große Aderendhülsen wie quetschen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von vivalafiesta, 3. November 2006.

1. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Hi,
    ich bekomme bald Aderendhülsen in 16mm² und 25mm². Wie quetscht man die?

für die "normalen" bis 6mm² habe nwir aufer Arbeit ne Zange... wie geht das denn bei den großen?

2. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

Da gibt es auch ne zange mit 2 "zahnrädern" links und rechts jeweils eins wo man auf die mm² Zahl drehen muss und dann wird 6 seitig gequetscht .. ist ne große Zange ..

3. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

micha nun frag mich doch :p

flexus hat recht - das dingen sieht dann aus wie ein großer bolzenschneider. da kommen einzelne "hülsen" rein für die verschiedenen querschnitte...

4. TS
    vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

hm...ok.... danke schonmal für die Info.

@Björn: du hast die Zange nichtzufällig aufer Arbeit und kannst die da ausleihen?

5. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

alternativ kann man auch noch nen betonboden und nen hammer nehmen... funktioniert auch, wenn man angesprochene zange nicht hat...

6. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

da will ich mal ne ordentliche Quetschung sehen ..

7. floyD

floyD Forums Mythos

Bei meinem ersten Einbau hatte ich es auch mit Marmorfensterbrett und Hammer gemacht. Das war eine wahrlich saubere Quetschung, auch wenn es nicht wirklich sauber ausgesehen hat, aber bombig gehalten.

Inzwischen würde ich es aber schon allein wegen der Schönheit nicht mehr machen. Man braucht aber trotzdem kein Spezielwerkzeug. Eine Rohrzange und ein dicker Nagel tun es genauso - selber Effekt.

Achja: Die Quetschung mit Hammer hat in gewissen Autos schon länger gehalten, als mit Spezielwerkzeug :konfuzi:

8. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

ich quetsch die dinger immer mit meinem selbstgebauten maschinenschraubstock, damit bekommt man die teile auch astrein zusammengequetscht.

9. gott

gott Forums Profi

einzigst ware sind dafür die passenden zangen.

alles ander ist mist

10. floyD

floyD Forums Mythos

Und was bitte ist der Unterschied zwischen einer überdimensionierten Crimpzange und einer Rohrzange + Nagel an der richtigen Stelle? Wenn es Pfusch wäre, würde ich ja nichts sagen, ganz klar, aber der Effekt ist der gleiche.

11. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

das was ich mit nem schraubstock zusammengequetscht hab hält auch astrein und kontaktfläche ist auch wunderbar.

12. gott

gott Forums Profi

meine erfahrungen sind ei sowas nie so wunderbar gewesn,
    arbeite fast täglich mit dem quatsch. erzähl mal so ne rohrzangen gequetschten kabel schuh oder sowas das dan 250 ampere rüber sollen der wird wesentlcih schneller warm als der mit der großenquetsche gequetschtem ringkabelschuh.

13. Didi

Didi Forums Inventar

Also wenn nen Kabelschuh warm wird muß schon sehr lange nen sehr hoher Strom fliessen und ein dementsprechend hoher Übergangswwiederstand da sein

14. floyD

floyD Forums Mythos

Mein Rohrzangenkabelschuh verändert aber das Material nicht und die Kräfte beim Quetschen sind auch die gleichen. Und warm werden? Bei 250A hab' ich eh 50mm², was soll da bitte viel warm werden. Der Widerstand ist ja vernachlässigbar.

15. gott

gott Forums Profi

bei 250 ampere leg ich mehr als n 50 quadrat.
    kp , sind meine erfahrung, vielleicht hab ich ja auch schiße gequetscht, mit der rohrzange egal wie ist nicht jedermanns sache, das mit dem schraubstock hab ich aber auchschon gemacht. :)

beim letzten drag hatte aber wieder mords spannungsabfall deswegen.

nächster lauf mit ordentlichen kabelschuhen und vernünftig gequetscht, nicht mehr.

ich quetsche lieber

16. tobias756197

tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo Jungs,
    Für die Aderendhülsen gibt es Quetschzangen und dann wieder spezielle für Kabelschuhe und Crimpzangen usw. bei Fragen einfach melden habe diese zangen bis 25 mm² at home

17. FoFiFan

FoFiFan Forums Semi-Profi

Oder einfach mal beim netten Elektriker um die Ecke fragen, bei Uns is jedenfalls alles bis 120mm² möglich ;)

FFF

18. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ich hab die Dinger immer im heimischen Schraubstock gequetscht. Dabei des Öfteren mal neu angesetzt, dann ist das anschliessend auch nicht platt sondern noch immer rund. Und gehalten hat's auch wie eine originale Quetschung.
    Ob die Übergangsstelle nun 0,0001 mOhm mehr oder weniger hat... Wen juckt's...