Umbau meines MK4

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von d0M, 1. Februar 2006.

  1. gott

    gott Forums Profi

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    dein leder zeug wieder runter, 1 cm schaumstoff drunter leder wieder drauf. dann hast schöne rundungen und die faltren gehen weg.

    polstern ist so einfach, wenn man fragt.

    mfg
     
  2. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

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    so morgen gehts hier weiter...dann gehts an die Bremsen vom Fofi...werd nen kleines Tut machen wie man Bremsen wechselt etc. Also drauf kommen neue Scheiben (ATE Powerdisc) und neue Beläge (EBC Greenstuff) Zudem wird nächste Woche auch mein neuer Heckansatz kommen. Mehr gibts dann morgen....
     
  3. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    @dom

    Ich würde dir von den Greenstuffbelägen abraten! Sind die beschissensten Teile die ich je gefahren habe! Und quietschen wie die Sau.
     
  4. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

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    Zu spät sind scho druff :D Also hier mal nen kleines Tut für alle die auch mal ihre Scheiben + Beläge selber wechseln wollen. Was ihr braucht:
    Unterstellböcke
    Wagenheber
    Knarre
    45er Torx
    Schraubenschlüssel (13ner)
    Gummihammer
    Viel Kraft und etwas Zeit ;)
    Also fangen wir an...Der Wagen wird vorne auf einer ebenen Fläche aufgebockt. Ich hab beide Seiten aufgebockt, man kann aber auch glaub ich erst die eine Seite fertig machen und macht dann die andere. Das Rad muss natürlich runter und dann sieht das ganze so aus:
    [​IMG]

    Nun löst man die Halteklammer die ihr da oben gut sehen könnt (einfach mit nem flachen Schraubendreher aushebeln) und wir beginnen den Bremssattel abzubauen. Als kleiner Tipp am Rande: Um besser an die Schrauben zu kommen schlagt einfach das Lenkrad ein ;)
    Nehmt jetzt die Knarre mit dem 45er Torx und löst die beiden Schrauben am Halter. Diese befinden sich in einer Gummimanchette mit 2 Plastikaufsetzen drauf:
    [​IMG]
    Wenn ihr die Schrauben gelöst habt hängt den Bremssattel am besten an eure Feder auf. Nun müsst ihr noch die innere Halterung losschrauben. Hier braucht ihr nun den 13ner Schlüssel.
    [​IMG]

    Jetzt habt ihr freie Bahn auf die Scheibe *gg* Die Scheibe wird nun mit dem Gummihammer von hinten vom Achsstummel geschlagen. Keine Angst man muss schon etwas Gewalt anwenden. Wenn ihr das geschafft habt, macht den Achsstummel etwas sauber und scho kann die neue Scheibe drauf.
    [​IMG]
    Soo nun noch die neuen Beläge...dafür holt ihr euch jetzt am besten einen langen stabilen Gegenstand. Ich hab einen grossen Ringschlüssel genommen. Ihr müsst jetzt nämlich noch den Kolben im Bremssattel wieder auf Anfangsposition bringen. Am leichtesten geht das wenn ihr den Behälter mit Bremsflüssigkeit im Motorraum dazu öffnet:
    [​IMG]

    Diesen Kolben müsst ihr nun zurückdrücken:
    [​IMG]

    Ich hab den Schlüssel quer darüber gelegt und dann mit voller Kraft das ding nach untern gedrückt. Wenn ihr das alles geschafft habt setzt ihr die neuen Beläge ein und baut alles wieder vernünftig zusammen. Danach sollte es dann in etwa so aussehen:
    [​IMG]

    So Räder druff und es kann los gehn...die ersten Kilometer schön sachte bremsen am besten immer so von 100 auf 50 runterbremsen, bisschen abkühlen lassen und dann nochmal das gleiche...Ansonsten soll man die ersten 300km Vollbremsungen oder sonstiges vermeiden, aber das is ja wohl allen bekannt ;) Wenn noch Fragen sind ich steh bereit ;)
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab mal ne kleine Kritik.
    Serienmäßig sind die Schrauben am Bremssatter aber keine 45er Torx, sondern eine 7er(oder 8er :gruebel: ) Imbusschraube. ;)
     
  6. TS
    d0M

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    echt? also ich hab die noch nie gewechselt das war jetzt das erste mal...dachte auch erst das würde gehen mit imbus aber 6er war zu klein und 8ter zu gross und dann hab ich das mit dem torx ausprobiert und der passte...
     
  7. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    ähm... bevor ich soviel geld ausgegen hätte für die scheiben und beläge, hätte ich eher geld für nen umbau auf innenbelüftete scheiben ausgegeben...
     
  8. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

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    hatte mich ja ma im vorfeld hier schlau gelesen also ich hab jetzt für die scheiben und beläge 140€ gezahlt. wenn das alles stimmt was hier so geschrieben wurde wär ich bei dem umbau auf innenbelüftet über 500 - 700€ losgeworden..
     
  9. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Jup, dann is nen 7er. Ist auch ne ungewöhnliche größe. ;)
    Haben sie wohl gemacht, damit da nicht jeder Noob dran rumpfuscht. :D


    Fürs nächste mal, weißt du es. :wink:
     
  10. Maica

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    Kleine Kritik zum Bremsenwechsel:

    Bremssättel wenigstens mal entrosten sprich mit der Drahtbürste durch, und die 7er Imbusschraubenbolzen (heißendieso?) ,also da wo der kolben drauf gleitet, mit schmirgelpapier vom Rost befreien und beim Zusammenbau auf die Sättel und hinten auf die Beläge mal Bremsenservicespray.

    Damit des Bremsenquitschen dauerhaft verschwindet. Bei der Gelegenheit zur Vorsorge auch mal die Bremsleitungen nachschauen ob die porös sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2006
  11. TS
    d0M

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    so heut morgen kam der heckansatz von tox design...naja passgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig, muss da noch einiges drann machen. das positive is aber, das endlich nen vernünftiges gutachten mitdabei war, wonach man das ding wenigstens mit nem 19.3er eintragen lassen kann..das spart wenigstens schonma tüvgebühren :D werd das wochenende dann wohl damit verbringen das ding an mein heck anzupassen etc...
     
  12. TS
    d0M

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    sooo weiter gehts...wochenende wurd einiges gemacht :) fofi hat neues öl + ölfilter bekommen und neue Plasmatachoscheiben...sehen echt spitze aus wie ich finde. einmal bei tage:
    [​IMG]

    und einmal bei nacht *gg*
    [​IMG]

    mit dem heckansatz gehts in den nächsten wochen weiter..
     
  13. Gin Fizzz

    Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

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    gibts die Scheiben auch in rot??
     
  14. wasili19

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    Was ist denn mit deinen Zeigern im dunkeln?
     
  15. desastamasta

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    Is und bleibt ein ungelöstes Problem:kopfwand:
     
  16. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

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    :D die leuchten natürlich nicht ;) aber egal man kann es trotzdem erkennen wie schnell man fährt ;) die scheiben sind ziemlich hell in natura ;)
     
  17. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    kann oben nicht uv led rein und die zeiger mit uv lack lacken?:gruebel:
     
  18. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

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    wäre noch ne möglichkeit...aber mir gefällt das jetzt erstma so...vllt. mach ich das noch..wagen steht jetzt eh inner werkstatt, da er gestern nich mehr anspringen wolllte...
     
  19. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    Schlechte Idee!! Die Scheiben sin nämlich auch UV-aktiv und leuchtet dann mit...:kopfwand: Da nützt dann das ganze Plasma nix.

    Spreche aus Erfahrung:cry: Ich versuch grad des Problem zu lösen, bin aber noch nich weiter....:gruebel: :gruebel: :gruebel:
     
  20. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    dan zeiger suchen die durchsichtig sind und jeweils eine kleine ledreinfummeln ;)
    so das sie von innen beleuchtet werden :D
    oder einfache neonfarbe nehmen :D