Tieferlegung: Wieviel, damit es nicht zu "hart" wird?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von veteQ, 30. Oktober 2006.

1. veteQ

veteQ Forums Anfänger(in)

Hi,

ich möchte gerne meinen Fiesta bissl tieferlegen - nur aus optischen Gründen.

Einige Fragen hierzu:

- Was ist die "übliche" Tieferlegung (in cm)? Man sollte erkennen können, dass der Wagen tiefer liegt, jedoch möchte ich meinen Fiesta nicht über jeden Straßenknuppel rübertragen müssen...

- Welche Federn sind grundsätzlich zu empfehlen?

- Müssen dann noch weitere Änderungen getroffen werden? Ich habe mir zum Beispiel 17" 205/45er Reifen druntergehauen, ist jetzt hier sowas wie nen Lenkschlagbegrenzer oder wie das heisst notwendig?

Gruß, Dave

2. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

1. ca 35 mm also 3,5 cm

2. Eibach Federn sind zu empfehlen von meiner seite aus :)
    gibt aber auch diverse andere gute Hersteller

3. Ich habe 205/40 drunter und nix musste nach der Tieferlegung gemacht werden.

3. TS
    veteQ

veteQ Forums Anfänger(in)

Du scheinst ja mal in allen Dingen Ahnung zu haben... :)

- 3,5cm? Sieht man dann schon deutlich, dass die Büchse tiefer liegt?

- Kommt man über Bodenwellen problemlos rüber?

- Ist die Büchse dann nicht verdammt hart, spürt man dann nicht schon jeden einzelnen Brücken-Schatten auf der Straße?
    Oder gibts vielleicht auch Tieferlegungsfedern, die einen Rest-Fahrkomfort gewähren? :oops:

4. hebbe

hebbe Gast

die federn müssen ja auch härter sein....
    oder willst du dass die reifen dann bis an den radkasten hochschlagen ;) lol
    ausserdem hast du dadurch auch eine bessere kurvenlage!
    standardmäßig is ja die nicht so gut beim fiesta.... is ja auch kein sportwagen!
    von daher voll okay ;)
    sind zwar härter, aber das wird dir nichts ausmachen, denk ich mal :)

3,5 cm sieht man schon gut!
    Mit Bodenwellen solltest da eigtl. noch keine Probs haben!

g.,stefan

5. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

habe nicht wirklich ahnung :)

1. Joa man sieht es auf jeden fall :)

2. Joa kommt man .. nur nicht zu schnell rasen .. außer du hast ne spoiler lippe oder ähnliches dann könnte es manchmal eng werden :)

3. Tieferlegungsfedern .. also die 35mm .. das ist sehr annehmbar finde ich zumindest .. hat sich noch keiner der mitfahrer beschwert außer das ich zu schnell um die kurven fahre aber das ist ja gerade der vorteil beim tieferlegen..bzw einer der vorteile:)

6. Schueddi

Schueddi Gast

Also von Federn halte ich persönlich nichts. Federn sind nur eine Überganslösung und man muss sich früher oder später eh nen anderes FW holen da die Stoßdämpfer stark darunter leiden.
    Aber nichts desto trotz würde ich H&R Federn empfehlen da die einen sehr guten Restkompfort bieten.

7. Piet

Piet Forums Inventar

Ich würde dir empfehlen mal einen Fiesta Sport oder ST zu fahren. Wenn dir das nicht zu hart ist kannst du dir die Federn einbauen ohne eine böse Überraschung zu erleben, denn der ST ist schon recht hart für ein Serienauto.
    Beim ST sieht man die 35mm Tieferlegung schon recht deutlich, wei das beim normalen Fiesta ist weiß ich nicht. Beim MK5 konnte man fast nix davon sehen wenn er 35mm tiefer gelegt wurde.
    Mit der Tieferlegung in dem Maß kannst du noch überall fahren, etwas langsamer über große Hubbel fahren ist aber von Vorteil

8. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

bei sowas würde ich sagen ist es am besten sich dämpfer und federn zu holen .. zumindest finde ich mein gewinde nun und ein komplettfahrwerk vom kollegen angenehmer als ich nur die 35mm H & R drinn hatte..

9. Basti

Basti Forums Inventar

alles über 30 oder 35 mm is für die dämpfer nichts ....daher stellt sich für dich die frage komplett fahrwerk oder nur federn mal noch vordergründig :wink:

30mm sind noch gut fahrbar > baue im sommer auch darauf um

10. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Wie der Fofi mit 17 Zöllner und Federn ausschaut, kannst du im zeigt her eure Fofi thread anschauen.

Ich habe Eibach drin, damit fährt es sich deutlich besser als mit Serien Federn. Und übermässig hart ist er damit nicht. Andere Autos sind serienmässig härter und tiefer (Golf5 Gti z.B)

11. Jan

Jan Forums Inventar

du hast nur die eibach va35mm und ha 30mm oder?

gruß

Jan

12. Shorty

Shorty Forums Anfänger(in)

Bei mir ist es gleich wie bei Schüddi.
    Ich halte auch nicht viel von Federn. Aber macht NIE APEX drunter!
    Dann schon eher H&R.

Ich habe ein Gewindefahrwerk drunter. von K&W und bin echt zufrieden. Meiner ist 45 mm tiefer.:p

13. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Es sind einfach Eibach Federn. Ich nehme mal an, da gibt es nur eine Variante, also 35/30.

14. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Ich hatte in meinem MK4 auch 35/35 Federn von Eibach drin und bin ohne Probleme 100000 Km damit gefahren! Beim Test waren die Stoßdämpfer noch voll ok! Je nach Straßenverhältnisse und Fahrweise hat man auch, wenn man Pech hat, nach 100000 Km beim originalen Fahrwerk die Dämpfer im Eimer! Alle sagen immer: nur Federn sind scheiße! Mich würd mal konkret interessieren bei wem die Dämpfer auf Grund der 35mm Tieferlegung kaputt gegangen sind?
    Entweder hatte ich Glück, oder das ist nur bla bla von den Herstellern weil die nur Komplettfahrwerke verkaufen wollen?!

Gruß der Sport Flo

15. Shorty

Shorty Forums Anfänger(in)

Bei meinem Alten Ford nach 30000km...und bei der reissschüssel die ich hatte nach 60000km....
    Nachdem ich das FW hatte, hatte ich nie mehr probleme. Ok es kommt sehr auf die fahrweise draufan. Aber jeder muss es selber wissen. Ist klar das sich die meisten für federn entscheiden. Sind ja viel günstiger.

16. Jan

Jan Forums Inventar

ich denke mal weil die immer unter druck sind wenn da kürzere federn reinkommen. dann lassen die irgendwann nach und fangen an zu poltern.

gruß

Jan

17. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Das war das was ich meinte: ich denke mal weil
    Denken tun viele, sorry!
    Deswegen meine konkrete Frage wem das schon mal so ergangen ist?!

Und unter Druck sind die Stoßdämpfer immer:konfuzi: ! Denk mal:konfuzi:

Gruß der Sport Flo

18. Jan

Jan Forums Inventar

mir bei meinem renault... der war auch teifer mit federn...

gruß

Jan

19. blacki

blacki Forums Inventar

Eibach Federn und Spax Dämpfer :D Oder Koni, Bilstein ......

Mit Federn auf orignal Dämpfern wirst du nicht glücklich ;)

20. xkruemelx

xkruemelx Forums Anfänger(in)

also ich hab die federn von eibach drin und muss sagen für einen kleinwagen echt gutes preis/leistungsverhältnis
    optisch sieht man schon das er kein geländewagen mehr ist und es ist auch nicht so tief das er wie ein 2er golf an allem hängenbleibt.
    fahrtechnisch gibt er eine gute rückmeldung der straße an den fahrgastinnenraum. also man merkt schon das das fahrwerk hart ist und die straßenlage im grenzbereich ist auch besser falls man mal etw schneller unterwegs sein sollte;)