Politur/Wachs bei neuwertigem Lack empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Nickmann, 10. November 2006.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich würde gerne den Lack von meinem MK6 (sobald ich ihn habe^^) gerne von Anfang an versiegeln um ihn vor Waschanlagenkratzern und Umwelteinflüssen zu schützen. Ist das bei einem neuen Lack überhaupt notwendig oder wäre es empfehlenswert ihn mit einem Hartwachs o. ä. zu schützen?

    Welche Produkte könnt ihr empfehlen die den neuen Lack nicht strapazieren? Zur Info, ich habe keine Poliermaschine oder sowas, werde das Wachs also von Hand auftragen. Mit was mach ich das am besten? Politurwatte oder sowas?

    Danke, Gruß Nickmann :wink:
     
  2. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    eigendlich :falsches:

    aber im ersten halben jahr ist sowas noch nicht nötig , eher sogar noch nicht empfehlenswert
     
  3. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Lack-Politur hat am Neuwagenlack nichts verloren :wink: und die Schufterei mit dem Auftragen von herkömmlichen Hartwachs kann man sich ersparen. Von Sonax ( von anderen Herstellern sicherlich auch, aber zu denen kann ich mangels Erfahrung damit nichts sagen), gibt es ein " Sonax Xtreme Brillant Wax" genanntes ziemlich flüssiges Hartwachs. Läßt sich mühelos auftragen, problemlos auspolieren und hinterläßt auch auf Kunststoff keine Rückstände.
    Benutzen wie bei uns in der Familie an drei Neu- und Jungwagen und der Lack sieht bei allen top aus.
     
  4. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das A1 Wax zum rollen drauf. Hält ca. nen halbes Jahr allerdings nur bei Handwäsche! ;)
     
  5. shell@castrol

    shell@castrol Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja sowas hat mein meinem Opa früher auch erzählt :kopfwand: . Was denkst du was mit deinem Auto passiert wenn es Lackiert wurde? Kommt in eine Trockenkabine und anschließend wird er abgekühlt. Und dann?
    Dann werden erstmal die entstandenen dreckduppen runterpoliert. Und das mit Maschinen von 2000-3000U/min.
    Einfach nur ein dummes Vorurteil. Du kannst mit dem Lack nach etwa 48stunden machen was du willst.

    ~~~Shell~~~

    p.s. Wir benutzen immer Meguiars produkte für die Lackpflege, ist zwar nen gutes Stück teurer aber es lohnt sich.
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Gut okay, Politur will ich für den Anfang eigentlich nicht unbedingt anwenden. Sondern eher reines Wachs um den Lack halt zu schützen! Ich glaub ich probier dieses Sonax Xtreme Brilliant Wax mal aus...

    Danke euch allen :wink:
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Warum nicht ne Nanoversiegelung? Dann hättest was gescheites. Nicht ganz billig aber es lohnt sich.
     
  8. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    jawohl > von daher is das auto ja schon poliert > man brauch es nicht wieder zu polieren

    weswegen sagt selbst ein lackierer dann das man nen neuwagen ma 3-4 monate nicht polieren soll ?

    desweiteren werden beim lackierer die lackunebenheiten usw und der klarlackstaub wegpoliert > mit unserem "normalen" polieren hat das nicht so viel zu tun (schleifploitur usw )
     
  9. shell@castrol

    shell@castrol Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nur doof das er auch nach Wachs gefragt hat. Fakt ist du kannst mit deinem Lack nach 48Stunden machen was du willst. Ob es Sinnig ist einen Neuwagen oder einen Wagen mit Neulack sofort zu Polieren, das ist nicht gefragt.
    Und wenn dein Lackier sagt, du sollst den wagen erst nach 3-4Monaten lackieren, dann sagt das einiges über die Lackqualität von Ihm aus!

    ~~~Shell~~~
     
  10. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    joa also nach 3-4 monaten lackier ich da nichts mehr :gruebel:
     
  11. shell@castrol

    shell@castrol Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich denke mal du bist schlau genug, das du weißt das ich mich da verschrieben habe und polieren meinte!

    ~~~Shell~~~
     
  12. pOtH

    pOtH Gast

    ihr müsst ja euer auto vergöttern, will vielleicht noch jemand mein auto waschen, wachsen, polieren?
    wenn man keine feinen kratzer von der autowaschanlage im lack haben will darf man erst garnicht reinfahren denn das beste wachs u. co schützen nicht davor!

    ich habe mir anfangs die drecksarbeit gemacht u. gewaschen, gewachs u. poliert ABER das lohnt def. nicht. bei mir ist anscheinend schon der klarlack unten denn ich kann mit dem fingernagel "riefen" zeihen u. das seitdem ich ihn gebraucht gekauft habe!

    seither fahr ich ihn nurnoch in die waschanlage u. mach jedes 3-4 mal stoßstangenschwarz auf die schwarzen kunststoffteile (außen) drauf.
     
  13. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    hast du das bei dir gemacht?

    gruß

    Jan
     
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    Leider (noch) nicht da mir das nltige Kleingeld fehlt. Erst der allmachts Umbau und jetzt die scheiß Winterreifen auf Alus plus Versicherung...
    Man glaubt kaum wie teuer ein ST im Unterhalt sein kann! Im März kommen erst mal 2! neue Sommerräder (vorn) für knapp 360€.
     
  15. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss sagen, dass meiner genau 1 mal die Waschanlage gesehen hat und das war beim Händler. Ich finde, dass man deutlich den Unterschied sieht, ob ein Auto auf Dauer mit der Hand gewaschen wurde oder regelmäßig durch die Waschanlage gequält wurde. Hängt natürlich auch von der Waschanlage selbst ab und nicht zu letzt von der Farbe des Autos. Bei dunklen Autos sieht das ganze ganz schnell unansehnlich aus aber bei silbernen sind die Waschanlagenkratzer eigentlich unsichtbar.
     
  16. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also bei den neuen Waschanlagen macht das gar nichts - im Gegenteil! Vor kurzem kam ein Vergleichstest im TV. Handwäsche hat nach einem Jahr ganz klar verloren da bei einer Waschanlagenwäsche viel gründlicher und mit zig Litern Wasser gewaschen wird. Das mit der Handwäsche ist nur ein blödes Gerücht. Man sollte halt nicht in eine alte, borstige Waschanlage fahren. Handwäsche macht den Lack viel mehr kaputt und fördert den Rost! Weinige mal das Auto von Hand von unten!
    http://www.christ-ag.com/Entwicklung/Hand_oder_Maschinenwaesche/index,cat34.html
    http://www.mopo.de/2006/20060203/deutschland-welt/kfz/saubere_sache.html
     
  17. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    in nem adac test waren die waschanlagen von washtec die besten, die abgeschnitten haben. war letztens auch unter so einer mit dem neuen audi tt :) und muss sagen, dass die echt prima sind.

    gruß

    Jan
     
  18. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    ja ihr glücklichen:) nur hab ich im Ort eine verranzte Waschanlage, die warscheinlich kurz nach dem Krieg das letzte mal Bürsten und ne richtige Einstellung bekommen hat. Also bleibt für mich nur Handwäsche, da ich keinen Bock hab etliche Kilometer zu fahren und beim Heimweg schaut das Auto aus wie vorher...

    Und wenn ich so meinen Lack anschau, dann könnt ich net klagen!
     
  19. pOtH

    pOtH Gast

    was machst du nach dem "waschen, wachsen u. polieren? das auto in die garagen fahren u. erst wieder zum w. ,w. u. p. wieder rausholen?

    das ist nur ein gebrauchsgegenstand kein kunstwerk wie z.b. die mona lisa! ich denke das weib auf dem beifahrersitz würde sich über die "selbe" behandlung (vergötterung) genau so wenn nicht sogar mehr freuen. :herz:
     
  20. Bobbyfone

    Bobbyfone Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi@all,

    meiner meinung nach müsste mal mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden. Also meine erfahrung aus mehrjähriger Mitarbeit in einem Autohaus mit einem Fahrzeugaufbereitungs Team sind Folgende.

    Handwäsche lohnt eigentlich immer, aber nicht mit einem Schwamm machen wegen dem Dreck der sich drinn sammelt. Besser ist ein Frotteehandtuch das ohne Weichspüler gewaschen worden ist. Ruhig mehrere benutzen.

    Waschanlagen sind für helle Lacke in ordnung , bei dunkelen sieht man den Abrieb von den Waschbürsten ( Kuststoffwaschbürsten sind weicher als Lack),die dann meistens als Kratzer abtut. Sind aber durch eine sanfte Neuwagenpolitur (auftragen und wieder abreiben)wieder zu entfernen.

    Von Nanoversiegelung halte ich gar nichts. Da biste mit mindestens 300€ dabei und hält 2-3 Jahre . Dafür kannste dein Auto bei einem Aufbereiter ca. 6mal Polieren lassen(zumindest in Essen).

    Mein persönlicher Favorit in sachen Fahrzeugpflege ist Swissöl . Ist Warscheinlich das teuerste Produkt unter der Sonne aber es ist sein Geld wert. Denn wenn man mal gesehen hat wie ein schwarzes Auto aussieht als ob es Klavierlack hätte geht mir fast einer ab.
    Zur preisminimierung haben wir uns zu dritt zusammengetan und machen unsere 4 Autos damit.

    Gruss Bobby