Sitzheizung - Andere Schalter möglich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fips16V, 7. November 2006.

1. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Hi,

ich hab ja in meinem Fusion Sitzheizung, ist ja nur die Sparversion, also nur Sitzfläche. Die Schalter sind bei mir an den Sitzen befestigt und man kann die Heizung nur ein und aus Schalten.

Ich will eh die Schalter in meine Mittelkonsole verlegen, weil die Beifahrer den Schalter immer ned finden :kopfwand:. hab ja noch neben meiner Heckscheibenheizung und beim ESP Knopf je einen Schalter frei. dort würd ich die dann hin machen.

Jetzt die eigentliche Frage:
    könnte ich statt einem normalen Schalter ein/aus auch so ein Drehrad einbauen?
    würde es dann die Temperatur auch dementsprechend regeln?

Weil ich kann die Sitzheizung max. 2 min anmachen, weil man sich sonst den Hintern verbrennt und bei dem Drehschalter kann man ja wunderbar bei 2/3 immer anlassen und drauf sitzen.

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also wenn dein Fusion die gleiche Schalterleiste wie der Fiesta hat, dann kann man sich nur die komplett bestückte Leiste kaufen.

Diese Drehregler kenn ich jetzt nur von VW. Deshalb würd ich da vielleicht mal anfragen obs nicht einen in der passenden Beleuchtung gibt. So ein Drehregler dürfte ja nix anderes sein als ein regelbarer Wiederstand und somit auch in nen Fusion passen.

PS: Kannst du mir vielleicht mal Bilder von den Schaltern deiner Sitzheizung schicken? Vielleicht verkaufste mir die ja dann ;)

3. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also so drehschalter gibt es im C-Max wie im Mondeo ;-)

hier sind die Schalter im Amaturenbrett, ist anders als beim 2003er Modell.

Die Schalter wo ich jetzt habe für die Sitzheizung willst du zu 100% ned, des kannst mir glauben ;-)

4. BBS99

BBS99 Forums Inventar

sicher? werd nämlich bei meinem vater ne waeco sitzheizung nachrüsten und hässlicher als der kippschalter gehts wirklich nimmer.

5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

6. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Ja währe auch schön, wenn man Schalter einbauen könnte, aber Ford hat mal wieder nur Scheiße eingebaut!

Da könnt ich mir ja echt das Hirn stoßen :kopfwand:

Wieso kann man da nicht einzelne Schalter einbauen die mann individuell austauschen kann... Nein Ford muss ja wieder einen für alles einbauen

Ach übrigens das sind die Schalter wo jetzt drin sind:

7. BBS99

BBS99 Forums Inventar

oh die sitzheizungsschalter sind wirklich zum :kotz:

das mit den Schaltern kenn ich. das war bei mir das gleiche. war bei meinem ford händler und da hab ich dann beim preis für son stück plastik auf durchzug geschalten.

8. Bender

Bender Gast

fips du musst den schalter mal auf machen und schauen wieviel platz hinter dem blindschalter ist, vllt um dort ein druckschalter einzubauen.

bei der 4er reihe aus schaltern im vFl sind je nach modell 2 oder 3 blindschalter frei, dahinter passt so wie ich das aus gemessen habe so ein schalter rein, natürlich mit etwas bearbeitung:
    http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C200/AV09.jpg
    sieht aber dann wie ich finde sehr schick aus.

da beim vFl die schalter reckeckig sind und die runde vertiefung ~16mm durchmesser hat sowie der schalter.

ot:
    achja schalter? (bild is unscharf)
    http://www.directupload.net/file/d/874/alXnkxMK_jpg.htm

9. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Aber mir nix glauben wollen :p

Jetzt muss ich mal sehen wo ich sonst so dreh Schalter hinbauen kann :gruebel:

10. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Ich werd bei gelegenheit wirklich mal den Schalter aufmachen, aber danke für den Tip Bender, aber ich will ja Schalter zum drehen wo ich die Temperatur regeln kann ;-)

11. Schueddi

Schueddi Gast

Also erotisch sind die Schalter wirklich nicht - aber mal ne zwischenfrage:
    Das sind ja nicht mal Taster wenn ich das richtig gesehen habe, was ist wenn der Beifahrer nach Fahrtende vergisst die auszuschalten? Ist die dann unter Umständen den ganzen Winter an oder wie?

12. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

glaub mir, das vergißt du nicht die aus zu schalten :-D
    Da musste schon echt nur 2 Min fahren

13. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Das Problem wird nur die Einbautiefe sein. Bei der 4er Leiste ist ja schon die komplette Platine drin. Das wird dann beim Fips seinen net anders sein, d.h. die Platine wird im Weg sein, so einen Drehschalter zu verbaun. Und ob man die Platine abschneiden kann weiß ich nicht, das hab ich mich nicht getraut.

Ja ich habe ja nicht wissen können, dass es so beschissene Schalter gibt :p:p:konfuzi:
    Wie sieht es denn bei dir um die Schaltkonsole aus?

Wenn du dann wirklich die Drehschalter verbauen willst, könntest du ja so ne art Status-led in die beiden Leergehäuse verbaun, dass du sicher sein kannst, dass alle beide Sitzheizungen aus sind.

PS: die neue Zitierfunktion is subba! :stricken:

14. Jan

Jan Forums Inventar

habe mal ein besseres bild gemacht:

gruß

Jan

15. Die vergisst man echt nicht auszumachen...2 min. Hintern is gut durch und knusprig....
    Da liegt ja das problem, freundin fährt mit, schaltet sie ein und vergisst sie auszumachen....

2 Tage später fährt kumpel mit, und verbrennt sich den arsch, weil er den schalter net findet... was auch helfen würde, währe eine kontroll Led, das man sehen kann, das die noch an ist...:wink:

16. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Sitzungheizung .. raus damit und könig sportsitze rein :-D

finde die Sitzheizung bei ford streetka / fusion / fiesta einfach nur peinlich .. für sowas geld zu bezahlen *aufreg* so ein billigscheiß :)

da hätten die sich bei ford mal mehr mühe geben können das es wenigstens nen bissl sinnvoll angeordnet ist (der knopf) und dann nur sitzfläche..ist genauso d00f :cool:

17. Jan

Jan Forums Inventar

bist nur neidisch weil du keine hast, wa? :roll: :)

gruß

Jan

18. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

lol auf dieses scheiss ding ? :) bin ganz dolle neidisch :-D

hatte sie im streetka und fande sie einfach nur daneben..

Das Auto ist zum fahren da und nicht zum arschtoasten :-D

19. blacki

blacki Forums Inventar

Hab die im Mondeo auch nur zweimal in drei Jahren benutzt

Nachteil: in deinem Fiesta sind es einfache AN / AUS Schalter

im Focus und Mondeo oder die mit dem Drehrad werden über Can Bus gesteuert -> unmöglich die Schalter umzurüsten, es klappt schon, aber die Regulierung klappt dann nicht

20. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

So, ich hab mir mal einen schönen VW Schalter besorgt.
    Passt auch so einigermaßen rein.

Hatte hier nicht mal jemand nen Link von so einer VW Seite gehabt wo man eine Waeco Sitzheizung über diese Drehschalter regeln kann?
    Weil ich hab jetzt eben aus dem Passat so einen Doppelschalter mit Drehknöpfen