Mein Reifenprofil is weg... + Benziner vs. TDCi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hebbe, 1. Oktober 2006.

  1. hebbe

    hebbe Gast

    moin fofi-fahrer..

    was passiert eigentlich, wenn man mit plattgefahrenen Reifen erwischt wird?
    Muss man 1,6mm am ganzen Reifen haben, oder genügt es, wenn man das Profil noch am Ti-Punkt, oder wie der heißt, hat!? (...also der kleine Noppen) ;)

    hab nur 175 R14 drauf.... will mir diesen Sommer keine neuen Reifen mehr kaufen, weil
    ... evtl verkauf ich die karre und kauf mir nen 90PS TDCi
    ... ich im Sommer 17" will
    ... ich die 14" Alu's evtl im Winter benutzen werde (falls noch nicht verkauft ;))
    ... es nur noch ~2 Monate sind

    An der Flanke hab ich eigtl. gar kein Profil mehr!

    [​IMG]
    oben: Vorderreifen // unten: Hinterreifen
    (waren Anfang des Sommers gleich gut)

    .. an der Spureinstellung kann es auch nicht liegen, da die Reifen ja schon 2 Jahre von jmd anderes gefahren wurden... kommt also vom Kurvenfahren.. ;) hehe

    ------------------
    Kann mir evtl mal jmd sagen, wie sich der Benziner und Diesel im Preis unterscheiden!?

    Benziner:
    TÜV / AU: ?? (gleich viel, laut OSKA)
    Kundendienst: ??
    Versicherung: 522 (Vollkasko jährlich) 30%/40% bei atm noch 17tkm/Jahr
    Steuer: 94 Euro

    TDCi:
    TÜV / AU: ?? (gleich viel, laut OSKA)
    Kundendienst: ??
    Versicherung: ~700 laut Onlinerechner
    Steuer: 247 Euro

    sonst noch nen unterschied??

    thx!!
    g., stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2007
  2. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    pro reifen 1pkt und glaub 40€
    und wer mit solchen reifen färht hat es auch nicht besser verdient!!!


    wegen dem benzin oder diesel liegt auch an einem selber..
    ich würd nie auf son trecker umsteigen..
    egal ob ich 10tkm oder 40tkm fahre...

    tüv/au blebt gleich
    kundendienst kommt immer drauf an was gemacht wird, aber ich glaube (halbwissen!!!) das diesel teile teurer sind als normale benzinsachen..
    und das mit der versichtung kannst dein versicherungsfussel fragen, dafür is der ja da...
     
  3. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    ich wollt die reifen eigtl schon anfang des jahres wechseln...

    vor ca. 3 Wochen meinte die Werkstatt, dass ich sie diesen Sommer noch drauf lassen soll, weil ich ihn daraufhin angeredet habe!

    Den Punkt wird dann der Fahrzeughalter und nicht der Fahrer erhalten, oder?
    Oder hat man als Fahrer auch Teilschuld?
    wobei ich kein gutes gefühl dabei hab! hast schon recht, OSKA!

    versicherung wär ~180 EUR mehr..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2006
  4. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

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    Runter mit den Rädern!!!:wat:

    Ich weiß von nem Kumpel, der mit 2 Abgefahrenen Reifen gefahren ist,dass der 2 Monate Fahrverbot bekommen hat!

    Das Profil bzw. die Profiltiefe wird immer an der Stelle gemessen wo das Profil am wenigsten ist. In deinem Fall hast du nichtmal mehr 1mm!:konfuzi:

    Winterreifen/Sommerreifen kaufen oder Karre verkaufen!:wink:
     
  5. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    hab grad was gefunden:

    http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_69.php
    Siehe Nr. 212

    2 Monate Fahrverbot!?
    ^^ Hier handelt es sich um ein B-Delikt, steht auf der verlinkten Seite.
    Als Fahranfänger darf man ja sogar 2 B-Delikte haben, bis der Führerschein weg ist oder?

    Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob der dann ganz weg ist, oder ob man dann MPU machen muss..

    werd mir am Mo. 2 neue holen! 175er kosten ja nicht viel ;)
    -> Für Winterreifen ist's noch zu früh, find ich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2006
  6. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    der fahrer ist für den zustand des wagen immer verantwortlich!!
    und du bekommst als fahrer auch die schuld..!!

    wie gesagt, ob du dir nen trecker uzlegen willlst oder nicht must du allein wissen..
    hier gibt es leute die finden diesel geil und andere (wie mich) die finden das sowas nix is..
    wer nen geiz is geil mensch is soll diesel fahren und sich freuen ...

    solltest dir mal durchrechnen ob sich das lohnt auf nen diesel umzusteigen..
    und geh wenn du km und spritverrbrauch rechnest nicht vom durchschnittsverbrauch aus den der hersteller ausschreibt..

    jeder mensch fährt anders.. und nicht jeder motor nimmt gleich wenig/viel...
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Pack andere reifen drauf und lass sofort die spur einstellen. Da bist wohl irgendwann ma gegen einen bordstein oder ähnliches geknallt und hast die spur/sturz verstellt. Bin auch schon mit solchen reifen gefahren, da setzt aquaplaning schon bei 60-70kmh ein, is wie auf glatteis fahren.
     
  8. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Du setzt mit solchen Reifen nicht nur dein Leben aufs Spiel sondern auch das von Unbeteiligten !:dudu:
    Ich würde die Reifen niemals so stark runterfahren, ist viel zu gefährlich...
    Es müste am besten 1000 € Pro Rad kosten, wenn sie so abgefahren und mutwillig mit dem wissen das es so ist weitergefahren wird, um kosten zu sparen.
    Ist nur ne Frage der Zeit bis was passiert, und ich hoffe für dich, das es dann ohne Personenschäden ist ! :eek:je:
     
  9. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    @OSKA: ich nimm mal stark an, dass der TDI besser abgeht. (muss erst mal nen händler finden, der einen zum probefahren hat)
    rechne auch nicht mit dem verbrauch vom hersteller, sondern mit meinem!
    beim tdci werd ich ~2l weniger brauchen, also ca. 6 - 6,3l
    fahr nächstes jahr min. 30.000 km.
    ...und nachdem ich nächsten sommer 'richtige' alu's will, befürchte ich, dass mir bei 80PS die power ausgeht.

    @Maddin: gegen randstein bin ich am rechten reifen mal geknallt beim einparken, aber beim rechten ist's ja nicht so schlimm, wie beim linken :(

    @BB: werd morgn mal zum reifenhändler heizen..
     
  10. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    DU must wissen was du willst..
     
  11. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Da hat der Bastard recht!
    Kannst du damit überhaupt noch bei Regen fahren.

    Und Winterreifen zu früh? In einem Monat brauchst eh welche. Wegen denen 4-6 Wochen willst du noch Sommerreifen kaufen? Naja, wenn man die Kohle für 1 Satz Winterreifen plus 1 Satz Sommerreifen über hat...
     
  12. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    jo, winterreifen stehen auch noch zur auswahl!!
    ~200-300 EUR für ~4 Wochen... :-/
    winterreifen hab ich mir erst letzten winter gekauft!
    d.h. die brauch ich mir nicht mehr kaufen!

    werd die wohl draufmachen!! ...und in nächster zeit bissl langsamer fahren, bis es kälter wird ;)
    ...oder ich fahr mit nem kollegen @work.

    g., stefan
     
  13. TiMMeEeY

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    1.6er tdci genau 247€steuern .. und sehr sparsam .. 5l auf 100 km .. only stadt (berlin) :)

    das mit dem abgefahren profil ist doch geil .. nur slicks sind besser :-D:-D:-D:-D
     
  14. t.bone

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    wenn di dehn auch 6.3 krigts respekt, dann ahst du dehn echt krass getreten....hey leuete ich hab langsam keinene bock mich hier irgendwie von leute runtermachen zu lassen nur weil ich nen tdci fahre....schon mal zulassungstatistik geschaut???
    trecker echt man....verpulver du nur dein geld....für leute die viel fahren ist das das einzige vernünftige....sooooooooo geli íst der st nun auch nich das uich da annähernd den doppelten verbrauch hab oder...wenn der wenigsten nen turbo hätte oder so aber nur 150 ps suager.....naja
     
  15. Lympo

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    beleidigt dich hier irgendwer weil du nen diesel fährst? nö...

    ich würde mir auch nie ein heizöl-auto kaufen, weil ich finde, das die dinger einfach abscheulich klingen, und ein viel zu schmales drehzahlband haben, um spaß zu machen...
     
  16. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    @t.bone:

    ich hab ja geschrieben, dass ich von 6 bis max. 6,3 ausgehe!
    kA, wieviel ich dann tatsächlich verbrauche!
    ...auf jeden fall mehr als werksangabe! (sieht man ja auch an den reifen) ;)

    hab ja noch keinen händler gefunden, wo ich einen probefahren kann! :(

    bin gestern zum vergleich mal nen ford focus 100ps tdi gefahren!
    also leistungsmäßig war der unter aller sau find ich!! hoffe, dass der fofi besser abgeht ;)

    der ST hat ja weniger Nm als der TDCi 1.6 oder?
    wie ist's dann bei der beschleunigung?
    der diesel würde ja dann schneller beschleunigen nur am schluss geht ihm die power aus oder?

    g., stefan
     
  17. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

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    Ich kann nur sagen jedem das seine .. und jeder findet was anderes gut .. da hilft nur Probefahrt machen..und selber rausfinden was einem gefällt :p

    Ich finde (sorry verschrieben*unschuldigguck*) meinen diesel besser als den 1.6er benziner .. punkt aus :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  18. BBS99

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    lol schon wieder so ein genusssatz!

    Dieselfahrer ich bin auf eurer Seite! :wink:
     
  19. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    kann nun jmd was zur beschleunigung sagen!?
    bin mir nicht so ganz im klaren, was nun der unterschied zw. Drehmoment und Leistung (PS) ist!! ;)

    g., stefan
     
  20. t.bone

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    also das kann mans os nich sagen weil das drezahlband wie eben erwähnt ja nicht so breit ist...die elatizität ist schon gut im 5. gang von 100auf 140 oder so...musste nicht zurückschalöten weil der ladedruck ja anliegt...ansonsten find ich kann man es schwer vergleichen mit dem 1.6er benziner...den hab ich auch schon oft gefahren.....aber der focus ist zu schwer für den 1.6er diesel...muss ich sagen