Fragen zur Domstrebe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blackfox, 23. Oktober 2006.

1. TS
    blackfox

blackfox Forums Stammgast

Also wenn ich das sehe, egal ob noch nen Stückchen höher wie BlackBastard sagt, bin ich froh, mir keine für hinten geholt zu haben. Hänge doch sehr an meinem Kofferraum :)

2. MK6-Tuner

MK6-Tuner Gast

jepp die hing schief drin- hab aber wieder ausgebaut.
    Holt zuviel platz weg.
    Alles wieder serie mit Rücksitzbank.
    Ach ja und höher kann man die nicht hängen(nur grader :))
    die ist für die höhe vorgesehn worden.
    Ist von Wiechers Sport.

3. abflexen, stück zwischen, und wieder zusammenschweißen, abschleifen und neu laggen, dann is sie länder und sieht aus wie neu und hatt immernoch die e kennung von wichser....:wink:

4. Bender

Bender Gast

jaja klar, aber nicht jeder hat die möglichkeit/fähigkeit alu selbst zuschweissen oder schweissen lassen, wenn man es machen lässt wird es bestimmt nochmal so teuer wie die strebe alleine.

achja, die streben werden ja ohne gutachten ausgeliefert da sie nicht eingetragen werden müssen, hab ich irgendwo gelesen. so könnte man sich auch für hinten eine strebe selbst machen für die dome oben so das auch noch platz ist für ein kasten bier. und dann noch den aufkleber von wiechers drauf auf die selbst gemacht^^

so in etwa:
    nur bin ich mir nicht sicher wie genau die befestigung drunter aussieht.

5. Wenn man das so nach oben gebogen macht, weiß ich net ob die dann die stbilität hat, die sie bringen soll...???
    Deswebgen so anbringen, wie die erste von ihm, nur halt so weit wie möglich obern...Wenns machbar währe, dann natürlich so, wie Bender es gezeichnet hat !
    Ich werde erstmal nen Gewinde reinhauen + Spurverbreiterung + Domstrebe Vorne + Stabis (eventuell von Richter) und dann die Fahrwerksstrebe, wenns denn was gescheites gibt, oder ich die möglichkeit habe, eine selber zu verlängern oder ganz selber zu machen...:)
    Die von Bender dann so hoch ziehen, das sie unter der hutablage ganz ander rückbank verläuft, so ganz oben in der ecke, wo sie niemanden stört...
    Kann jemand was zur stabilität von solch gebogenen streben sagen, die Dom strebe für den ST (Vorne) kommt mir auch schon zu gebogen und instabil vor, oder täuscht das...?:gruebel:

6. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Je gerader desto stabiler, ist ja klar.

7. Bender

Bender Gast

ja mir ist schon klar das eine gebogene strebe instabiler ist, aber wenn sie gerade ist werden die inneren schrauben die nöher bei der strebe liegen und die dome oben mehr belastet als wenn ist leicht nach oben gebogen ist, nicht so extrem wie auf dem bild aber etwas das verteilt die kraft besser auf den ring der auf den dom geschraubt ist.
    das ist doch bei fast allen domstreben das sie etwas nach oben gebogen sind.

8. TS
    blackfox

Denke das ist uns allen klar, aber: Eine solche Belastung wird niemals, außer bei einem Unfall, auf den Rahmen zukommen. Deswegen macht eine leichte Krümmung nichts. Habe gestern mit meinem Onkel (vom Fach) gesprochen und ihm den Kofferraum gezeigt. Er sagt, beim Fiesta wäre die Krümmung einer hinteren Strebe zu stark, sodass es nix bringt. Die Dome sind zuweit weg von der Rücksitzbank um eine saubere Lösung hinzubekommen. Beim Corsa A konnte man die Strebe direkt hinter der Rücksitzbank verlegen das war super.

Heute kommt meine Domstrebe :)

9. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

:gruebel:
    Mir kommt da ne komische Idee. Müsstest allerdings mal deinen Onkel vom Fach fragen ob das was bringt...
    Die Stange schon unter der Ablage verlaufen lassen. Aber um das ganze wieder zu versteifen links und rechts ne Querstrebe rein. So hätte man zumindest in der Mitte wieder Platz für ne Kiste Bier.....oder Cola :)
    Hab hier auch mal ne Skizze.
    Aber wie gesagt. Hab von FEM-Berechnungen un so keine Ahnung. Deswegen sollte man mal jemanden fragen der sich mit sowas auskennt.

10. TS
    blackfox

Wow Leute! Hab gestern Abend noch das Ding reingebaut, der Hammer! Ich hätte nicht erwartet, so einen großen Unterschied im Fahrverhalten feststellen zu können. Das Auto schluckt jede Bodenwelle und schwimmt nicht mehr nach, Gott sei dank! Daraufhin hab ich ihn noch ganzschön getreten und musste feststellen, dass Kurven die vorher im Grenzbereich lagen, jetzt eigentlich keine mehr sind. Einfach nur geil! :herz:

Hier nen Bild:

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2006
  11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Ne is klar.:rofl:

12. Der Gute Grenzbereich vom 1,4 liter.....:konfuzi:
    Alles ist Möglich,Toy....ähh Ford Fiestaaaa.....:rofl: *Todlach*

13. TS
    blackfox

1,4 Liter, da hat wohl einer nciht richtig gelesen, aber egal. Auf solche sinnlosen Posts kann man eigentlich verzichten...

14. Schueddi

Schueddi Gast

Bo Ey! Da musst aber wirklich ganz schön geheizt sein denn einen solchen Unterschied merkt wirklich nur ein Rennfahrer im Grenzbereich! Zum Glück waren kene Menschen oder Bäume in der nähe! Die Strebe merkt ein normalsterblicher fast nicht, die ist nur dazu da das sich das Auto nicht zu stark verwindet. Bei sehr hart gefederten Autos braucht man das um nach ein paar Jahren z.B. die Türen noch auf zu bekommen.

15. Bender

Bender Gast

früher bin ich mit 1:24 modellautos (mini-z) rennen gefahren, dort ist das auch aufgetreten mit fahrverhalten super verändert^^, war ne teppich rennstrecke mit laser-rundenzähler und allem, ein kumpel fuhr mit seinem auto und einer toyota supra karo immer die gleiche zeit, ~15sek runde, dann hat er seine karo gewechselt auf eine enzo ferrari ohne weitere änderungen, aufeinmal fuhr 14sek runden, wir nannten das den tuning-psychoeffekt.

die dinger fahren bis ~30kmh aber die spoiler an den dinger sind zu klein um den anpressdruck zuändern, es lag also nur daran das er ein ferrari fuhr, statt den supra :rofl:

vllt hat blackfox auch sowas grade, ok ist vllt aber auch nur einbildung:roll:

16. TS
    blackfox

Bin am überlegen ob ich hier überhaupt noch bleibe. Bei den Kinderkommentaren...

17. Bei den Übertriebenen Behauptungen darfste dich net wundern, wenn solche Reaktionen kommen...:roll:
    Aller "Ich habe mir ALu Radmuttern geholt, jetzt Rennt er 10 km/h mehr durch die gewichtsersparnis"....:kopfwand:

18. TS
    blackfox

Das gibt Niemandem das Recht gleich so über jemanden herzuziehn. Ich empfinge das von euch als persönlichen Angriff.

Immerhin habt ihr mich ja - nicht mal - herzlich in eurer Rune aufgenommen. Zeigt also den Zusammenhalt...

Gut ich denke, dass ist hier nicht sinnvoll drüber zu reden. Der Thread besteht sowieso schon wieder aus zu viel Offtopicposts.

19. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Alder hast Du jezz Pipi inne Augen oder was? Und ich bin da auch noch schuld dran? Oh mann... :konfuzi: