U-Schutz.

14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn man an der ölwanne schleift hat man ganz schnell ein loch drinn. Wenn die schon so ausschaut besser net mehr anfassen.

15. XR2i16pfau

XR2i16pfau Gast

Mit Schleifpapier würde es auch gehen!!!

@Maddin: Mal beim Schleifen die Stelle wechseln... :p

16. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

hey ralf,sieht ja richtig sch..aus.
    laß es mit dem schleifen,besorg die dan doch lieber einen neuen motor.so wie dein alter öl fressen tut.

17. TS
    ralf_donald

ich will aber grad keinen anderen. ein neuer (aus deiner sicht bestimmt auch größerer) motor kostet nur zusätlich und das kann ich mir nicht leisten.

evtl. fahr ich mal wieder aufn schrott und schau zu dass ich da noch ne neue ölwanne herbekomme.