Zetec E Nockenwellen in Zetec?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von rAm, 27. Oktober 2006.

  1. rAm

    rAm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Passen die Zetec E Nockenwellen in unsere Zetecs? :wink:
     
  2. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    warum sollte ne zetec e nockenwelle nicht imnen zetec e passen? :gruebel:
     
  3. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    passen auch xr2i nokken inn puma 1.7 motor?
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    nein, Zetec E Nockenwellen passen nicht in Zetec SE weil die bis auf den Namen nix gemeinsam haben. Puma 1.7 Motor noch ein Sonderfall für sich, da er als einziger von der SE Baureihe noch eine Fasenwandler besitzt.
    ToppeR
     
  5. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    was issn ein Fasenwandler? :eek:
     
  6. TS
    rAm

    rAm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal anderst:

    Passen die Nockenwellen von einem z. B. Focus in einen XR2i?
     
  7. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0

    Nein, passen nich. Hatte doch Topper schon geschrieben... Weil Focus hat ja schon den neuen Motor.
     
  8. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Focus besitzen beiden Motoren sowohl Zetec SE 1.4 und 1.6 und Zetec R 1.8 & 2.0 mit schwarzen Ventildeckel. Der Zetec R baut auf den Zetec E auf wird auch (Zetec 5/98 genannt bei Burton ) Die Nockenwellen müßten passen weiß ich aber nicht 100 %ig. Kent Cams unterscheidet die beiden Motoren und man bekommt für die beiden Motoren auch unterschiedliche Nockenwellen. Es kann sein das es Stößel liegt. Der Zetec E hat Hydrostößel und der Zetec R hat wie der Zetec SE Mechanische Stößel die eingestellt werden müssen. Wobei der ST170 Motor wieder ein Sonderfall ist den der besitzt auch ein "Phasenwandler" wie es richtig geschrieben wird.
    Phasenwandler ist der Oberbegriff bei BMW heißt es z.B. Vanos.
    Das ist ein verstellbaren Nockenwellenrad was über das Steuergeräte geschaltet wird. Einfach haben nur zwei Stellungen, die guten sind frei variable.
    ToppeR
     
  9. Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Wird dann beim ST nur die Einlassseite oder beide Seiten angesteuert?
     
  10. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    Achso, sags doch gleich :kniefall:
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Beim Puma und Focus wird nur Einlass verstellt.
    ToppeR