Zusammenbau eines CAR-PC´s

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Bjoern52351, 12. November 2006.

1. Enki

Enki Forums Profi

@Didi: McNugget hat das glaube ich das 14000er EPIA und da braucht der Rechner vielleicht insgesamt nichtmal ungefähr ne Minute um hochzufahren (mit Programmen im Autostart). Und wenn man das Windows etwas anpasst und alles tweakt was geht, lässt sich der Bootvorgang sicher noch verkürzen.
    Ich dachte anfangs auch das würde extrem nerven, tuts aber nicht. Grade jetzt im Winter, wo die Leute ohne Garage eh nicht sofort nach dem Einsteigen losfahren können, beeinträchtigt einen der Bootvorgang gar nicht.

@BBS99: Ist aber ne Glückssache. Man kann ne 3,5"-Platte haben, die das mitmacht, aber mit genauso hoher Wahrscheinlichkeit eine, die die Füße langmacht. Wenn das Equipment neu gekauft werden muss, würde ich immer eine 2,5"-Platte nehmen, weil die garantiert mehr aushält. Wenns aber um vorhandene Bastelhardware geht, würde ich natürlich auch erst mal die normale Platte testen ;)

2. TS
    Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

richtig. ich hab mich vor dem bau des rechners in sämtlichen foren informiert und mir wurde ausdrücklich gesagt das ich besser ne 2,5" platte nehmen soll, weil diese vibrationen und erschütterungen deutlich besser ab kann als herkömmliche 3,5" hdd´s

zum thema hochfahren: der rechner braucht nichtmal ne minute bis alles fertig geladen ist. und ich habe nur das normale grund-xp drauf mir meinen zusatzprogrammen fürs navi etc.
    ist seltsamerweise um einiges schneller als mein normaler home-pc.

3. Enki

Enki Forums Profi

Das Problem kenne ich! :kicher:
    Hab vor paar Monaten mal aus Spass WinXP auf einem AMD K6-2 500 MHz installiert, mit unglaublichen 196MB RAM. Die Scheißkiste fuhr auch ohne Grund schneller hoch als mein eigentlicher Rechner...
    Es ist halt immer die gleiche Miste, das mit jedem installierten Programm der PC langsamer wird. Und viele 0815-Anwendungen schreiben sich ungefragt in den Autostart, PowerDVD, Adobe Acrobat, Nero, etc. Für viele hilfts ja schon, den Befehl "msconfig" unter "Ausführen" einzugeben und dann alles rauszuklicken, was da nix zu suchen hat (also fast alles).

4. TS
    Bjoern52351

eben =)

5. Enki

Enki Forums Profi

Was läuft bei dir eigentlich so an Auto-bezogener Software? Routenplaner? GPS?

6. TS
    Bjoern52351

map & guide 12 inkl travelbook5

ansonsten eigtl nix - powerdvd, winamp

oder einfach c.e.s oder cpos - teste beide progs aber noch.

7. BBS99

BBS99 Forums Inventar

ich hab cPos und Navigon 5 drauf :) bin super zufrieden mit beiden!

8. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

9. Enki

Enki Forums Profi

Ist zwar auch ne Möglichkeit, aber nicht jeder kann oder will ein komplettes Gehäuse verbauen (z.B. im Handschubfach o.ä.). Auch stellt sich die Frage wieviel Strom der Mac Mini braucht, ich würde mal vermuten er braucht mehr als ein VIA Epia.
    Aber Möglichkeiten gibts in der Tat viele, habe auch schon einen Intel Dual Core gesehen (mit parallel geschalteten Batterien im Kofferraum) sowie GeForce 6600GT, da konnte man schön Oblivion im Auto zocken ;)

10. SmartMarc

Naja - Habs nicht gemessen, aber letztendlich wird der nicht mehr verbauchen, als ein Notebook mit der selben Konfiguration ohne Monitor - Also sehr wenig.
    Hab jetzt einen gekauft, 558 Euro inkl. Bluetooth, Wlan und Duallayer DVD-Brenner :herz: Als Mediacenter für zuhause. Das Netzteil ist eh extern und lässt sich direkt gegen ein 12 Volt tauschen.

11. TS
    Bjoern52351

man kann sich sogar mit entsprechenden atx-boards solche carpc systeme zusmmenbauen. allerdings muss man dann auch auf die entsprechende größe des netzteils achten damit der gute auch mit genug strom versorgt wird.

diese rechner sind dann allerdings auch dementsprechend groß - so das sowas nicht so einfach wie bei mir im handschuhfach unterzubringen ist. viele bauen sich solche system dann einfach in den kofferraum

12. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

Ist eine schicke sache! gefällt mir

13. Enki

Enki Forums Profi

Ich fänds gut, wenn mal etwas Konkurrenz in die Sparte kommen würde. Im Grunde dominiert VIA mit den Epias den ganzen Bereich der embedded Systeme, die von Privatanwendern halt gerne als CarPC oder MöbelPC benutzt werden.
    Schlecht sind die sicher nicht, immerhin integrierter MPEG2- und meistens auch MPEG4-Decoder, Anschlüsse für alles Nötige, geringer Verbrauch. Nur die Pro-Mhz Leistung der VIA Prozessoren ist abartig klein, einen Eden mit 1,2Ghz kann man im Vgl. zu einem Athlon 1,2Ghz in die Tonne kloppen.
    Eine Alternative sind ja AMD Geode Prozessoren, die seit längeren auch über eBay als Sockel A (athlon 1750) zu haben sind und, sofern das BIOS einen VCore von 1,1V erlaubt, auf 25W maximale Leistungsaufnahme zu bringen sind. Das ist schonmal was!
    Aber wo sind die neuen Intel Dual Cores, die neuen Turion 64? Entweder gibts sowas gar nicht oder man muss sauviel Geld hinblättern und embedded Boards aus dem Industriebereich kaufen. Schade eigentlich...

14. SmartMarc

Hä, wieso? Der Mac Mini ist gerade mal 165x165x50mm groß und Windows läuft auch drauf, wenn mans unbedingt will.

15. Enki

Enki Forums Profi

Und wie willst du das mit dem Slot-In machen? Ein Rechteck in die Klappe des Handschubfachs sägen und den da einpassen? Oder jedesmal die Klappe aufmachen wenn man ein Medium wechseln will?
    Direkt sichtbar würde ich den nämlich nicht verbauen, wer sich ein bißchen auskennt erkennt die Form sofort - und so einbruchssicher ist ein Fiesta auch wieder nicht :) Vielleicht könnte man ihn lackieren oder so, das wäre aber wieder schade ums Gerät, weil das optische Konzept ja durchaus schön ist.

16. SmartMarc

Naja... Man kann ja auch ein externes USB Laufwerk anschließen - Außerdem: Wie oft braucht man schon CDs, wenn man alle MP3s auf der Platte oder dem anschließbaren iPod hat? ;)

17. Enki

Enki Forums Profi

Externes USB-Laufwerk is Gülle, aber ich hab den iPod vergessen :D Das ist in der Tat ein echtes Argument, zumindest für Leute die einen haben.

18. TS
    Bjoern52351

ich hab nichtmal ein dvd laufwerk =)

wenn ich windows etc neu installieren muss, dann kommt der rechner raus und wir hier oben angeschlossen. für sonstige dateien gibts entweder meinen schicken 1gb usb stick oder meine externe platte.

19. Enki

Enki Forums Profi

So kann mans natürlich auc machen :)
    Ich finde ein Laufwerk schon nützlich und wenn es gut eingebaut ist, macht das auch was her. Besonders ein Slimline-Laufwerk, am besten noch Slot-In, aber die sind auch ziemlich teuer... Und wenn man heutzutage für weniger als 20,- ein 2GB Stick bekommt, lohnt das evtl. auch schon nicht mehr.

Ach ja, hatte ich bei dem Windowskram weiter oben vergessen: kennt ihr die Tools nLite oder Winfuture XP ISO Builder? Damit kann man sich eine individuelle Windows-Installations CD erstellen, wo bestimmte Sachen gar nicht erst mit installiert werden (z.B. Outlook, Messenger, u.a.) und Treiber gleich mit eingebunden sind (nützlich für SATA-Festplatten und so).
    Ist sehr nützlich wenn man ein schlankes, schnelles Windows haben will und vor allem keinen Ärger mit exotischen Treibern.

20. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also ich hab ein slimline CD Laufwer direkt im Rechner im Kofferraum und das slimline DVD Laufwerk ist bei mir in einem externen Gehäuse im Handschuhfach.