Moin! Hab heute mal meine Zündkerzen gewechselt (~55.000km). Als ich die vier in meinen Händen gehalten habe bin ich fast umgefallen - die sehen aus wie nach einer Woche im Meer... Woher kommt sowas bitte!?
also hut ab.. woher so etwas herkommt kann ich dir nicht sagen... aber der wechsel tut der leistungsentfaltung und dem spritverbrauch bestimmt etwas gutes..
Gibt schlimmeres... Die sehen ja noch einigermaßen Ok aus. Der rost ist bei den meisten motoren normal an den kerzen, da war was von minderem metall, und nem elektrolyt oder so, das heist, wenn etwas wasser mit zb. salz dahinkommt(zu den kerzen) dann löst sich das qualitativ mindere metall auf... So in etwa haben wir es in der schule gelernt, des wegen rosten Zündkerzen in manchen Motoren... Oder was meint ihr dazu...`?:gruebel:
Die Elektroden schauen doch so aus, wie sie ausschauen müssen. Und das bisschen Rost gehört bei einem Ford einfach dazu :-D
Die Kerzen sind nicht "im Motor", also im Brennraum verrostet, sondern außerhalb. Entweder ist das Material der Kerzen minderwertig/unlackiert oder bei dir ist es unter den Abdeckung über dem Ventildeckel aus irgend einem Grund ständig feucht. Beim MK6 liegt das oft an undichten Waschdüsen. Solltest du kontrollieren, den die Feuchtigkeit zieht dann auch in die Kerzenstecker und dann wirds lustig. Ansonsten sehen die Kerzen vom Kontaktabstand/abbrand und der Farbe doch prima aus. Patrick
Wie sieht das denn beim Auto generell mim Thema Zündkerze aus? Wann wird sie gewechselt in der Werkstatt? Sollte man sie öfter wechseln als es die Werkstattintervalle tuen? Ciao
Nein warum ? Wenn die Motorcraft Kerzen verbaut sind, gibts dafür empfohlene Tauschzyklen. (wie auch bei anderen Marken) Sofern es keine Probleme gibt wo eine schlechte Verbrennung etc. die Kerzen beleidigt (bei modernen Motoren eher selten solange die Besitzer nicht dran herumpfuschen) bringts wenig vorher zu tauschen. Beim meinem Mondeo werden die 6 Kerzen alle 80tkm getauscht, die letzten sahen nicht wirklich 'am Ende' aus. GreetS Rob
Du kannst die täglich tauschen wennst glaubst, nur wenn die Kerze für eine Laufleistung von 80tkm ausgelegt ist, schmeisst Du Geld raus. Aber das machst Du ja sowieso beim 'befüllen' Deines Auto's mit div. Gimmicks GreetS Rob
gut okay alles klaro ja bei welcher inspektion werden die dann gewechselt? kein plan wann die bei mir mal gewechselt wurden. hab jetzt 47tkm drauf. und kein plan wo die ganzen rechnungen sind ^^ Ciao
Ich hatte beim meinem Mondeo keinen wirklichen Intervall, als eine davon verreckt ist, hab ich alle samt Zündkabel ausgetauscht. Waren damals 65€ (Kabel) + 40€ Kerzen. MfG topgunfb