Was zum Henker ist das denn für'n Teil?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Kante, 19. Oktober 2006.

1. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

:konfuzi: Immer wieder schön zu sehen wie manche leute schnell aus der Hose springen.
    1. Wenn du deine Texte selber mal liest wirst du feststellen warum es mir um diese eine Sache ging.
    2. Futz mich nich so blöd von der Seite , hab ich schließelich auch nicht gemacht.
    3. Habe ich nur aus dem Sicherheitstechnischen Aspekt her erleutert warum eine außenmontage eine gsm/gps senders und vorallem an dieser Stelle schwachsinn wäre. Wo du direkt abgegangen bist wie eine Katze auf LSD.
    Komm mir jetzt nicht mit "hast keine Ahnung , Bist inkompetent". Du weißt überhaupt nicht was für einen Beruf ich erlernt habe etc.. Also halt den Ball flach.
    :roll: :roll: :roll:

2. lukafu

lukafu Forums Neuling

Das ist mir ziemlich egal was du gelernt hast, von mir aus kannst du ein Studium oder was weiss ich über sonst was haben, ist mir genau so egal wie alles andere was du bis jetzt gemacht hast. Ich futz dich bestimmt nicht von der Seite an, du bist nicht mein Typ und merkst ja selber das die chemie zwischen uns nicht stimmt :) :herz::kotz: was du wohl vergessen hast ist, dass du mit deinen 2 doch so abertollen Sätzen eine leicht provokante Art an den Tag gelegt hast und dich dann nicht wundern darfst wenn solche äusserungen von mir kommen, es ist nun leider mal so, aber es freut mich immer wieder das es so Menschen gibt wie dich, da hab ich immer was zu schmunzeln und zu tippen.

3. Breimann

Breimann Forums Anfänger(in)

In dem Post über mir steht jetzt aber auch nicht drin, was es für ein Teil in seinem Auto ist?

Wer kann jetzt Infos zu den topographischen Daten besorgen?
    GPS ist es wohl nicht, wegen der Lage.
    Dann ist es etwas funkendes, und es ist wichtig, dass es nicht verkehrt herum verbaut wird (wegen der Pfeile drauf).
    Nun, dann muss es wohl als Sensor mit der Fahrzeugbewegung und Richtung zu tun haben.

4. Dr_Seltsam

Dr_Seltsam Forums Fortgeschrittene(r)

Um ma wieder zum Thema zu kommen, also mal nachdenken, warum kann es wichtig sein das es funkt und das die Richtung des Außensensors stimmt?

1. Es ist ein System das die Postion des Fahrzeuges anzeigt, steinzeitliche Parkhilfe? Eher nicht, der Besitzer hat es ja noch nicht tuten, rülpsen oder singen gehört.

2. Es sammelt Daten über die Fahrzeugbewegung ( topgraphische Daten ). Vielleicht gehörte es früher einer Firma die Landkarten erstellt. Mit dem Wagen wurde dann die Strecke abgefahren und Position sowie Aussrichtung und gefahrene KM ( deswegen ist der Sensor auch am Heck am Boden eingebaut ) wurden live an eine Zentrale gesendet, weil die damaligen Laptops ( ist ja ein MK 3) noch zu Leistungsschwach, b.z.w. wesentlich zu groß waren als das man sie einfach in einem Auto mitschleppen kann.
    Aber warum zum Geier ist der Sender dann im Fussraum bei Fahrer wieder zu finden? Wieso keine Außenantenne? Oder wurde das vielleicht über die Radioantenne erledigt und eins der Kabel mündet irgendwie in diese Antenne und der Kasten ist zur Datenverarbeitung gedacht?

3. Mach den Kasten auf! Ist da eine Batterie, eine Kassette oder irgend ein andres Speichermedium drin zu finden? Irgendwelche aufschrifften auf den Platinen, Sender u.s.w? Das würde uns vielleicht vorran bringen.

!!!!!UPDATE!!!!!

Ich hab eben DLM-1 ( steht auf dem Gerät drauf ) ma bei Googel reingehauen. Da kamm folgender Link:
    http://www.atkis.de/metainfo/metaprot.meta_dataset_prot?d_datasetid=127&inf_sprache=deu

Hab mir noch nicht alles durchgelesen, was aber wichtig ist, es geht um topographische Erfassung der einer Landschafft ( Brandeburg ). Vicat, das zweite Wort auf dem Ding ist ein bestimmter Kunststoff ( ebenfalls Googel ) und VDM-1 ist etwas mit Video, also Datenaufzeichnung.

Meine Vermutung: Der kleine süße Kasten diente einst zur Vermessung von Brandenburg und oben das was gut Lesbar ist, ist der Verwendungszwecke, sowie die wichtigsten Materialien aus denen er hergstellt wurde ( der Kunststoff und das Datenspeichergerät)

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2006
  5. Breimann

Das ist doch schon brauchbarer.
    VDM hat mit Verkehrsmessungen zu tun.
    Gebt doch mal VDM und DLM in google ein, da kommen diverse Dokumente
    zu Verkehrsmessungen in Metadaten.

6. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Hi !

Ich hätte gerne hochauflösende Fotos vom innenleben gesehen und würde mich freuen, wenn ein Mod den Kindergarten aufräumt...

Gruss, Gerrit

7. TS
    Kante

Kante Forums Semi-Profi

Allerdings ist das Teil trotz der Fahrtrichtungspfeile falsch montiert (Pfeil zeigt Richtung links).

@Gerrit: Sobald ich das nächste Mal auf die Bühne kann, rupf ich das ganze Zeug raus, zerleg es und mach Foto's.

8. TS
    Kante

Kante Forums Semi-Profi

9. aydogan

aydogan Forums Semi-Profi

hahaha ne black box fürs auto :D

10. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Zumindest schonmal der argentinische Sitz der Firma.

http://www.securitytag.com.ar/home.html

Vllt. is das auch irgendne Zugangskontrolle für den Flughafen. Wieso dann allerdings nen Tachosignal gebraucht wird.........*?*

11. blacki

blacki Forums Inventar

Lufthansa :wat: weia die Flieger werden auch immer kleiner :gruebel:

12. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

Oha, 5000 Cologne

Das Ding muss ja furchtbar alt sein. Ob das überhaupt noch funktioniert, ich meine in 15 Jahren kann sich ja viel in Sachen Frequenzen geändert haben.

13. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Das ist es.! Man kann ja mal die Lufthansa anschreiben vielleicht wissen die Ja wo für das Teil Da ist Was ich nicht glaube. Oder der argentinischen Firma mal eine Nette E-Mail Schreiben

14. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

Hm wenn ich das richtig sehe is der Steuerchip von Motorola.

15. Breimann

Ja das ist aber einfach nur ein Prozessor, was er genau macht?

16. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Ja, nur sagt das leider nichts aus.

Die Motorola 86HC CPU Serie sind uralte wald-und-wiesen CPUs, die in jedem Ding verbaut wurden, was auch nur ein bissel intelligent sein soll...

Wenn Du dein Motorsteuergerät aufmachst, siehst du dadrin auch einen MC68HC....

Dieses spezielle Modell hat
    256byte RAM
    2054 Byte nichtflüchtiger Speicher
    38 Anschlusspins
    einen Timer/Zähler
    8 analoge Eingänge zum messen von Spannungen
    eine serielle Schnitte
    ein I²C Interface

So, schauen wir uns die Platine mal an...

man sieht eine Menge passive Bauteile, ein CMOS-IC 14048 (?), welches keine besondere Aufgabe erfüllt. Das 6polige, weisse IC würde ich jetzt als Optokoppler interpretieren, also kommt hier irgendein Signal rein und wird auf digital-Pegel übersetzt. (shoot me if i´m wrong)

Oben links der Quarz, den Bereich unten links ordne ich mal der Spannungsversorgung bzw -Regelung zu. Kommen ja immerhin 5 und 8V raus. Bleiben eigentlich nur Widerstände und ganz viele TPx, also Testpunkte zum Abgleich übrig.

Zusammen mit der Anschlussbelegung auf dem Diagramm komme ich zu dem Schluss, dass dieses Ding nicht viel mehr macht als REFA und REFB analog zu messen, Tachoimpulse mit dem Timerbaustein zu zählen, und die serielle Schnitte auf RxD und TxD rauszugeben. Data und Clock gehören bestimmt zum I²C-Bus.
    Ich frag mich, wieso der rausgeführt ist...

Um irgendwas großartig zu berechnen oder zu loggen ist der RAM zu klein. Ungewöhnlich groß ist dafür der nichtflüchtige Speicher. Man könnte hier gut Tabellen (z.b. um analogwerte umzurechnen) ablegen.
    Leider kann man nicht erkennen ob auf der Unterseite der Platine nicht vielleicht noch ein größeres IC sitzt.

Interessant wäre jetzt zu wissen, welches Kabel wo hinführt und wie es in der Box an der Reserverradhalterung aussieht.
    So wie ich das erkennen kann, gehen die Clock, Data sowie Stromversorgungsleitungen zu der Box am Reserverad ?

Gruss, Gerrit

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2006
  17. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Zugangskontrolle kann man ausschließen.
    Wir benutzen für den Betriebsbereich und den Vorfeldbereich sogenannte Fahrgenehmigungen für die Autos.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2006
  18. Breimann

Da war Gerrit schon ganz gut. Ich denke dieser große nichtflüchtige Speicher könnte auch noch etwas bedeuten. Nämlich, dass da die Fahrwerte gespeichert werden.

19. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Ich schonwieder..

Wurde eigentlich schon mal gesagt, wo dieses Fahrzeug seit 1992 eingesetzt wurde ?

Ich hab mittlerweile eine Schneeballanfrage gemacht und bisher schon die skurrilsten Dinger zurückbekommen:
    • Den üblichen unqualifizierten Schwachsinn
    • Es könnte zum alten Ortungssystem der Post gehören
    • TAG-Systems klingt verdächtig nach berührungslosem Auslesen von irgendwas. Heutzutage bekannt durch den RFID-Hype. Die Technik ist aber schon Jahrzehnte alt und wurde in der Industrie schon lange eingesetzt. Evtl tatsächlich ein Fahrtenschreiber, der am Garagentor abgefragt wird.
    • "ist sicherlich vom BND."
    • radarerkennung vielleicht. diskret versteckt weil verboten und dann vielleicht mit einer lampe im armaturenbrett verbunden.
    Ein Schneeball hat ein paar Entwicklungsingenieure Fachrichtung Funktechnik getroffen... Bin mal gespannt, was die wissen.

Leider war die BnetzA bisher nicht sehr auskunftsfreudig.

*auf Bilder des Aussenmoduls wart*Hoff, dass der Eigentümer die Teile funktionsfähig lässt*

Edit 20061026165210: Ein weiterer Schneeball kam zurück:

Ralph: vermutlich positionssender für den einsatz in einem auto im flughafenbereich
    Ralph: er soll mal checken, ob die karre jemals einem flughafen oder einem dort arbeitenden serviceunternehmen gehört hat

Gruss, Gerrit

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2006
  20. Krisu

Krisu Forums Profi

Vielleicht fürs Rollfeld, das die im Tower wissen wo ein Auto rukurvt/steht?:gruebel:

Das mit nem Fahrtenschreiber hört sich auch plausibel an, um zu kontrollieren wo derjenige war ?