Fiesta ST FL gegen Focus I 2,0

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von stingewitz2, 10. Oktober 2006.

  1. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Es gibt genug LKW´s die vorne und hinten Scheibenbremsen haben.
    Bei Baustellen Fahrzeuge sätzt man weiterhin Trommelbremsen ein da die Systeme recht geschlossen sind und weniger Dreck rein kommen kann wenn die in der Baustelle rum fahren. Ein Trommelbremse hinten reicht eigentlich voll aus. Man sieht ja häufig das die hintere Scheibe am weg gammeln ist weil sie so oft benutzt und beansprucht wird.
    ToppeR
     
  2. TS
    olli

    olli Gast

    was ein thema:kicher:

    kauf dir doch gleich einen lkw .:kopfwand:
    oh man:kopfwand:

    gruß olli
     
  3. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Was ihr so alles wißt:p
    Der Puma mit 125 PS hat auch Trommelbremsen hinten. Und der bremst auch.
    Der Capri RS mit 150 PS hatte auch Trommelbremsen. Und wenn ich mir die "Hintere Scheibenbremse" eines Golf angucke (bei jedem 2. mangelhafte Bremswirkung!!), da ist mir meine gut gewartete Trommelbremse schon lieber.
    Ab 140 PS kommt dann eine neue Bremsanlage rein: VA Scorpio 2,8, HA: FoFi-Scheibenbremse, damit die Gemüter beruhigt sind.
    Nun aber wieder zurück zum Thema: ST vs Focus 2,0 :motz: :motz:
     
  4. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Ich finds nebensächlich, ob hinten ne Trommel oder ne Scheibe sitzt(Auto), weil die ja wie gesagt auch nur 30% der Bremswirkung übernehmen. Jedes Auto, ich sag mal ab 1990, oder früher, hat an der Vorderachse ne Scheibe, weil die DInger für den User (fast) Idiotensicher sind! Wenn du nur Trommeln hast (so wie beim LKW z.B.) gibts den Effekt, dass die Trommel schneller überhitzt und dann ihre Bremswirkung verliert - folge: du kannst nicht bremsen, oder sehr wenig.
    (Die Info hab ich von nem Lkw-Fahrer! Bitte den "Mardig"-machen wenns Schit ist!)

    So zum Fiesta und zum Focus.

    Wie schon gesagt, der Focus hat ne andere, ähnliche Maschine drin, aber nen anderes Getriebe. Folglich gibts andere Werte als beim ST. Und wenn der keine Auspuff mehr hat und nen Chip und Lufi, dann kannst du dich glücklich schetzen, dass du ihm, wenn auch nicht viel davongefahren bist.:)

    Wenn du nen 150 und nen 170 PS Auto gegeneinander fahren lässt, kommt es auch immer auf die Fahrweise und die Erfahrung des Fahres an.
    (Nur so nen kleiner WInk am Rande...):)
     
  5. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Scheiben werden bei Leistungstarken Fahrzeugen genommen, da es sein könnte, das man zb. auf die Nordschleife fährt, wo die Bremsen sehr Sehr Sehr Heiß werden, auch die Hinteren !

    Mach das 2-3 mal mit deiner Trommel, am besten noch bei nässe, dann haste an der Hinterachse nen Ei als trommel, nennt man dann BremsFading:roll:
    Aus diesem Grund baut zb. BMW und Ople sowie MB beides hinten rein, man hat die Stärke einer Bremsscheibe und die einfachheit einer Trommel als Handbremse !
    Ist ne Super technik, nur wenn man die Handbremse nie benutzt gibt keinen Tüv, da sie nach ein paar monaten fest ist und null wirkung bringt und zudem Sehr Teuer !
    Trommeln sind zudem wartungsintensiev und Optisch...:kotz:

    Also ich würde mir kein Auto mit Trommeln holen, als alter Nordscheifenraser...:wink:

    Nur mal so nebenbei....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2006
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wer parkt denn sein auto ohne handbremse.

    und sofern ich micht vertue hat jede hintere scheibe eine feststellbremse als trommel
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    das stimmt nicht alle VW Modelle habe keine Trommel genauso wenig wie ein Focus usw. Das erkennt man daran das man den Kolben vom Sattel zurück drehen muß und nicht einfach rein drücken kann.
    ToppeR
     
  8. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Dem Schließ ich mich an, nur das mit dem Zurückdrehen stimmt nicht, da man beim ondeo Drehen und beim Focus drücken muß, und beide haben hinten Scheiben druff...:wink:
    Is bauartbedingt, wo man drehen und wo man drücken muß...
    Was ich gerne hätte wären Gelochte Zimmermann Scheiben Vorne, die hatte ich auf meinem GTA, ein Traum:herz: , keine schrecksek. auf der autobahn mehr, direkt volle leisung an der scheibe...:herz:
    Lasst uns mal ne großbestellung machen, dann machen die auch welce, habe dort schonmal ne anfrage gestartet....:wink:
     
  9. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gelochte Bremsscheiben! Aber nur auf meiner Kawa!:konfuzi: Ich hab so den Eindruck das die Autoindustrie oft dem Motorradbau hinter her hingt! Naja, anderes Thema! Ich bin auch schon mal des öfteren auf der Nordschleife und war eigentlich immer mit der Bremsanlage vom FoFi zufrieden! Bin allerdings nie mehr als zwei Runden hinter einander gefahren! Aber das ist nicht zu vergleichen mit dem Motorrad! Deswegen schone ich meinen schönen FoFi lieber!

    Gruß der Sport Flo
     
  10. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mit der Nordschleife ist echt übel. Bin vor nem Jahr dort mit nem Audi A4 Avant 1.9TDI (96KW) drüber gebügelt, nach 2 Runden war kaum noch Bremsleistung vorhanden und es hat ziemlich gemuffelt^^

    Mal ne generelle Fragen, was verbraucht ein Focus 1.8 bzw. 2.0? Der Verbrauch müsste doch relativ gleich sein, oder? So 9-10L?
     
  11. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    kommt auf die fahrweise an :-D

    also mind 10 l sollteste schon rechnen :)
     
  12. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Meine Trommelbremsen haben mit dem ersten Belag über 100.000 km ohne Beanstandung gearbeitet.
    vgl. hierzu
    http://www.automeister.com/34010.asp?tp=3521

    Nur mal so nebenbei:
    der 3-Liter-Lupo hat hinten auch Trommelbremsen und bei dem Auto sehen nicht nur die Trommeln :kotz: aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2006
  13. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Aber ey! Der Lupo ist Spitze!
     
  14. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    @ Schueddi :p
    Die sind aber aus Magnesium, und da ich auch magnesium Flegen druff habe, sieht man die nicht...:p
    Zudem fahre ich mit der Eierfeile nur zur arbeit und net aufm Ring, dafür habe ich ja den ST...:wink:

    Und jetzt ist gut mit dem Lupo...:stricken: