Beim loslassen des Bremspedals Quitschen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von substylee, 10. Mai 2006.

1. substylee

substylee Gast

Hallo,

eine nervige Sache. Immer wenn ich das Bremsedal loslasse quitscht es zweimal. Also während des loslassens erst ein quitschen aus der vorderen Gegend und dann eher von hinten kommend. Jemand eine idee wo ich mal nachschauen kann?

2. m.web

m.web Forums Mythos

Also wenns von vorne kommt sind es höchstwarscheinlich die beiden Schrauben/ Bolzen auf denen der Bremssattel gleitet. Am besten einfetten mit nem hitzebeständigen Fett, dann sollte das behoben sein. Hinten wirds was ähnliches sein.

mfg
    m.web

3. TS
    substylee

substylee Gast

Habe gerade bemerkt das ein quitschen ebenfalls auftritt wenn ich die Handbremse löse. Es kommt von hinten rechts. :-?

4. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Versuche mal die Katze aus deinem Radkasten zu entfernen :p

Ne, im ernst! Mach mal dein hinteres Rad runter und schaau bzw. höre mal wo das Geräusch ger kommt. Vielleicht siehst du schon was, wenn der Reifen unten ist ...

5. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Click me
    Hier wurde schon ne Lösung beschrieben :wink:

6. TopSnoop

TopSnoop Forums Anfänger(in)

bei mir wars mal das handbremsseil hinten, was gequietscht hat bei erschütterungen.

7. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

Bei mir quietscht es auch wenn ich das Bremspedal loslasse. Hört sich an als würde ein Maus quietschen. Ausserdem funktioniert meine Bremse hinten links so gut wie gar net. Auf dem Bremsenprüfstand schlägt nur der rechte Zeiger aus, der für die linke seit bleibt fast auf null stehen! Was kann das sein?? Habe diesen Monat TÜV. Ausserdem wenn ich ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h herunterbremse dann fängt mein Bremspedal zu zittern an! Haben dann die Bremsscheiben einen Schlag? Die sind aber erst vor ca. 2 Monaten neu draufgekommen. Zusammen mit den Belägen. Vielen Dank und MfG

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wenn du hinten keine Bremswirkung hast ist zu fast 100% der Radbremszylinder
    hinüber und undicht.
    Die solltest du dann links und rechts, inclusive Beläge tauschen lassen.

Patrick

9. jada

jada Forums Neuling

Hallo,
    ich habe auch dieses quietschen bei meinem fiesta bj 98 1.3 50PS, wenn ich das bremspedal bzw handbremspedal loslasse. ich weiss aber nicht, wo es herkommt.
    ich kann diesem thread leider keine lösung entnehmen und der link von nachtkrach ist auch tot :(

eine zweite sache ist noch, dass vorne seitdem ich mal meinen führerschein für einen monat weg hatte und das auto einen monat stand schleift vorne recht die bremse dauerhaft, mal mehr mal weniger. manchmal ist es sogar so stark, dass ich richtig merke, dass da ein widerstand ist und auf leichten steigungen/neigungen rollt mein auto nicht. ich habe schon öfter die scheiben und beläge gewechselt. die rechten beläge sind so ca alle 2-3 monate runter. wenn ich dann die beläge gewechselt habe, und alles sauber eingebaut habe, ist es für ca 5 tage weg und dann fangen sie wieder an zu schleifen.

hoffe ihr könnt mir bei meinen zwei problem helfen

danke im vorraus

PS: ich muss noch diesen monat zum tüv und ich hoffe ich komm noch um einen neuen hauptbremszylinder (ca 100euro) herum.

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

11. jada

jada Forums Neuling

ne nicht der sattel sondern der kolben in ihm ;) was du mir erzählst ist für mich nichts neues.der bremssattel ist auch nur einteilig deshalb frage ich ob jemand vielleicht ein ähnliches problem hatte und weiß wie man das lösen kann ohne den sattel zu tauschen.

ausserdem hab ichs nur versucht so zu formulieren dass man es sich besser vorstellen kann. ich hätte auch schreiben können "rückholkolben im zylinder klemmt. was nun tun?"

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  12. jada

jada Forums Neuling

weiß denn wenigstens jemand wie man das quietschen beim loslassen der bremse beseitigt?
    wäre nett :)

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ein bisschen WD40 an die Mechanik des Bremspedals dürfte helfen

14. jada

jada Forums Neuling

es quietscht nicht nur wenn ich das bremspedal loslasse sondern auch wenn ich die handbremse löse, ich denke das kommt eher von draussen oder? jedenfalls hört es sich so an

15. Biene

Biene Forums Inventar

Sind aber zwei Verschiedene Systeme ... kann aber beides Quietschen .
    Oder aber deine Bremsen/Bremszylinder hinten sind so runter das sie so laut quietschen das du es innen hörst ... aber eher Unwahrscheinlich

16. jada

jada Forums Neuling

ich hätte jetzt eher erwatet dass es eine leitung oder irgendein zug ist der so quietscht, wenn es sehr doll regnet oder ich aus der waschanlagen komme ist das quietschens meistens weg, aber nur solange bis er trocken ist

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

quitschen beim Betätigen der Bremsen oder beim rollen und Bremsen ?

also wenn du im Stand auf die Bremse trittst quitscht es dann vom pedalweg her oder quitscht es beim bremsen und ausrollen ?

18. jada

jada Forums Neuling

das bremspedal quietscht immer also bei der fahrt und im stand beim loslassen einmal aber nur wenn der bremskraftverstärker an ist, also es quietscht nicht wenn der motor aus ist. ich dachte eigentlich, dass dieses geräusch/problem bekannt ist, weil ich es schon bei sehr vielen älteren autos gesehen/gehört habe und nicht nur bei ford.

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

also wenns im stand ist liegts an der Mechanik probiers mal mit dem WD40

Wenns beim fahren an den bremsen selber, also an den Rädern quitscht liegts an den Belägen im sattel

20. jada

jada Forums Neuling

okay ich versuchs mit wd40 ich sprüh am besten alle züge erstmal ein