Scheibentönen für Homies

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Mk2 16V, 14. März 2005.

  1. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Hier also ein neuer Beitrag aus unserer Reihe "Schrauben ohne Spezialwerkzeug". Diesmal lautet der Titel "Scheibentönen für Homies".


    Wie ihr richtig vermutet gehts jetzt um gescheites Aufbringen von Sonnenschutzfolie. Das ist auch gleich das Stichwort, denn unsere Basis ist mehr als mies. Manchmal bekommt man nen Scheibensatz supergünstig nachgeworfen, weil jemand dort Scheibenfolie eben nicht gescheit aufgebracht hatte. So soll es nicht aussehen:

    [​IMG]



    Wir zerren den Rotz da erstmal runter. Leider verbleibt ein Grossteil der Klebe auf dem Glas.

    [​IMG]



    Wir greifen zum Härtesten was das Lösungsmitelregal hergab und weichen damit die Scheibe grosszügig ein paar Minuten lang ein.

    [​IMG]



    Nachdem wir Muttis Ceranfeldschaber entwendet haben, lassen sich damit die Klebereste relativ leicht zusammenschieben. Der hier verwendete Pinselreiniger hat gegenüber Aceton (Nagellackentferner) den Vorteil wesentlich längerer Molekülketten und ist deswegen beinahe von öliger Konsistenz, verdunstet von daher also nicht so schnell. Ein bissel Umsicht braucht es bei der Anwendung schon, das Zeugs greift ungefähr alles ausser Glas und Metall an, dazu gehören z.B. Haut, Fingernägel, Schleimhäute oder auch der Müllbeutel in dem die verwendeten Tücher im Anschluss landen könnten. Die Sosse ist nicht biologisch abbaubar und tödlich für Wasserorganismen, für unsere Anwendung also total prima geeignet. Ich empfehle die Tücher in nem alten Marmeladenglas zu entsorgen und den Raum bestmöglich zu lüften.

    [​IMG]



    Das ist der Schmadder der im ersten Arbeitsgang runterging. Ich habs zur Sicherheit noch ein weiteres Mal eingeweicht und abgeschabt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass man auf der Scheibe immer von oben nach unten schabt und nicht von vorne nach hinten, die Scheibe ist schliesslich gewölbt und die Kanten des Schabers könnten das Glas zerkratzen. Über die kurze Seite ist die Krümmung geringer.

    [​IMG]



    Falls man schlecht geklebte Folie auf der Heckscheibe drauf hat, kann man die getrost entsorgen und sich ne neue gebrauchte von Schrott holen. Man würde mit der oben beschriebenen Methode die Heckscheibenheizung gleich mit entfernen. Nichtsdestotrotz: Heckscheibe putzen, auch am Rand und auch von der anderen Seite. Alle Scheiben sollten supersauber sein, Sandkörner unter der Folie sehen echt doof aus. A propos putzen. Auch die Dichtungen sollten gereinigt werden, vor allem dort wo Scheibe und Blech einsteckt werden. Sandkörner zwischen Gummi und Blech oder zwischen Gummi und Glas führen relativ sicher zu Wassereintritt.

    [​IMG]



    Wenn man sich beim Zurechtschneiden der Folie nicht völlig bescheuert anstellt, dann bleibt ein Streifen über, den man z.B. an der Frontscheibe verwenden könnte. Die Bestimmungen für einen Sonnenblendstreifen am oberen Ende der Windschutzscheibe sind sehr einfach einzuhalten, von daher steht einer Verwendung nichts im Wege.

    [​IMG]



    Verwendung findet übrigens Folie der Firma Inotec, die ist um einiges günster als vergleichbare Produkte, haben aber dennoch nicht diesen schwulen Lila-Stich wie die (noch billigere) Baumarktware. Ich habs mal vor nen weissen Hintergrund gehalten, ich denke der dunkelblau-grau-Ton ist recht gut zu erkennen.

    [​IMG]



    Beim Zuschnitt ist darauf zu achten, dass auf jeder Scheibe die in der mitgelieferten ABG benannte Kennzeichnung zu lesen ist. Bisweilen ist die allerdings so dicht am Rand der Folie, dass sie wie hier benahe hinter der Dichtung verschwindet, man muss hier also möglichst genau zuschneiden.

    [​IMG]



    Grob zugeschnitten sieht die Heckscheibenfolie nun so aus. Ich hab von dem Pinselreiniger inzwischen derbe Kopfschmerzen und mach morgen weiter.

    [​IMG]
     
  2. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Jezz gehts weiter. Wir nehmen uns zuerst eine Seitenscheibe her, die sind um einiges einfacher zu bekleistern als die Heckscheibe, man kann da sehr gut die Verarbeitbarkeit der Folie testen. Zu der Scheibe brauchen wir Reiniger (hier Aceton zum Entfetten), eine Sprühflasche mit einem Glasreiniger-Wasser-Gemisch, einen Cutter, ein Rakel, einige Haushaltstücher, Tesafilm, eine Schere und natürlich die Folie.

    [​IMG]



    Nach dem die Scheibe entfettet wurde legen wir die Folie auf und schneiden mit der Schere grob drumrum. Hierbei wieder drauf achten dass mindestens ein Typzeichen am besten am unteren Rand der Folie auf der Scheibe landet.

    [​IMG]



    An einer Ecke der Folie nun von beiden Seiten einen Tesastreifen aufkleben. Damit bekommt man recht leicht die Schutzfolie von der Tönungsfolie gelöst. Noch nicht ganz abziehen, nur testen ob sich die Ecke lösen lässt.

    [​IMG]



    Die Scheibe jetzt grosszügig mit dem Glasreiniger-Wasser-Gemisch einsprühen.

    [​IMG]



    Jetzt wirds knifflig, am besten gehts zu zweit. Die Folie an zwei Ecken greifen und senkrecht halten, die Schutzfolie von der Tönungsfolie nach unten abziehen und dabei die Klebeseite der Folie mit dem Glasreiniger-Wasser-Gemisch einsprühen, das verhindert dass sich übermässig viele Fusseln darauf niederlassen. Dann die Folie mit der nassen Klebeseite nach unten auf die nasse Innenseite der Scheibe auflegen, dabei drauf achten dass man wirklich genau auf der Scheibe landet und nicht auf dem Tisch daneben, sonst bleiben Fusseln auf der Folie haften.

    [​IMG]



    Jetzt nochmal einsprühen damit der Rakel besser gleitet.

    [​IMG]



    Nun wird die Folie das erste mal in Form gerakelt. Dabei immer von der Mitte aus in Richtung des engsten Krümmungsradius rakeln, hier also von der Mitte nach oben und unten. Langsam rakeln und nie quer zu den länglichen Blasen, sonst bekommt die Folie Knicke.

    [​IMG]



    Wenn die Folie einigermassen auf der Scheibe sitzt einmal mit dem Cutter exakt an der Glaskante drumrumschneiden. Blasen in der Mitte sollte es jetzt keine mehr geben, die am Rand bekommt man erst weg wenn keine Folie mehr über den Scheibenrand hinaussteht.

    [​IMG]



    So sollte es bis hierhin aussehen. Jetzt nochmal ein bissel einsprühen damit der Rakel besser gleitet. Viele kleine Blasen lassen sich leichter wegwischen als eine grosse, man sollte also versuchen besonders grosse Läufer etwas zu verteilen.

    [​IMG]



    Nun mit nem Haushaltstuch direkt hinter dem Rakel hinterherwischen, vor allem über den Scheibenrand hinaus. Nur wenn man den Rand hundertprozentig trocken bekommt, bleiben die Blasen weg. Falls an einigen Stellen noch Folie über den Rand steht, muss man nochmal nachschneiden, auch wenns nur nen halber Milimeter ist.

    [​IMG]



    Fertitsch. Jetzt nicht gleich zum Auto runterrennen und einbauen das Teil, die Folie möchte gerne noch nen Tag trocknen.

    [​IMG]
     
  3. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Heute mehr. Wir hatten ja beim Zuschnitt der Heckscheibe nen Streifen übrig, der kommt nun auf ne Frontscheibe - in diesem Fall von nem anderen Auto, aber das tut der Anleitung ja nix. Wie immer erstmal richtig saubermachen, besonders dort wo vorhin noch der Innenspiegel war. Dann brauchen wir ein Messgerät und etwas Klebeband zum Markieren der Unterkante. Tesafilm ist da ungeeignet, das sieht man ja kaum; Kreppband ist ungeeignet, das klebt auf der nassen Scheibe ja nich.

    [​IMG]



    Mittels des Messgerätes wird die Unterkante des Sonnenblendstreifens festgelegt (hier 13cm von den oberen Ecken). Als gutes Maß hat sich die Unterkante der Sonnenblenden gezeigt, bei Unsicherheit vor Scheibenausbau einfach mal nachmessen.

    [​IMG]



    Nun kann man die Folie probeweise anlegen und grob zuschneiden.

    [​IMG]



    Und jetzt wie gehabt: Scheibe entfetten, Scheibe einsprühen, Schutzfolie abziehen, Folie einsprühen, auflegen, Folie von oben einsprühen.

    [​IMG]



    Wasser unter der Folie rausrakeln, dann am Scheibenrand entlangschneiden. Hierbei besonders vorsichtig vorgehen, die relativ kleine Folienfläche verrutscht recht leicht solange sie nicht richtig trocken ist.

    [​IMG]



    Fertitsch.

    [​IMG]
     
  4. TS
    Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Heute nach dem Osterschmaus die zweite Seitenscheibe. Verfahren exakt so wie bei der ersten, das Ergebnis ebenso.

    [​IMG]
     
  5. derse

    derse Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ma ne frage da du die scheiben draussen hattet
    die seiten gehen ja noch im eingebauten zustand

    aber beim heck hab ich echt panik die nit mehr dicht zu kriegen

    wie haste das gemacht oder wie macht man es am besten
    abber sonst echt THX fürs tut :wink:
     
  6. Lemmywinks

    Lemmywinks Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ja, ne anleitung fürs Scheibentönen bei eingebauten scheiben würde ich auch ganz nett finden, weil ich keine garage habe und wenn die folie gerne noch einen tag trocknen möchte, ich das auto nicht gerne ohne scheiben draussen stehen lassen will ;)
     
  7. ratte

    ratte Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    wofür braucht ihr denn da noch ne anleitung? ihr macht das was da oben steht, nur halt im auto. das das ne scheiß fummelei ist und hochswahrscheinlich in die hose geht ist halt das risiko des "nichtscheibenausbauenwollen/können". das einzige worauf ihr achten müsst ist einfach das ihr wirklich millimeter genau die folie an der dichtung abtrennt, damit es da keine hellen stellen gibt.
     
  8. derse

    derse Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    stop

    nix ihr^^^
    ich will die ausbauen hab aber bedenken dass ich die heck scheibe nicht mehr so dicht kriege , darüber möcht ich was wissen...
    mfg
     
  9. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Nen neuen Heckscheibengummi kaufen...
     
  10. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Wir im Geschäft tönen die Scheiben immer im eingebauten Zustand, weil der Aufwand einfach zu groß bzw. zu teuer wäre, geklebte scheiben rauszubauen und nochmal einzukleben. Teilweise ist das auch garnicht mehr möglich, man bräuchte dann ne neue Scheibe.

    Das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen, ist halt jahrelange Erfahrung und arbeit mit Profiprodukten (sl-llumar).

    Beim Fiesta Mk3 hingegen sind die Scheiben sehr schnell draussen und wieder drinnen, da nicht geklebt. In den meisten Fällen kann man die alte Dichtung auch wieder benutzen ohne an Dichtigkeit zu verlieren. Wenn man sich dann an die oben genannte Anleitung hält, müsste es recht gut funktionieren!

    Falls ihr die Scheiben nicht rausmachen wollt/könnt, würde ich die Scheiben auf jeden Fall professionell irgendwo tönen lassen, da es sonst (wie Ratte schon sagte) mit ziemlich großer Sicherheit scheisse aussehen wird.

    Gruß, Nickmann

    PS: Arbeite übrigens in einer Autoglaserei
     
  11. ratte

    ratte Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    bei neuen autos (geklebte scheibe) ist das ja auch meist viel einfacher weil die ja noch nen schwarzen rand um die scheibe haben, wo man etwas platz für verschnitt hat ohne das es auffällt. bei älteren autos mit gummi (fiesta) ist das aber nicht und daher empfielt sich auf jeden fall die scheibe raus zu nehmen.

    das alte gummi solltest du wiederverwenden können.
     
  12. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt nicht ganz! Versuch das mal bei einem Folitec bogen. Wenn du da in jeder Scheibe so ein Ding haben willst brauchst du bestimmt 2-3 Bögen wegen dem Verschnitt! HAbe zufällig in Saarlouis mitbekommen wie sich genau darüber jemand mit dem Typen vom Folitec Stand drüber unterhalten hat und der meinte auch das es in EINER Scheibe vollkommen ausreicht.

    Das ist VERBOTEN! Die Folie darf nicht mit unter die Scheibengummis! Steht aber auch bei jeder ABE bei Folien mit dabei!!!


    Generell funktioniert das mit der Folie an den Seitenscheiben und Heckscheibe aber auch nur so einfach bei "billigerer" Folie. Die ist nämlich extrem dünn und läßt sich leicht formen. Wenn du eine von Folitec oder anderen Markenherstellern nimmst die sidn richtig DICK und müssen vorgeformt werden weil du sinst 1000 knicke und blasen drin hast! Spreche da aus eigener Erfahrung. Habe mal in meinen alten ne billig Folie reingemacht und das ging super easy und dann jetzt bei meinen aktuellen wollte ich ne Folitec selber kleben und habe nach der ersten Scheibe entäuscht das Handtuch geworfen und es mir kleben lassen, weil es so keinen Sinn hatte!!!
     
  13. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekommt mann kleine/kleinste Bläschen am Rande nach dem Austrocknen doch noch raus?
    Gibts da einen guten Trick/Tip/Idee?
     
  14. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Man kann das auch einfach machen lassen und sich den ganzen Ärger ersparen :p
     
  15. RoadRunner18

    RoadRunner18 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Mk2 16V ja eine super Anleitung zum Scheiben tönen abgegeben hat hier mal ein Tipp wie man den lästigen Kleber beim entfernen der Folie wieder runter bekommt.

    Schmiert die Scheibe wo der Kleber drauf ist einfach mit Nivea ein wartet eine Stunde und ihr könnt den Kleber mit dem Finger einfach runter schieben. Auch bei anderen lästigen Klebstoffen auf der Scheibe z.b. vom Lichttest klappt das super. Noch besser geht es natürlich wenn es draußen schön warm ist.

    Gebt eurer Scheibe das zurück was sie benötigt :wink:
     
  16. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Und weil Nivea so günstig ist nehmen wir
    Nitroverdünnung dies beim Vadder im Geschäft umsonst gibt!
     
  17. RoadRunner18

    RoadRunner18 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du auch nehmen, stinkt nur sehr. Und bei mir ging es längst nicht so gut ab wie mit Nivea. Aer war ja nur ein Tipp
     
  18. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Schaun ma mal sagt mein Meister immer.
    Wenns ned geht dann probier ichs auch ma mit Nivea.

    ( getönte Austellfenster hab :lol: )
     
  19. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich heuter auch mal an einer seitenscheibe versucht.
    Is in die Hose gegangen.....
    Am Ende waren noch 3 längliche erhebungen da die us verrecken nicht klein zu kriegen waren.
    Hab da beim Anfang wohl schon mim rakeln falsch angefangen.
    Naja war ne günstige folie von ebay.
    Also kein großer verlust.
    Werds die tage wohl nochmal versuchen und mal sehen ob es dann besser klappt.
    Für hartnäckige Blasen am Rand Kann man sehr gut einen haarföhn nehmen.
    mit dem Rakel alles zur kannte ziehen das es noch glatt ist un mit dem fön bischen erwärmen. Dies 2-3mal wiederholen und dann (wenn der föhn es kann) den knopf drücken bei dem die heizspirale ausgeschaltet wird und nurnoch kühle luft kommt.
    Die Stelle schön kühl föhnen und loslassen.
    Manchmal muss man den vorgang mehrmals machen, aber es funktioniert.

    Wie gesagt.... neues Spiel neues Glück.
     
  20. Relictor

    Relictor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda, Germany
    so,, habs heute auch in den sand gesetzt.. und dann noch die gute foliatec.. so ne kacke
    Naja aus Fehlern wird man schlau, gell?
    Hatte bis zuletzt diese langen Blasen am Rand die nicht weg wollten.,.. habs exakt nach Thomas Anleitung gemacht.. zudem hatte ich Schlieren und Schmierereien auf der Klebefläche/scheibe.. bei beiden Versuchen und keine Ahnung, wo die herkamen.

    Mein Dad hat n Arbeitskollegen, der das wohl professionell macht,, werd den Kram nochmal bestellen und weitergeben...