obd2 - was geht alles?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hebbe, 18. Oktober 2006.

1. hebbe

hebbe Gast

moin jungs..

unser fofi hat ja die On-Board-Diagnose-Schnittstelle 2...
    was kann man damit eigtl alles auslesen?
    bzw. was wurde alles von Ford für uns freigegeben und kann man ohne SPEZIELLE hardware (welche die Ford-Werkstätten haben) sehen?

thx!

g., stefan

2. Basti

Basti Forums Inventar

nichts >ohne den passenden stecker :wink:

3. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Was ein Sinnloser Kommentar....:roll:

Drück den Knopf für den tageskilometerzähler, und halte ihn und mach einb paar mal die zündung an und aus, so kommst du in ein menü, wo du dir zb. Drehzahl, Tankfüllmenge in Litern und Prozent, Fehlerspeicher, Geschwindigkeit, Motortemp. und zb. Wassertemp. sowie Bordspannung anzeigen lassen kannst...
    OBD adapter mit software kostet ca. 200 € und damit kannst du lediglich den Fehlerspeicher löschen und manche sachen auslesen, aber nix verändern, dazu braucht man ein obd WDS gerät, womit man aufs Jam modul zugreifen kann, das geht mit dem ebay spöckes (zum glück:roll: ) nicht, da sonst jeder zweite sein auto lahm legen könnte(würde)...
    Beim Fiesta ist im Jam sowieso nur die ZV und die Frontscheibenheizung drin, also nix von Interesse...:)
    Sollte etwas net so stimmen, bitte ich um Korrektur !:wink:

4. TS
    hebbe

hebbe Gast

dito ;)

ich will mir ja einen adapter kaufen!! (kostet aber keine 200 euro...)
    software brauch ich nicht.

nur mit dem kann man nicht so viel auslesen wie in der werkstatt!
    weil nur bestimmte bereiche für alle zugänglich sind! (softwarebedingt)
    atm. is mein fofi leider in der werkstatt, aber dann werd ich es gleich mal testen mit der zündung! ;)
    ändern will ich auch nichts! ich will nur daten lesen :p

g., stefan

5. Basti

Basti Forums Inventar

aus der diagnosse schnittstelle kann man nicht ohne den passenden stecker auslesen ,in den"spielkrams" im tacho nen ich nicht auslesen ....

der adapter (=hardware !) is das a und o, software gibt es im netz (nicht legal)

nicht sinnlos ,sondern knapp ohne geschwafel war der kommentar :)

6. TS
    hebbe

hebbe Gast

namz jungs!!!
    hab gerade bei einem kumpel nachgeschaut, ob das funzt ;)
    klappt wunderbar, aber leider hab ich keinen plan, was die abkürzungen bedeuten!
    waren bestimmt so um die 20 ó_Ò
    hat evtl. jmd ne liste, wo die ganzen abkürzungen erklärt werden?? :)

genau die selben infos bekommt man über die obd2-schnittstelle oder?

g., stefan

7. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Die Liste gibts schon in ein Paar Threads. Ich hatte sie vor nicht allzulanger Zeit mal hier gepostet. Bin jetzt zu faul zu suchen. Aber dafür gibts ja die SuFu.

Man KÖNNTE über diesen Stecker doch auch sicher die Km "anpassen"...?

8. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Km = Kilometerzähler...?
    Dann nein, geht lediglich bis 200 km laufleistung um die überführungskilometer zurückzustellen oder wenn man nen neuen Tacho einbaut, man muss aber vorher den km stand ablesen, zu ford schicken und wenn der neue tacho drin ist, bekommt man nen 16stelligen code, den man dann via OBD eingibt, wo der dann den Km stand ausschlüsselt...
    Leider(oder Einglück) nix mit einfach eingeben....:wink:

Km= Tachoangleichung....Man kann nicht wie beim Mondeo von Sommer auf winterbereifung wechseln, naja,. bei FL schon !
    Aber ne reine Tachoangleichung ist so auch net möglich...:Heul:

9. TS
    hebbe

hebbe Gast

grml, ich finde nirgends eine liste mit den abkürzungen :(
    wie kommt man in das menü!?
    man muss nicht immer zündung an- und ausmachen ;) [@blackbarstard]

schlüssel auf stufe 1
    dann tageskilometerzähler drücken und auf stufe2 schalten
    dann steht "test" auf dem display!

...bissl warten und dann gehts los ;)

g., stefan

10. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Kürzlich kam ne Reportage bei der ein Pole innerhalb von ein paar Sek. die Km um 100.000km zurückgesetzt hat über die Schnittstelle. Der meint das geht bei jedem neuen Auto, egal ob Golf oder 7er BMW. Der wird beim Fiesta bestimmt keine Probleme haben.

11. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Zum menü.....Ich habs das letzte mal vor nem jahr gemacht, geht sicherlich auch so, wie du geschrieben hast !

Zum Polen....Die haben ja möglichkeiten ohne ende, bei denen kann man WDS im Aldi kaufen und den Lehrgang lernen die in der Grundschule:konfuzi:
    Nein Spaß´bei seite, die können das natürlich, aber mit unseren deutrschen mitteln wohl kaum, ein glück...:)

12. TS
    Bender

Bender Gast

Du denkst weil das Polen waren können die das oder wie?:roll:
    Letztes war der Bericht auf sat.1 beim automagazin, früher waren die die das für 50 € mit nem gerät gemacht haben in D, aber seit es dafür ein gesetz gibt sind diese einfach mit ihrer werkstatt oder wohnhaft ins nachbarland rüber weils dort legal ist und das ist nicht polen sondern frankreich, holland usw. und es geht bei jedem auto in paar minuten das haben sie auch gezeigt.

die haben es bei einem altem opel machen lassen der 250tkm hatte, dann 109tkm, dazu noch komplett 180€ innenpflege machen lassen, für 10€ neue gummi pendale wegen abrieb, das auto sah innen aus wie neu und die konnten es dann mit einer investition von knapp 200€ für 2000€ mehr verkaufen.

edit:
    ich glaub es war doch auf dsf oder so.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2006
  13. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Das habe ich auch gesehnen...
    Das Lenkrad und den schaltknauf hatten die auch noch bearbeitet, und dann das auto schätzen lassen, mit überprüfung, ob die laufleistung
    stimmt...:)
    Das mit den polen war ein Witz, aber tatsache ist, das dort mehr möglichkeiten sind wie hier!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2006
  14. Basti

Basti Forums Inventar

wieso haben die mehr möglichkeiten .....

das machen dir auch leute bei nem fiesta ohne probleme , von wegen code ....
    in der werkstatt machen die das vielleicht mit so nem seude code ,aber ein tachodreher hät sich dran und in 2sek steht da was man will

wenn das bei bmw, mercedes vw ,audi und bei ford (beim focus1 geht es zu100%) geht es bestimmt beim ultra sicheren hightech fiesta nicht :roll:

tatsache ist nur das die das dort in jeder werkstatt anbieten und man hier mittlerweile untergrungmässig wenn anrufen muss.... :wink:

15. TS
    hebbe

hebbe Gast

war heute bei einer werkstatt....
    die rücken aber keine daten raus, die langweiler! :(

g., stefan

16. TS
    Bender

Bender Gast

das ist lustig ich war heute auch beim ford händler und hab gefrag was passiert wenn ich ein gebrauchen tacho anschliesse, dann hab ich auch gefragt über wds was man da machen kann, die meinten die können bei neu fahrzeugen max. 20km ohne probleme zurück stellen wenns neu kommt vom werk und paar km hat.

dann hab ich gesagt bei einen neuen tacho müssen sie doch die alten km übernehmen, die meinten ja aber auf "keinen fall" weniger km :rofl:

17. Tobias Claren

Tobias Claren Forums Neuling

Abkürzungen und Bedeutungen?

Hallo.

Ich habe hier nach Erklärungen für diese Codes gesucht, aber nicht gefunden.

Hier eine von einem Fiesta 2002, JH1, 1388cm² (MK6) mit "EAC FAIL":

Hier das was ich in dem winzigen Display anzeigen lassen kann (nach ein paar Minuten laufendem Motor):
    1. GAGE
    2. [alle LCD-Elemente sind aktiv]
    3. Bulbs
    4. A 0000
    5. NR 0690
    6. EE 69
    7. CF1 80
    8. CF2 00
    9. CF3 00
    10. DTC NONE
    11. E 0000
    12. 560026
    13. T 0735 bis T 0755
    14. T60299 bis T60306
    15. F1 173 bis F1 175
    16. FP1100 bis FP1101
    17. FPT 099
    18. F6 0004
    19. 009 C
    20. C6 003
    21. ODO 000
    22. TRN --
    23. IUD 01
    24. BAT 137 bis BAT 139
    25. BF -0
    26. HB -6
    27. SLP -0
    28. LC 0010
    29. CR -0
    30. AC -0
    31. P0 -00
    32. P2 -03
    33. P6 -2D
    34. AD0179 bis AD0182
    35. AD1122 bis AD1124
    36. AD2255
    37. AD4255

Ich hoffe ich habe keinen vergessen.
    Damit kann ich nur nicht viel anfangen.
    Googlet mal nach den ersten Abkürzungen, nur ein paar polnische und Ukrainische (Kyrillisch) Seiten, aber auch nur wie von mir eigene Werte.

Grüße...

18. Chakky

Chakky Forums Profi

im forum gibts ein thread wo genau alle sachen da beschrieben sind was es ist und was sie aussagen.....

19. PussyCatcheR

PussyCatcheR Forums Anfänger(in)

Mal ne grundlegende Frage, welche Autos haben diese Schnittstelle bzw. welche Fiestas können diese Infos anzeigen?

20. Vision

Vision Forums Weiser

Alle Autos seit 98!