Fiesta Bordcomputer...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von andre117, 17. September 2006.

1. andre117

andre117 Forums Neuling

Hallo,

kann jemand mal Bilder vom Bordcomputer im Cockpit posten ? Wie sieht der aus im Cockpit ? Welche Funktionalitaet hat er, und wie genau arbeitet die Verbrauchsanzeige ?

Gruss

2. Bilder habe ich keine, kann aber sagen, das die Verbrausanzeige ziemlich genau ist, da ich ein Fahrtenbuch führe, und die daten nahezu übereinstimmen.
    Der Bordcomuter zeigt :

Durchschnittlichen Verbrauch auf 100 km
    Restreichweite
    Durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit

zusätzlich zeigt er Radiodaten, Aussentemperatur,Tageskilometerzähler bis 9999 km und den normalen km Stand an.
    Man kann über das display noch einige Fahrzeugspezifische dinge einstellen, wie :
    Beim abschließen Blinken ?
    Bei betätigen des Blinkers 3 mal oder 1 mal Bliken ?
    Kofferraumvernentriegelung 1 oder 2 mal drücken zum öffnen des Kofferraumes ?
    und ich glaube die Coming home funktion kann man auch noch ein und aus schlten, bedeutet, das beim verriegeln des fahrzeuges das abblendlicht 15 sek. eingeschaltet bleibt, standlicht bleibt sowieso an...:wink:
    Ich hoffe ich konnte dir helfen....:)

3. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Wie kann ich den coming home aktivieren?

4. jepp das frag ich mich auch gerade! :gruebel:
    Habe ich bis jetzt noch nciht gefunden!

Achso noch so dinge findet man, wie z.b. Drehzahlmesser digital, Geschwindikeitsmessung in km/h und mp/h digital oder die Öltemperatur!
    Oder so schöne dinge um den avatar zu faken wo die zeiger getestet werden gehen die alle ganz hoch!

Also einfach schlüssel ins zündschloss und dann den knopf vom Bordcomputer drücken und dann zündung anmache dabei knopf gedrückt halten bis auf dem Computer TEST steht und dann einfach durchklicken! Dort kommen die ganzen weiteren Funktionen!

MFG

5. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Mann kann auch eine Option einstellen, dass bei starker Verzögerung (bremsen) die Warnblinkanlage automatisch 5 mal blink. Ich persönlich finde das echt wichtig, und Ford schreibt das nichteinmal in die Funktionsübersicht des Autos mit rein! Renault und Peugeot werben damit, dass ihre Autos diese Funktion direkt haben....:konfuzi:

@stingewitz2:

>Bitte nocheinmal langsam und ausführlich erklären! :)
    Das interessiert mich echt!:herz:
    Was kann man da alles einstellen? Und muss ich das dann immer wieder machen, damit ich z.B die Öltemperatur sehen kann oder kann ich die dann im normalen Bordcomputer sehen?:konfuzi:

6. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Kann bei dieser Durchführung irgendwas gelöscht werden oder kaputt gehen???:gruebel:

7. gelsöcht oder kaputt gehen kann nichts!
    ja das musst du dann bei jeder fahrt neu machen!
    Mach ich immer, habe immer die Temperatur vom motor an, geht auf jeden Fall besser wie die anzeige im tacho!
    Denn dann weiß man wenn er schön warm ist und dann gib ihm!

Habe ich aber auch nur durch zufal mal bei ford mitbekommen wie dir dort rein sind! Dort kann man auch die Fehler vom Auto auslesen!
    Dort steht dann ne zahl wieviel fehler man hat und dann eins weiter steht ne zahl und die kann man im Ford handbuch nachlesen um was es sich handelt!
    Aber wie man dort rein kommt erklären die im Handbuch nicht!

8. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Dazu gibbet hier im Forum auch ne Liste wo die Fehlercodes erklärt werden etc. Einfach mal suchen :)

9. XL_FIESTA

genau wie bei BMW..... find ich ja cool das Gehiem menü werd ich mal testen.

10. coming home funktion........
    nach abschalten des motors kurz von auto licht auf abblend wechseln und zurück, nu steht im display coming home mode on oder so.......:konfuzi:

Das mit den Temps und so geht auch noch beim FL....?
    Ich kannte das beim vFL.....Stimmt, beim neuen habe ich das noch garnicht ausprobiert.....:)

11. fabi_tdci

fabi_tdci Forums Neuling

und wenn man die auto-licht funktion gar nich mitbestellt hat?^^

12. Dann must dus mal ausprobieren, du brauchst auf jedenfall den Bordcomputer....:gruebel:
    Da er die nachricht anzeigt....:wink:

13. XL_FIESTA

Also ich hab nen GHIA da sollte es ja drin sein..... Hab extra alles bestellt.

14. und was ist das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert wenn ich das licht anlasse und den motor ausmache schlüssel abzieh das dann noch das Normale licht an ist? was ist denn das für ne Funktion?

Wollte nicht extra einen neuen Post aufmachen

15. Das ist die Coming home funktion, dann bleibt das normale licht (Abblendlicht) für ich glaube 15 sek. an.....:wink:

16. XL_FIESTA

Das muss man doch aktiveiren können bei mir kann ich das nur mit dem lichtschalter manuell machen

17. Genau so ist es bei mir auch, auch im WDS gibt es nix, wo man dies ändern oder einstellen könnte....:cry:

Muss man immer manuell am Lichtschalter machen.....:Heul:

18. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Das mit dem Geheimmenü ist klasse!
    Ich habs gerade ausprobiert!

Bei meinem Vater in der Firma arbeiten auch welche für Ford. Da gibts nen Typ, den werd ich mal fragen, dass der mir die Motortemp in den normalen Anzeigemodus zaubert! =)
    Der hat nen orig auslese/schreibgerät!:herz:

Jedesmal den Test durchlaufen lassen.......:bäh: ..zu aufwändig!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2006
  19. Schueddi

Schueddi Gast

Hier in Stuttgart nur glatte 10 :p

Nur noch ganz kurz als einwurf zwecks Tagfahrlicht. Hab mich da mal genauer erkundet. Es ist erlaubt die Nebler als Tagfahrlicht zu benutzen WENN:
    - Sie ausgehen sobald man Standlicht oder Abblendlicht einschaltet
    - wirklich NUR die Nebler leuchten und nichts anderes wie Nummernschildbeleuchtung, Standlicht usw.
    Da gabs noch 1-2 Punkte die ich aber vergessen habe

Auf jeden Fall muss man dann damit zum TÜV damit der das alles absegnen kann.

Ich muss zu mir sagen: Ich fahre IMMER mit Licht. Ja genau Bastard, um besser gesehen zu werden. Nur sehen meine Aminebler einfach besser aus als das Abblendlicht daher hab ich die an. Aber ich sehe auch immer mehr Leute die das machen, selbst der ADAC fordert eine Tagfahrlichtregelung. Nicht ohne Grund

Hier mal ein Neblerbild damit ihr was zum gucken habt. Denn alle hier wissen, es ist nicht leicht gescheite Birnen für die Nebler zu finden(H11)[​IMG]

Zurück zum Thema: Das sind die Finktionen des Geheimmenüs. Falls jemand mehr weis bitte vervollständigen.
    1. GAGE - Prüfung der Anzeigeinstrumente
    2. 8888 - Prüfung der LCD
    3. BULB - Prüfung der Leuchten
    4. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
    5. EXXX - Anzeige der NVM Version des Kombiinstruments
    6. dtc NONE oder Zahlencode - Anzeige des DTC Fehlercodes
    7. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in MPH
    8. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in km/h
    9. xxx.o - ?
    10. XXXX - Motordrehzahl
    11. XXX.t - ? (drehzahlabhängig!)
    12. FXXX - Kraftstoffstand
    13. LXXX - ?
    14. XXX.F - ?
    15. XXX.C - Kühlmitteltemperatur
    16. XXX.C - ... temperatur
    17. bXX.X - Batteriespannung
    18. Ab-X - ABS Fehler L=kein Fehler
    19. Eb-X - Elektronische Brems Verteilung Fehler L=kein Fehler
    20. IL-X - Instrumentengruppenbeleuchtung H=an L=aus
    21. cr.X - H=?
    22. A-XX - ?

20. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Hab gestern da im Menü was anzeigen lassen und heut Morgen, als ich losfahren wollte, bin ich immernoch im Menü drin! ich komm da nichtmehr raus!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2006