hi erstmal an alle. mein motorenumbau ist jetzt beschlossene sache. bräuchte allerdings einen TÜVer der mir das einträgt. Die Karosserie ist eine XR2i Bj. 1991. Bremsanlage vom RS2000 (komplett VA+HA); nun zum Motorenumbau: Block ist der originale XR2i 8V Block 1,6l ich werde von unten nach oben aufzählen: Motorblock:Suhe Ölpumpe, Suhe Ölkühleranlage, 1,8l Sierra Kurbelwelle, verstärkte Kurbelwellenlager, verstärkte Pleuellager, Mahle Pleuel + Mahle Kolben. Zylinderkopf: geplant, Ein- und Auslasskanäle poliert, Ventile bearbeitet, 280° Suhe Nockenwelle, verstärkte Federn + Hydros, einstellbares NW-Rad. Dazu kommt: T3 Turbo (Escort), Chiptuning, offener Luftfilter, Auspuffanlage ab Kat, Sachs Sportkupplung. So, das sollte es erstmal gewesen sein... Wenn jemand von euch einen TÜV-Prüfer kennt der diese Spinnerei einträgt, dann sagt mir bitte bescheid! Fahre dafür durch ganz Deutschland! PS: keine Kommentare dazu, dass ich mir doch einen 1,8l oder nen RS2000 Motor holen soll. Will wissen was das maximum beim 1,6l CVH 8V ist. MfG Kevin
Sat trägt zwar wohl nicht mehr alles ein, aber vieles. Würds da auf jeden Fall mal versuchen. Oder mal nach Läden in Deiner Nähe suchen, die "Sondereintragungen" machen und da mal anfragen. www.sat-motorsport.de
Würde damit auch zum SAT fahren. Der liegt in Euskirchen. Da habe ich auch gerade meinen RS2000 Motor eintragen lassen mit dazugehöriger Bremsanlage und jeder Menge anderer Krempel. Die sind recht teuer aber dafür in sowas recht Problemlos.
Wieso solltest du auf 16V umsteigen sollen? Beim CVH geht da eigentlich wesentlich mehr. Der 16V aus dem XR2i ist schon ziemlich weit ausgereizt. In England fahren sie ja auch nicht umsonst den 8V im mehrstelligen PS-Bereichen weit über der 200PS Marke..
Meißt aber mit den Zylinderkopf vom CVH und den Block Zetec weil einfach standfester... Was für ein Motorsystem willst du fahren KE, EFI ? Was für ein Steuergerät ? Das wichtigste für den TÜV ist das der Wagen Euro 1 erfüllt. Das tut leider weder der Escort Turbo noch der Fiesta Turbo. ToppeR
Wann sind 200 PS "haltbar"? Gibt genug die mit solchen Motordaten rumfahren, 300 PS bei 1.5 bar auf die 1.8er Kurbelwelle wuchten und bisher keine Probleme mit dem Motor hatten EDIT: BTT: Wenn Du Dir ne Menge Streß sparen möchtest, erzählst Du dem TÜVer nur, daß der Motor mit Turbo leistungsgesteigert wurde. Da der Turbo vom RST und der CVH-Motor kannst Du behaupten daß er etwa auch die Leistung vom Turbo hat. Wobei Dir in 99% der Fälle eine Eintragung wegen der Schadstoffnorm verwehrt wird. Außerdem... was heißt hier Chiptuning? XR2i-Steuergerät aber Turbolader?
Mit haltbar meinte ich nur das man nicht alle 20000km irgendwelche Teile wechseln muß die der Leistung nicht standhalten.
Ja im Motor aber son Turbo is offensichtlich allein vom Geräusch :lol: Schwierigste wird eh den Kat austragen lassen :lupe:
man will auch bissi mehr leistung in meinem fofi des is auch en 8v=( aba das thema hatten wir schon^^ suhe chips brigen 5 ps richtig?
Wat? was ist das denn jetz für ein Beitrag gewesen? Is mein Bier schlecht? Sorry, aber klingt nach nem Verar***account..
ihr habt aber aufs datum geschaut wo er es geschrieben hat ? ist schon länger her .. nicht alle sind aktiv im Internet ..
Hi xOn, ja, habe gesehen, dass der Themeersteller das schon vor längerem gepostet hat, aber wenn ein Thema aktuell ist haben ja auhc andere was von etc.. aber egal.. Mein Kommentar galt dem Menschen vor mir, der mal erwähnen wollte, dass er auch was mehr Leistung haben will und dann völlig themenunbezogen ne Frage vom Stapel lässt ob ein Suhe Chip 5PS mehr bringt.. vielleicht habe ich überreagiert und normalerweise reagiere cih auf sowas nciht und will mich selber raushalten.. aber direkt in einem Thema zweimal um die Ecke zu springen mit so einer komischen Frage.. naja.. aber egal.. lasst uns das mal nicht zum Thema werden lassen.. also zurück zum Thema oder nix mehr ^^