Nebelscheinwerfer alls Tagfahrlicht/ Tagfahrlicht generell

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Piet, 18. September 2006.

  1. Schueddi

    Schueddi Gast

    H11 Birnen sind serienmäsig in den Neblern - also LEGAL!
    H11 Birnen haben auch 55Watt, einziger Unterschied: H11 haben ne H11 Fassung und H3 haben ne H3 Fassung. Kannst ja mal versuchen ne H3 Birne reinzuklemmen :konfuzi:



    Ich weis ja nicht wo ihr alle eure Frontscheibe sitzen habt aber Nebler haben mich noch nie geblendet. Was heißt verantwortungslos? Nebler leuchten nach UNTEN und auf keinen Fall nach oben außer sie sind total krumm. Mir sind 10 Leut mit Neblern lieber als einer mit falsch eingestellten Scheinwerfern.
    Ich seh jedenfalls Gullideckel und Schlaglöcher viel besser mit Neblern und am Tag stören sie eh keine Sau außer die, die keine haben. Das sind nämlich die Leut die immer Lichthupe geben.
     
  2. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Für weißes H11 Licht muß man auch nicht extra in Ami Land kaufen. Illegale gibt es auch von MTEC bei www.xenonwhite.de

    Zudem blenden nur falsch eingestellte Nebler, sind die richtig eingestellt blenden die nur Ameisen. Wenn man sich neue Lampen einbaut ist eine neue einstellung der Scheinwerfer pflicht.
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Nicht bei Neblern. Also am ST kann man die definitiv nicht verstellen.
    Ich hab halt bisher nur im Amiland H11 Birnen gefunden da die dort weiter verbreitet sind. Hier in D hat NUR Ford die sch... H11 Birnen und die bekommt man nicht beim ATU von nebenan. Und gescheit weiße erst recht nicht.
    Und was heißt Illegal? Die haben das TÜV Zeichen von Amerika drauf, 55W und haben nur kein deutsches E-Zeichen weil es keiner für nötig hält extra für ein paar Fördchen H11 Birnen herzustellen. Lohnt sich ja nicht.
    Ich habe da keine Bedenken und ein reines Gewissen, da gibts schlimmeres.
     
  4. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Den Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehn lassen........

    Von welchem A8 sprichst Du eigentlich, 4 D oder 4 E ?

    GreetS Rob
     
  5. Bender

    Bender Gast

    irgenndwie ist doch dumm von ford das man die nebler nicht einstellen kann oder nicht? ich habe das nachrüstkit von hella drinne, die man ganz einfach einstellen kann.

    in der anleitung steht es auch, nach dem einbau einstellen lassen. so werden die vögel auf den bäumen auch nicht geblendet.:)

    ich dacht mir auch ich bau mir nebler ein, damit es cool aussieht wenn ich so rum fahre, aber warum soll ich dann 10€ zahlen wenn ich angehalten werde?

    auch jetzt fahre ich fast immer tagsüber mit abblendlicht rum ohne nebler.

    ausserdem verstehe ich nicht wo der große unterschied zwischen abblendlicht und tagfahrlicht liegen soll:gruebel: und wofür die ganze aufregung?
     
  6. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    @ Rob_Mae:

    ok, Satzbau ist unter aller Sau!:) (Hatte Stress!)
    Ich mein den AUDI!!! A8 halt! Oder kennst ud sonst noch nen A8?

    Also ich finde nicht, dass man von Neblern geblendet wird! Wie gesagt die unterleuchten den Nebel ja....

    Und wenn ich mit Neblern rumfahr heißt das doch lange nicht dass man das macht um cool zu sein! Die leute sagen immer: "boa habs nicht nötig mit Neblern rumzufahren, dass machen nur Prolos!.."
    Ok, aber dann sind das ganz schön schlaue Prolos!

    Denn ihr könnt sagen was ihr wollt mit Neblern (ob jetzt bei Tag oder Nacht oder Regen oder Nebel) man wird einfach immer besser gesehen!!!
    (Deshalb fallen ja die, die mit Neblern fahren ja so auf!)

    Ich find viel schlimmer wenn mir jemand mit Fernlicht engegekommt!

    PS:und eigentlich ist alles relativ!!!:motz:
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Na beim Tagfahlicht leuchtet kein Standlicht, Kennzeichenbel., Instrumentenbel. usw. Audi hat in den neuen Modellen spezielle Scheinwerfer die besonders Stromsparend sind. Alles was leuchtet kostet Energie und somit Sprit. Nicht das die Menge von bedeutung wäre aber es geht ums Prinzip.
    Außerdem musst du keine 10€ zahlen wenn sie als Tagfahrlicht eingesetzt werden.
     
  8. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd vorher erstmal mit dem Prüfer mienes Vertrauens sprechen, mir das Modul vom Kumpel holen und eintragen lassen.
    Dann bin ich auf der sicheren Seite und kann den grünen Männchen den lieben Finger zeigen!

    Und wenn dann jemand denkt ich mach das um "cool" zu sein, der hat weit gefehlt bin ohne die Dinger schon "cool" genug - also damit ihr mich richtig versteht: ich bin nicht MIT denen cool, die Dinger sind MIT mir cool!8) 8) 8)

    PS: Wurd heut geblitzt! (Weiß jemand, ob man das Foto bekommt???)

    PS: Man bin ich cool!8)
    :p
     
  9. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
    is zwar off topic, aber des Foto musst irgendwie anfordern...nachdem sie dir Bescheid gegebe habe und dich mehr oder weniger nett bitte zu zahle musst dene meines Wissens schreibe dass des Foto gern als Beweis hättsch...oder so ähnlich
     
  10. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    @blitzerfoto
    bei mir hamses direkt mitgeschickt, bzw son ausdruck davon, nicht hochglanz. ist wohl von kreis zu kreis anders.

    @topic
    ich mach meine nebler eigentlich nur bei schlechtem wetter oder bei übermäßiger dunkelheit an, auf ner unbeleuchteten landstraße oder feldweg sieht man dann doch mehr.
    ich find übrigens nicht, dass abblend + nebler bzw asileuchten (standlicht + nebler) soviel besser sind als pures abblendlicht oder gescheite tagfahrleuchten.
    nebler als TFL ist natürlich auch wieder besser als gar nix, soweit das legal ist.
    meiner meinung nach ist das effektivste aber nach wie vor scheinwerfer , die als TFL konzipiert wurden.
     
  11. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na ansich ja nicht so tragisch, nur so langsam gelesen und auf der Zunge zergehen lassen hatte was :)
    Ja nur es gibt deren 2 Typen je nach Baujahr, den 4D 94 - 02 und der 4E ab Bj. 03, daher meine Frage, denn keiner der Beiden hat die Nebellichter serienmäßig als TFL .
    Der 4E hat 4 Leds im Hauptscheinwerfer als TFL, evtl. hast das verwechselt ?

    Das sowieso . . . .

    GreetS Rob
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Scheint gar nicht so einfach zu sein das der Lichtschalter VOR der Standlichtstellung stehen bleibt/einrastet...
    Hat einer das Teil mal auseinandergebaut und eine Idee wie man das tüfteln könnte? Weil dann kann man den Schalter raus ziehen und es leuchten NUR die Nebler ohne Kennzeichenbel., Standlicht und Instrumentenbel.
    So könnte man es ev. durch den Tüv bekommen. Einen Versuch ist es wert.

    Bitte keine diskussion über Sinn oder Unsinn, ich will nur auf eine brauchbare Lösung hinarbeiten. Wem das nicht passt der soll das einfach überlesen. Mich hat noch kein Nebelscheiwerfer bei Tag geblendet.
     
  13. Bender

    Bender Gast

    Jop, hab das Teil, bzw einen Schalter ohne Nebler und einen mit Nebler auseinander gehabt. Die Position des Hebels wird nur durch ein Kunststoffring beschränkt bzw gesteuert, dahinter ist so was wie ein Schloss an dem die vielen Pins des Steckers angeschlossen sind, sobald man den Hebel vor/zurück zieht verändert sich die Position des Schlosses, genauso wenn man den Hebel dreh nach rechts/links, also könnte es theoretisch 9 Positionen geben.

    Die erste Position 0 zum rausziehen ist gesperrt durch den Kunststoffring, also lassen sich die Nebler nur anschalten wenn man erst nach rechts dreht und dann den Hebel rauszieht.

    Leider hatte ich das Schloss noch nicht offen und kann dazu auch nicht sagen ob ein geänderter Kunststoffring in der Postion 0 im Schloss etwas ändert, "nur" die Nebler leuchten lässt, garnichts leuchten lässt oder es einfach nur eine Sicherungen durchbrennen lässt.

    Ich hoffe man kann es verständlich Lesen.:wink:
     
  14. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    elektrisch ist das kein problem:
    stell mal auf standlicht, mach die nebler an, und dreh dann langsam auf kein licht zurück. der widerstand kommt erst ganz kurz nachdem das standlicht aus geht und der knopf wird dann ja quasi "reingezogen" um die nebler auszumachen, wenn man nun den knopf festhält, hat man nur die nebler an, allerdings muss man festhalten. wie gesagt, manchmal bleibt der schalter nach dem loslassen allein in der stellung, meistens fluppt er dann aber rein.
    man müsste nur ne möglichkeit finden, dass entweder der widerstand weg ist und mann komplett auf licht aus - nebel an drehen kann, oder dass halt bei stellung halb die rücktriebskraft nicht da ist.
    da ich aber meinen schalter nicht zerlegen werde, ist das eure aufgabe:stricken:
     
  15. Devilsdriver78

    Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Kann mirt mal kurz jemand per PN sagen wie ich den schalter rausbekomm, dann werd ich ihn mal auseinandernehmen....

    mfG Jochen
     
  16. Bender

    Bender Gast

    Genau das habe ich doch beschreiben mit dem Kunststoffring den man bearbeiten müsste damit man in Position 0 den Hebel rausziehen kann, aber ob es etwas umschaltet im Schloss hinten drinne, weiss ich nicht.


    @dd78
    Du musst unter der Lenksäule die Verkleidung (5 Schrauben) entfernen inkl dem kleinen fach unterdem 2 davon sind. Danach musst du von Blind 3 Kreuzschrauben hinter dem Schalter lösen. Ist echt ne fiese arbeit. Damit du die Schrauben besser ertasten kannst, kannst du auch die Abdeckung des Tachos entfernen.
     
  17. Devilsdriver78

    Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Manno...um dat ding auszubauen braucht man ja Finger wie ET:motz:.... tz,:-? hab mir das mal angeschaut, dürfte kein problem sein das zu machen,ein bisschen Dremeln,dann sollte das gehn, aber net zuviel, sonst denk ich wird der rausflutschen, werd mir morgen auf Arbeit nen 2. schalter holen. Ergebnis spätestens mittwoch denk ich mal.

    mfG Jochen
     
  18. Bender

    Bender Gast

    Wenn dir das Ausbauen schon Spass gemacht hat, dann wird dir das Einbauen noch mehr Spass machen, blind Schrauben rein drehen:p

    oder hast den Schalter gleich wieder eingebaut?

    ach ja hast auch nach dem Schalter hinten drinne geschaut? ob der überhaupt schaltet in Posotion 0?
     
  19. Devilsdriver78

    Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ja schalter is scho wieder drinne, hab mit der Digicam fotos blind gemacht, und dann die schrauben anhand der Fotos so ungefähr wieder hingepopelt.... :motz:


    schalten tut er in Pos0 das hab ich getestet, allerdings wird das Dremeln net einfach, da ich befürchte wenn ich zuviel wegnehm, er dann rausspringen kann, aber das wird sich zeigen :stricken:

    mfG Jochen
     
  20. Bender

    Bender Gast

    Lass raten der Ring drinne ist Blau, oder?

    naja kannst ja mal machen, aber die Nebler strahlen ja dann doch etwas zuviel für Tagfahrlicht?