Hi! Also: es geht hier um den Mk4 meiner Schwester. Immer mal während der Fahrt, wenn man bremst, fängt die Bremsenleuchte im Amaturenbrett zu leuchten an. Was aber viel schlimmer ist: in manchen fällen, vor allem wenn sie nen Berg runterfährt und eben stark bremst geht das Ding komplett aus, also Batterie, Öl und Bremsleuchte gehen an. Man kann dies nur verhindern, in dem man sofort Gas gibt. Tut man das nicht, muss man das Auto wieder anlassen. Hat jemand sonst so ein Problem oder zumindest ne Idee an was das liegen könnte?:gruebel:
Sag das nicht, bei mir war das mal so das er einfach bei der fahrt ausging, da war dann das E Teil am Zündschloss def. Bei deiner Schwester wird es wohl das Leerlaufregelventil sein. Ist eine altbekannte Fiestakrankheit. Kannst versuchen es auszubauen und zu reinigen. Ist das silbrige zylindrische Teil an der Drosselklappe.
Wegen der Bremsleuchte, mal nach der Bremsflüssigkeit geguckt? Wenn der Stand nicht mehr so hoch ist geht die in extremen Kurven oder Steigungen/Neigungen schonmal an. Das deutet dann auf verschlissene Bremsen hin, oder auf eine Undichtigkeit im Bremssystem. Undicht werden gerne mal die Bremszylinder in den hinteren Trommelbremsen.
Juhuu! Also ich hab das Leerlaufregelventil mal abgebaut und kräftig gereinigt. Jetzt geht er net mehr aus!!!!8) Nur noch die Bremsleuchte geht an wenn man stark bremst, kurz später geht sie dann auch wieder einfach so aus. Hat jemand dazu noch so ne tolle Idee???:gruebel:
Schau dir mal den Stand der Bremsflüssigkeit an! Wie Fiestaking schon sagte - Die Bremsen werden verschlissen sein, in kürze wird das dann Licht auch an bleiben
Ich wette mit dir um 10 Euro dass einer der hinteren Radbremszylinder undicht ist. Das heißt dass du beide Trommelbremsen hinten neu machen musst.
So, hab das Auto jetzt mal Probegefahren. Das leuchten scheint hauptsächlich dann aufzutreten, wenn man stark auf einer Strecke mit Gefälle abbremst, bei Steigungen scheint es nicht zu klappen. Ausserdem muss man nicht bremsen, starkes einlenken bzw. im Kreis fahren genügt... Könnte es vielleicht doch an der Bremsflüssigkeit liegen? Laut Werkstatt sollte die Bremsflüssigkeit in Ordnung sein.
Das liegt daran dass zu wenig drin ist. Und es ist zu wenig drin weil das System undicht ist. Es sei denn deine Bremsen sind bis zum geht nicht mehr abgefahren was ich aber nicht glaube. Lies doch mal die Postings