Fiesta 1.6TDCi - *TipsBrauch*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TiMMeEeY, 10. Juni 2006.

  1. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

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    Guten Tag..

    Ich wollte mir nächste Woche nen 1.6TDCi noch dazu kaufen und mal fragen was ihr Steuern zahlt(ca. 250€?)

    Lohnt er sich schon ab 20.000 km gegenüber nen Benziner ? bzw ab wann rechnet sich der Diesel ?

    Auf was sollte man bei nem Gebrauchten achten ? :)

    Andere Tips und Argumente werden natürlich auch gerne entgegengenommen.


    Danke schonmal im vorraus.


    TiM
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2006
  2. Juten Tag,
    Ein Diesel lohnt sich wegen der Mehrkosten in der Anschaffung erst rentabel ab einer Gesamtlaufleistung von 120.000 km.
    die Einsparungen durch den geringeren Verbrauch und den (noch) Günstigeren Diesel sind so gering geworden, das sich der Diesel halt erst so spät bezahlt macht.Außerdem die deutlich höhere Steuer.
    Zudem kommen die Größeren Wartungskosten, teurere Bremsbauteile und nicht gerade billige Ersatzteile(Einspritzdüsen, Pumpe, Leitungen usw.)
    Klar beim Benziner ist es auch der fall, aber wie man nunmal weiß ist ford nicht gerade bekannt dafür das das einspritzsystem bei den dieseln so perfekt ist wie zb. bei Peugeot obwohl die motoren fast baugleich sind da ford mit peugeot einen Entwicklungsplan erstellt hat wo manche diesel motoren zusammen entwickelt wurden.
     
  3. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

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    UiUiUi :-?

    was kostet denn die Wartung und Instandhanltung gegenüber dem benzier ungefähr mehr im Durchschnitt ? :)


    Also Große Inspektion bei Ford natürlich mit allem drum und dran *gg*
     
  4. beim benziner sind das ca. auf 100.000 km mit wartung und kleineren ersatzteilen ca. 2000 €.
    und beim Diesel ca. 3000-3500 €
     
  5. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

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    Wie isn das eigentlich bei dem Diesel mit dem ÖLDURST


    Mein Firmenwagen (GOLF V) ist extrem durstig was das angeht :-(
     
  6. ca. 0,5 liter auf 1000 km......
     
  7. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    hm also ich fahr meinen 20k ohne nur ein einziges mal öl nachzukippen
     
  8. das ist aber net die regel bei diesen gülledieseln........:gruebel:
    normlerweise saufen die sogar nochmehr.....:sauf:
     
  9. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    könnt mich echt nicht beschweren. Hab bisher noch kein einziges Mal ÖL nachgefüllt und das jetzt schon seit über 43k kilometer. Nur beim 20er und 40er Kundendienst natürlich. ;)
     
  10. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Was ist das denn für ein gesammelter Quark??? Von Rechtschreibung und Grammatik mal ganz abgesehen :kopfwand:

    Signatur hin oder her, dem Leseverständnis ist solch ein Geschreibsel mehr als abträglich :roll:

    Ab wann sich ein Diesel rentiert hängt einzig und allein von den persönlichen Vorgaben ab.
    - Schadensfreiheitsklassen bei der Versicherung
    - jährliche Fahrleistung
    - Neufahrzeug oder Gebrauchtwagen

    Ich hatte 1995-1997 einen Escort TD und von 2003-2006 einen ( gebrauchten) Focus TDCi. Beide machten keinerlei Probleme. Der Focus war auf 140PS gechipped und lief damit 35.000km seiner 55.000km ohne Zicken oder gar Defekt.
    Im Vergleich zu einem gebrauchten 115 oder 130PS Benziner war ich damit deutlich günstiger unterwegs.

    Die Inspektionskosten vom 2000er Focus 1.8i und dem 03er TDCI waren nahezu identisch.
    Der Unterschied in der Steuer beim Fiesta 1.6TDCi zum 1.6i Benziner beträgt 138€ p.a. ! Verglichen mit den Kosten für manchen Plastikplunder, der später zur optischen Verunstalltung des Fahrzeuges dann montiert wird, ein absoluter Peanutsbetrag.

    Hauptmanko bei den Fiesta Diesel-Modellen ist das Fehlen des RPF's. Derzeit kommt auf politischer Bühne ja wieder Leben in die Sache.
    Also unbedingt bestätigen lassen, dass zumindest ein Nachrüstfilter verfügbar sein wird. Bestenfalls gleich beim Kauf einbauen lassen.
     
  11. *NichtHauen*:Heul:
     
  12. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

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    ~ Naja der Partikelfilter scheiß ist mir relativ egal ich sitz ja im Auto und krieg den scheiß ja nicht direkt ab ... ich fahr auch nen diesel ohne alles nur der pure Dreck hinten raus .. gut ist *spaß* :konfuzi: ~

    Ne aber der RPF ist mir nicht so wichtig. :)

    Gebraucht habe ich nen 1.6 TDCi mit 20.000 km BJ 05/2005 für 7500€ gesehn bei nem privaten. Was haltet ihr davon?
    Neu 14.000 € der Sport bei meinem Händeler naja ..

    @ Black .. deine Rechtschreibung und Grammatik ist schon okay ich habe Dich bisher immer gut verstanden also weiter so 8)
     
  13. Dankeschön......:)
     
  14. Jan

    Jan Forums Inventar

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    also meiner frisst auch nix :)

    gruß

    Jan
     
  15. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    Da sind wir beiden anscheinend die Ausnahme :wink:
     
  16. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Das hat aber nix mit deiner persönlichen Meinung über den Nutzen des Partikelfilters zu tun, sondern eher mit der geplanten Zusatzbesteuerung von Fahrzeugen ohne.

    Edit: Und son Diesel verbrennt doch jede Menge Öl, im Schnitt zwischen 5-12 Liter Heizöl auf 100 km :p
     
  17. NachtKrach

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    2l im Mondeo auch ohne Probleme - war als Firmenwagen schon seine KM's unterwegs ;)
     
  18. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

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    Achso sry stimmt daran hatte ich nicht gedacht mit der "Mehrsteuer" wegen keinem RPF :-?

    Hm ach man ist aber auch kompliziert :kopfwand::kopfwand::kopfwand::kopfwand::)



    Cooper S wäre ja auch nett .. bin ich schon mal nen Tag gefahren .. Probefahrt *gg*
    geiles Auto :) .. aber zu Teuer für mich als Azubi naja so isses halt erstmal nen Ford und bleibe bestimmt auch bis auf weiteres bei Ford .. weil ich bisher ja nie Probs mit dem kleinen hatte .. und die 100 ps mit Automatik sind schon irgendwie geil in der Stadt .. kann man die Kinder mit ihren hässlichen 3er'n und Golf's gut abziehen :)


    Bissl noch über'n Diesel bitte noch erzählen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  19. t.bone

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    Hallo,
    also ich fahr auch den 1,6er tdci-naja, ich finde wenn dann sollte man ihn mit dem 1,6er Benziner vergleichen wegen der selben Leistung und so.
    laut Autobild und ADAC lohnt sich der TDCi schon ab einer jährlichen Fahrleistung von 20tkm pro jahr. Ich bin mit der Kostenentwicklung meines Mk6 gegenüber meines alten MK3 voll zufrieden!
    Also naja ich finde der Diesel ist auf jeden Fall günstiger als ein Benziner....Ich mein 5l Verbrauch gegenüber 8l oder 10l, fast die hälfte bei fast so guten Fahrspass wegen des Drehmoments.

    mfg Timo
     
  20. Sport Flo

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    Ich kann auch nur gutes über den 1,6er TDCi sagen! Kostet 247 Euro Steuern im Jahr ( Euro 4 ) ! Dafür braucht der aber nur so um die 5 Liter Diesel! Bio- Diesel ist leider nicht möglich! Ich hatte vorher den 1,6er Benziner ( allerdings den MK5) und der hat bei gleicher Fahrweise immer so 8 Liter verbraucht!
    Sparsam fahren brauch ich jetzt nicht mehr wirklich da der Unterschied zwischen Schneckentmpo und zügigem Fahren nur ca 1,5 Liter beträgt. Mehr als 6,09 Liter auf 100 Km hab ich noch nicht geschafft! Und das war Dauervollgas!!!Da schenke ich mir das "Gaspedal streicheln" und fahre so wie ich gerade Lust hab!Ein Unterschied, von der Leistung her, ist für mich nur bei höheren Geschwindigkeiten festzustellen, entschädigt das aber durch nen super Durchzug!
    Also wenn Du kostengünstig fahren willst und mehr als 15000Km im Jahr fährst, würde ich Dir aufjedenfall den TDCi empfehlen! Meiner ist jetzt 34000 Km alt und läuft völlig problemlos!
    Das ist mein erster Diesel und ich bin voll zufrieden! Mußte mich natürlich erst an den anderen Sound gewöhnen! Aber auf der Autobahn fährt der ruhiger und leiser als mein 1,6er Benziner!

    Gruß der Sport Flo