Offener Luftfilter & Motorentlüftung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von blacki, 22. Oktober 2006.

1. blacki

blacki Forums Inventar

Bin gerade ein wenig verwirrt;

Habe nen fast Nagelneuen offenen Pilz von Green hier liegen, sowie nen kleinen Pilz ebenfalls von Green, alles schön mit Gutachten .....

Soweit so schön,

Aber wo bitte soll man die Motorentlüftung anklemmen !?

Auf nen Catch Tank wollte ich nach Möglichkeit verzichten, und am großen Pilz ist kein Anschluss vorgesehen; der kleine Pilz ist für EFI Modelle mit LRV an der Spritzwand

Einfach ne "Brocke" Alurohr nehmen und dort nen Schlauchanschluss rein? Hab aber auch noch nen flexibles Ansaugrohr (90° gebogen ) vom Sierra rumfliegen, da nen Schlauchanschluss rein??

hab die Siffe aber dann nur ungern im Ansaugtrackt, tropft doch recht gut aus dem Filtergehäuse unten raus :konfuzi:

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2006
  2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

An meinem lufi war auch kein anschluss drann, hat trotzdem ein gutachten für den motor. Hab den schlauch ins freie gelegt, hat bisher keinen gestört und der zetec schmeist da eh nix raus.

3. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Andere hier im forum meinten das der Tüver zu denen meinte das der bündig zum luftfiler enden soll, damit die unverbrannten gase vom luftfiler eingesogen werden...

4. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Bündig ? aha okay wo schon kein Platz mehr am Rand is :-x

Glaub da wird die Tage nen Alu oder VA Winkelrohr besorgt und nen Anschluss für die Kack Entlüftung drann getütelt ;)

Diesmal wird das Ding aber nich im Motorraum direkt platziert sondern vorm Radkasten wo es auch kühl ist.

Werd den wie ich mich kenn eh bald wieder verticken weils zu laut is :dön:

5. Blackthunder

Ja, das is eig auch die schönere Lösung, tüddelst du dir da selber was zusammen oder kaufst du da irgend son set oder son gedöns??

6. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Set Kaufen :vogelzei: teuer und passt nie das zeugs

Wozu is man Industriemechaniker Azubi ;)

Mal schaun was sich morgen so finden lässt, die Verbindung lässt sich ja mittels orginal Ford Schläuchen und Schellen bewerktstelligen :)

7. Blackthunder

Ja deshalb frage ich ja, wegen dem TEUER!!! wie machste denn dann die Biegungen??

Ach ja und was willst du mit dem Kleinen Pilz??

8. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Pliz; siehe Anfangsposting

Biegungen, lass dat man meine sorge sein, haben ja diverse Rohr Abfälle etc, andenfalls über Gumischläuche, ist ja nicht weit bis zum Innenkotflügel

orginal Verwendete Ford teilweise für solche Aktionen ( vor dem Luffi ) "Textil" Schläuche :kopfwand:

9. Blackthunder

Mal was anderes, wie würdest du ne art wärmeschild im motoraum machen, wenn ich nen offenen lufi in die ecke wo der luffikasten sitzt machen wollte...??

10. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

lol garnich ;)

bringt genausoviel als würdest du den so verbauen

An der Ampel zb. staut sich die Wärme ja im gesammten Motorraum, insofern bringt das mal 0,nix

Wenn du nen offenen verbauen möchtest greif tiefer in die Tasche und kauf dir ein System mit "Gehäuse" da vor allem nen Schlauch dabei den du in den Innenkotflügel etc. montieren kannst

bekommt somit keine Strahlungswärme vom Motor mehr ab

Wie die Dinger heißen ka, frag mal Fiestadieter hier aus dem Forum :wink:

11. Blackthunder

ja ok mache ich danke!

12. ASTB

ASTB Forums Elite

Wenn du was ordentliches haben willst, dann nimm vom BMC die CDA. (Luftfilter mit Carbon Ummantelung)

Wenn es nicht auf Qualität ankommt, dann von Green den Twister (Pils mit Alu Ummantelung).

MfG

ASTB

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2006
  13. Maddin

Hab hier auch noch so einen pilz mit edelstahl gehäuse liegen. Hab den nur ma für einen test eingebaut ob der motor mit geshclossenem filter (orignal kasten passt nicht) deutlich besser zieht. Tut er auch, aber das ding is erbärmlich laut so das es mit das leistungs plus nicht wert is.

14. Blackthunder

Kriegt man sowas denn eingetragen??

15. ASTB

ASTB Forums Elite

Wenn die normalerweise mit Kaltluftschlauch angeschlossen sind, sind die nicht
    so laut. Aber ist eh von Auto zu Auto unterschiedlich.

Die Twister haben teilweise Gutachten.
    Die neuen CDA´s teilweise auch, allerdings nicht für Ford.

MfG

ASTB

16. Maddin

Is halt so ein billig ding von ebay, passt glaub ein 100er schlauch drauf. Im stand hab ich damit schon ohne kaltluftschlauch über 20° weniger ansauglufttemperatur als mit dem offenen.
    Das teil klingthalt extrem aufdringlich und irgendwie blechern. Ganz ohen lufi is jedenfalls deutlich leiser.

Meine messungen haben im stand bei heisem motor mit offenem filter >70° ergeben, mehr kann mein thermometer nicht. Beim fahren hab ich immmer 55-60°.

17. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

bissl sehr warm oder ??

So hab mein Filter "Projekt" fertig, Bilder folgen wenn der Entlüftungsschlauch gescheit verlegt ist.

Im Betrieb hat ich nur 50er oder 80er Rohre .... Klasse. Hab dann im Baumarkt nen Stücken 80er Abwasserrohr gekauft und auf 100mm Länge zugeschnitten

Einen Teil in den Filter den andern in den Gumischlauch vom Sierra .... nen 70er Rohr hätt auch dicke geschickt war ne würgerei das in die Teile zu bekommen.

Luftfilter hängt schräg nach vorn ausgerichtet im Radkasten, bekommt gut Luft.

Läuft deutlich ruihger und zieht gut, weiß aber nicht wie lang ich den K&N Tauschfilter nicht mehr saubergemacht habe o O

Nachteil: LAUT da gucken ja alle Leute nach, gefällt mir net so sehr, denn wenn alle andern gucken schauen auch unsre Jungs vom Trachtenverein Wiesbaden ...

18. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Hast den so richtig im radkasten hängen? Kriegt der da nicht wasser und dreck ohne ende?

19. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

ne ganz unne auch wieder nicht, hängt ne Ecke höher als der Aktivkohlefilter.

Heut den ganzen Nachmittag im Regen unterwegs gewesen, kein Thema

bezweifel mal das der soviel ansaugt das das Wasser die knapp 20cm hoch angesaugt werden kann durch den langen Rüssel.

Die Motorentlüftung wird aber noch umgestrickt, mit dem kleinen Pilz zwar ganz niedlich aber et Stinkt nach Öl wenn man die Lüftung anmacht :kotz:

20. Blackthunder

Gibts nich auch offene fliter wo n anschluss für die motorentlüftung dran ist??