nein, Zetec E Nockenwellen passen nicht in Zetec SE weil die bis auf den Namen nix gemeinsam haben. Puma 1.7 Motor noch ein Sonderfall für sich, da er als einziger von der SE Baureihe noch eine Fasenwandler besitzt. ToppeR
Focus besitzen beiden Motoren sowohl Zetec SE 1.4 und 1.6 und Zetec R 1.8 & 2.0 mit schwarzen Ventildeckel. Der Zetec R baut auf den Zetec E auf wird auch (Zetec 5/98 genannt bei Burton ) Die Nockenwellen müßten passen weiß ich aber nicht 100 %ig. Kent Cams unterscheidet die beiden Motoren und man bekommt für die beiden Motoren auch unterschiedliche Nockenwellen. Es kann sein das es Stößel liegt. Der Zetec E hat Hydrostößel und der Zetec R hat wie der Zetec SE Mechanische Stößel die eingestellt werden müssen. Wobei der ST170 Motor wieder ein Sonderfall ist den der besitzt auch ein "Phasenwandler" wie es richtig geschrieben wird. Phasenwandler ist der Oberbegriff bei BMW heißt es z.B. Vanos. Das ist ein verstellbaren Nockenwellenrad was über das Steuergeräte geschaltet wird. Einfach haben nur zwei Stellungen, die guten sind frei variable. ToppeR