Moinsen also meine kupplung hat sich grade verabschiedet...:motz: nehm ich mal an. Als ich grad unnerwechs war gings ohne probleme mitm gänge einlegen. an ner ampel gestanden und gedacht... hä warum gehts auf einmal so schwer. angefahren wollte 2. ten einlegen ging nochmal schwerer. zuhause angekommen ging gar nix mehr. auch bei voll durchgetretener kupplung net. im stand bei abgeschaltetem motor is alles kein problem. so nun meine frage: ich weiss daß das n verdammt großer aufwand is, aber man kann es selber machen. was muss ich beim wechsel beachten bzw kann mir jemand n paar tips dafür geben? und muss der motor komplett dafür raus? thx schonmal im vorraus
Ich würde Dir vorschlagen, kauf Dir dass Buch "So wird`s gemacht" da ist dass ganz genau alles beschrieben. Ich hab damals bei meinem Mk3 auch die Kupplung gewechselt (das erste mal überhaupt), hab etwas über 4,5 Stunden gebraucht, hab mich auch dumm Angestellt, hätte es auch in ~3 Stunden haben können..
Motor kann drin bleiben..... Du brauchst: 1 oder am besten 2 Wagenheber, Ratsche mit 17ner Nuss, Verlängerung etc...... Auto vorne hoch, Unterstellböcke drunter, Motor mitm Wagenheber abstützen, Getriebe lösen rundum (dabei natürlich mitm zweiten Wagenheber abstützen), Getriebetraverse los, Getriebe zur Seite und raus, Kupplung wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein Hoffe geholfen zu haben....
Ich würde mir auch so ein Buch kaufen wenn du noch nie so was gemacht hast. Hört sich zwar einfach an ist es aber net. Auser du hast schon schrauber erfahrung. Aber motor kannst drin lassen. Gruss Laubi
Dank ersma euch allen! habs hinbekommen! Fofi läuft wieder! Ihr seid die besten! werd nochmal n kleines how to reinballern wenn ichs zeitlich hinbekomm!
Huhu ich bins wieder.... hab grad die bilder von meiner alten kupplung mal hochgeladen sehts euch an! btw. es fehlen schon n paar kugeln vom ausrücklager... keine ahnung wo die hinsind. die teile sind so ausgebaut worden.
Fast genau so war es auch bei meinem Fiesta, als ich ihn gekauft hab. Bei mir waren aber nur 2 Federn gebrochen, dafür hat sich das Ausrücklager komplett zerlegt...
Lümmeltüten??? ich komm dir gleich dahin! die dinger sind echt super. ornanierhaken bleiben sauber und man hat auch noch genügend gefühl dadrin
wie schraubst du nich mit solchen handschuhen ?? jetzt versteh ich auch warum deine hände immer so dreckig sind benutze solche handschuhe auch.
hallo grüße alle ganz herzlich da ich neu bin und hab mir einiges durchgelesen wegen Kupplungwechsel fiesta. ich bin grad dabei eine zu Wechsel ,oder hab schon nur ich bekomme das Getriebe nicht richtig eingeführt es hängt wo es auch will:roll: hab schon versuch zu drehen das die Verzahnung passt aber es will nicht Richtung Motor :gruebel: gibt es ein Trick oder so was ähnliches ? bin für Hilfe dankbar
hi also die kupplungsscheibe sollte schon zentriert werden. d.h das die scheibe mit der verzahnung genau in der mitte der druckplatte sitzt. bis denne
als ich meine kupplung gewechselt hatte sind die dichtringe der antriebswellen hops gegangen, würd ich beim nächstenmal direkt mit erneuern. Kosten nicht viel und gibts noch bei Ford.
hallo.. das zentrieren war ja kein Problem nur das ich das Getriebe wieder auf die Verzahnung bekomme, richtung Motor, das hat Kraft und nerven gekostet:gruebel: naja das teil ist drin und läuft wie ne eins 8) aber zum Hobby werd ichs nicht machen das kupplungstauschen.. und besten dank für eure hinweise mfg
Hallo, wie sieht es denn beim getriebe ausbau zwecks kupplungswechsel aus mit der antriebswelle? denn die hängt doch mit am getriebe wenn ich das richtig gesehen habe. wie bekomme ich die ab oder besser, wer kann mir da noch weitere tipps geben?? das buch reparatur anleitung Ford Fiesta habe ich schon und mir auch durch gelesen, aber da kann ich auch nichts entnehmen im bezug auf die antriebswelle (achse) danke schonmal im vorraus auf weiterhelfende antworten
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach das Getriebe gleich mit der Schaltung (Schalthebel) und den Antriebswellen raus. So sparst Du Dir das nervige Einstellen der Schaltung hinterher. Du mußt dann die Antriebswellen außen an der Radnabe lösen. Die dicken Muttern lösen. Achtung Drehrichtung beachten!!! Und besorge Dir die gleich neu bei Ford (ca. 6 Euro). Im Zubehör habe ich keine mehr bekommen. Denn wenn Du die Antriebswellen aus dem Getriebe machst hast Du Ölverlust (riesen Sauerei) und es könnte Dreck rein kommen. So löse die Querlenker, Zugstreben und mache alles komplett raus. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber man hat das Gefummel hinterher nicht und spart sich trotzdem Zeit.