Gelbatterie

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von C_ChRiS, 25. September 2006.

1. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

also versteh ich das richtig, gel nicht geeignet für starten, aber für dauerbelastung, sprich anlage etc., und ne trocken - bzw. ne säurebatterie geeignet für zum starten aber nicht auf dauer?! :gruebel:

was ist dann die bessere alternative wenn ich ne gute, starke, zuverlässige batterie zum starten suche, die aber auch mal mucke bissel aushält?
    bzw. kann mir da jemand ne konkrete empfehlung geben?!

2. Didi

Didi Forums Inventar

Stinger, Kinetik, Northstar, Powercell
    Alle gut

3. floyD

floyD Forums Mythos

Also wenn ich das so lese, dann ist es ja an sich bei mir rel. schlecht gelöst mit zwei Baterien - eine Starter und eine für die Anlage zusätzlich - ohne Trennrelais. Oder kann man das machen? Bisher funktionierts ja noch prächtig :>

4. Didi

Didi Forums Inventar

Wieso?
    So hab ichs auch!
    Kein Problem

5. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

so habe eben mal diverse autobatterie-tests gelesen, u.a. vom ADAC oder stiftung waren test.
    auf platz 1 und 2 sind die Banner Power bull und die Moll Kamina Start, diese hat eine bessere kaltstartbewertugn wie die banner und ist auch etwas günstiger.

frage: kann jemand was zu denen sagen, hat erfahrungen mit denen, bzw. welche würde ihr euch holen!

mir gehts wie gesagt drum, eine stärkere und vor allem zuverlässige (vor allem beim kaltstart) batterie zuhaben!

hier ein paar links:

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_auto_ausstattung_zubehoer_auto_batterien_1939.html

und hier dann die PDF-datei runterladen:
    http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/test/1214982/1214982.html

MOLL:
    http://www.moll-batterien.de/prod_kamina_1.html

BANNER:
    http://www.bannerbatterien.com/de/bb1/bb11/bb1103/index.asp

EDIT: hab grad die hier gesehen:
    http://www.bannerbatterien.com/de/bb1/bb11/bb1101/index.asp
    das steht für ford-fahrzeuge geeignet....wie soll man das verstehen?! die andren etwa net?! btw: taugt die auch was?!

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  6. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

ich denke mit den testberichten wirst du ja selber dir ein bild über die batt. machen können. :)
    Ich bin damals mit dem Turbo zum Bosch Dienst gegangen und hab mit ne 62A Batt. geholt! die ist stark genug.
    von wem die war weiß ich nicht mehr, musste mal Raphi fragen.

Wie gesagt, die Banner scheint doch sehr gut zu sein.

Gruß Freddy

7. oOdennisOo

oOdennisOo Forums Stammgast

du solltest auch mal auf den startstrom achten- das ist wichtig..... das der strom den die batterie 15min lang bei -30°C liefern muss wenn ich mich nicht täusche..... meine hat da 680A oder so in dem dreh- das puffert auch für die anlage einiges mehr als standard zeug- glaube die von ford original hat 200A oder so..... damit läuft der anlasser erstmal ne weile bei tiefen temperaturen...... für ne gel batterie die fürs auto gut ist musste richtig geld lassen ansonsten sind die wohl schnell hin

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2006
  8. Didi

Didi Forums Inventar

wenn deine batterie 680A für 15 Minuten machen kann hast ja echt voll das Monsterteil ;)

Normal sollte der Kaltstartstrom so ca 5 Sec lang zur Verfügung stehen

9. oOdennisOo

oOdennisOo Forums Stammgast

ohh *räusper*

meinte wohl eher 15 sec ;)

bei 15 min ist ja die bakterie mehr als alle und ich könnte wahrscheinlich spiegeleier drauf braten.... oder mein auto würde 100kilo mehr wiegen- wenn das mal reicht

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  10. moondust

moondust Forums Neuling

Mahlzeit,

ich hab mir vor nen paar Jahren ne 65Ah Batterie von Deta *glaub* geholt. Der Verkaufsmensch in dem Laden wo ich war meinte ich solle lieber die nehmen als ne sauteure Gel-Batterie. Die Deta Teile hat der wohl auch an viele Taxler vertickt und meinte die seien alle zufrieden. Bis jetzt bin ich das auch. Is ne ganz normale Batterie und Deta gehört wohl mittlerweile auch zu der Banner-Firma *glaub*

In meinem Mopped hab ich ne Gel-Batterie. Für das kleine Teil is die sauteuer (250 Euronen so etwa) und viel Strom zum Starten hat die auch nicht wirklich. Zum Saisonstart im Frühjahr häng ich grundsätzlich noch ne Autobatterie parallel dazu zum ersten Starten. Vorteil von der Gel-Batterie im Mopped, die is rundrum zu. Die kann man sogar aufm Kopf einbauen. Da kann nix auslaufen und man braucht auch nix nachfüllen. Aufmachen darf man die auch nich, sonst isse nämlich kaputt danach so bald. Naja ist halt bei ner enduro nich verkehrt son Teil zu haben. Aber im Auto... NEEEEEE ... nicht für das Geld was da ne vernünftige kosten würde.

Grüße
    el'Mooni