TUTORIAL zum entfernen der Mittelkonsole bzw. DIN-Radio-Einbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von hebbe, 26. November 2006.

  1. hebbe

    hebbe Gast

    Tutorial zum Einbau eines DIN-Radio's:

    hier wird kurz erklärt, wie Ihr ein anderes Radio (DIN) einbauen könnt!

    Erstmal müsst Ihr alle Schrauben zum Lösen der Mittelkonsole entfernen!
    Bevor Ihr aber alle Schrauben der Konsole entfernen könnt, müsst Ihr noch das Handschuhfach und die Verkleidung unterm Lenkrad entfernen.
    (Das solltet ihr aber auch ohne Bilder schaffen ;) )
    Wenn Ihr das erfolgreich geschafft habt, dann habt ihr nur noch diese 8 Schrauben vor euch!!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    (Schalterpaket einfach mit einem Schraubendreher rausdrücken. Einfach oben oder unten rein und "raushebeln")


    Wenn alle Schrauben weg sind, solltet ihr die Mittelkonsole schon wegziehen können!
    Die ist lediglich nur noch an 2 Stellen (oben links und oben mittig) geclipst! Einfach bisschen anziehen!! ;)

    [​IMG]

    Ganz wichtig!! Diese Metallhaken entfernen oder einfach mit einem Klebeband abdecken, um Kratzer an eurem Radio zu vermeiden!
    So, nun müsst Ihr die 4 Schrauben vom Radio entfernen. Die sollte jeder finden! :)

    [​IMG]

    Wenn Ihr das geschafft habt, steht Ihr vor eurem 1. kleinen Problem.
    Die Mittelkonsole lässt sich nicht so weit wegziehen, dass Ihr das Radio rausziehen könnt :(
    Der Grund: Der Seilzug von der Temperatur-Einstellung ist zu kurz.
    Ich habe nach langem Probieren einfach die Halterung bei der Mittelkonsole mit einem Schraubendreher abgebrochen!
    Keine Sorge, die Temperatur könnt Ihr trotzdem noch einstellen, da der Seilzug noch an einer anderen Stelle fixiert ist.
    Nun könnt Ihr die Armatur so weit wegziehen, dass Ihr den Radio raus bekommt!!
    Jetzt habt Ihr es schon fast geschafft!
    Nur noch schnell den DIN-Einbauraumen und Radio einbauen! (Davor die Stege rausschneiden, falls Ihr keine andere Mittelkonsole habt)
    Den FORD-ISO-Adapter könnt Ihr hier links im Bild sehen! Rechts ist noch ein Cinch-Kabel für die Endstufe im Kofferraum.
    ... um das Kabel zu verlegen (falls nötig), einfach die Gummidichtung bei den Türen abziehen und die PVC-Verkleidung lösen (auch nur geclipst)

    [​IMG]

    Als Masse hab ich das Radio einfach beim Befestigen der neuen Blende dazugeklemmt! Ist zwar vielleicht nicht die beste Anschlussmöglichkeit, aber es funktioniert! ;)

    [​IMG]

    Zusammenbauen sollte nun kein Problem mehr für euch darstellen!!

    Tipps:
    1.)Evtl. bekommt Ihr die Welle zum Umschalten der Lüftung nicht mehr rein.
    Einfach an der Welle drehen, bis die Luft nur noch bei der Frontscheibe rauskommt. Den Wahlschalter auch auf Frontscheibe stellen. So sollte es leichter gehen! ;)
    2.)Neues Radio nicht zu laut machen, sonst brennt euch die Sicherung (3A) durch. Ist mir auch passiert.... :( (-> Benutze bis nächste Woche die Sicherung vom Heckscheibenwischer, da ich den nicht so dringend brauche... Sound is wichtiger) *hehe*

    Kosten für den Umbau:
    Adapter von FORD-Stecker auf ISO-Stecker (MediaMarkt): 15,99 EUR
    Einbaurahmen für neues DIN-Radio (eBay): 13,- EUR incl. Porto
    Ich habe mir keine neue Mittelkonsole gekauft, sondern habe die 2 Stege raus geschnitten (Küchenmesser) und werde es in der Arbeit dann noch verschönern!! :)
    (Silikon und Silikonöl kann wunder bewirken!!!)

    Viel Glück!
    ...und dank an alle, die mir auch bei meinem Umbau geholfen haben.


    Tipps, Fragen und Anregungen können gerne hier gepostet werden oder mir per PN geschickt werden, dann werd ich das TUT ergänzen!!

    g.,stefan

    PS: Für eure Tätigkeiten seid Ihr selbst verantwortlich! Ich übernehme keine Haftung!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2007
  2. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut beschrieben .. damit sollte es wohl auch der letzte mit 2 linken Händen hinkriegen :)

    Das mit dem rausgesägten naja geschmackssache..kannst ja wenn du es nochmal bearbeitet hast bilder posten

    naja einen Vorteil hat das raussägen .. es spart ne ganze Menge :)
     
  3. BombaPilot

    BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    nettes tuturial ;=)

    anschaulich dargestellt....


    flüster....es heisst tutorial ;=)
     
  4. vayacontioz

    vayacontioz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    thx an hebbe! ...
    dein tutorial, hat mir heute ne menge zeit gespart!
    hab meine fofi heute wieder auf doppel din umgerüstet, den einbau des din radios, hatte der vorbesitzer machen lassen, also hatte ich null plan wie ich die konsole abkriegen sollte. auf die schrauben hinter der schalterleiste wär ich nie gekommen!^^

    vlg vaya
     
  5. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    moin moin.....

    wollte eigtl nur guggn, wo ich die antenne anzapfen bzw. erweitern kann, da ich jetzt eine kurzstabantenne habe und der empfang unter aller sau ist.. ;)

    aber nachdem das wetter heute super ist, hab' ich hier weitergebastelt.
    [​IMG]
    so schaut es bisher aus. links sieht es ganz gut aus, aber rechts passt's noch nicht... habe letzte woche mit 2 laboranten geredet.. die werden mir hoffentlich das nötige zeug zum ausbessern besorgen ;)

    bisher hab ich die konsole nur mit einer nadelfeile und abziehmesser bearbeitet... anschließend natürlich abflammen nicht vergessen (+ sillikonspray)

    [​IMG]
    gibt's dafür ein zwischenstück, dass ich eine 2. (interne) antenne dazuklemmen kann? bzw. eigtl brauch ich nur den stecker... die original-antenne kann ich sowieso abklemmen, da ich damit sowieso nicht mehr recht viel empfange.. bzw. es rauscht wie sau :/

    ....schon jmd eine 2. antenne dran?

    g.,stefan

    edit: hab' jetzt einfach ~4m 1,5mm²-Leitung an's radio gehängt.... ist minimal besser, aber nicht perfekt. werd' mir morgen einen stecker besorgen und den mal dran machen. (hab atm. einfach eine Aderendhülse genommen) die kurzstabantenne ist quasi nur noch als zierde drauf ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2007
  6. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    du könntest dir eine dieser Scheibenantennen zu legen. Allerdings würde ich dir raten die originale wieder einzubauen! Kurze Antennen sind immer ein Empfangskiller
     
  7. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    kurze antennen??? sind 4 meter nicht genung?
    ich habe die leitung einfach unterm himmel versteckt! ;) die ist somit eigtl. länger als die original-antenne. nur eben nicht im "freien" sondern unterm blech bzw. überm himmel..

    geht auch besser als die kurzstabantenne.

    kann man eigtl die karosserie auch als antenne benutzen?? :D
    ..oder sind da zu viel störungen drauf?

    g.,stefan
     
  8. also ich hab die originale Antenne genohmen und das gummi Stübchen oben abgezogen! Dann die antenne gekürzt, seidenschneider!! und dann das gummi stübchen wieder drauf! Schon hat man eine kurze antenne und gut empfang!! :wink:
     
  9. masterambrosius

    masterambrosius Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  10. ripp9r

    ripp9r Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    HI!!
    Ich finde das Forum hier echt klasse!
    Hab jetzt nur ein Problem ich weiss nicht was er meint mit der Halterung abbrechen, sodass man das Radio rausbekommt?
    Funktioniert das nicht auch ohne was abzubrechen?

    Danke schon mal im vorraus :)
     
  11. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    das würd mich auch interessieren...

    auch würd mich interessieren wie man die mittelkonsole bearbeiten kann, nachdem man die stege dort rausgetrennt hat. also diese schnittkanten ausbessern quasi. "abflammen" zB sagt mir da gar nix...

    wär nett wenn ihr mir helfen würdet :)
     
  12. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    *push* mal ganz dezent :)
     
  13. scrachty

    scrachty Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich wollte mich für die super Anleitung bedanken, mit der Hilfe der Anleitung ging es recht gut !

    greeetz scrachty
     
  14. TS
    wurzi1000

    wurzi1000 Gast

    Gibts auch ne Anleitung für den Ausbau des Radios im MK6 Facelift?
     
  15. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    also ich nochmal :)

    die anleitung ist super, das rausbrechen geht auch. war schwierig, aber es funktioniert ;)
    blöd nur, dass ich die welle für die luft (womit man steuert wo selbige rauskommen soll) nimmer reinbekomme... werd ich wohl morgen nach der arbeit nochmal gucken müssen =:-/
     
  16. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    musst nur schauen, dass du nicht verkantest, bzw. die welle gerade reinbekommst!
    hatte vor kurzem auch das selbe problem, dass ich mich 10 Min. damit spielen musste *grrrrrrr*

    kA, wie es beim FL ist! denke aber mal, dass die befestigungspunkte auch ziemlich an der selben stelle sind!

    "abflammen" heißt, dass du kurz mitm feuerzeug über die schnittfläche gehst, weil die jetzt heller ist als der rest. dadurch bekommt sie die selbe farbe, wie die restliche konsole! ;)

    g.,stefan

    edit: holt euch einen qualitativ hochwertigen einbaurahmen! der von ebay ist schrott... den verzieht es ziemlich stark auf dauer! :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2007
  17. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    jop, hab die welle auch reinbekommen, hab da n band drum gebunden und dran gezogen, während mein bruder mit nem schraubenziehen von hinten draufdrückte. dann einmal mit gewalt dran gezogen, ein kurzes "klick" und schon war dat teil wieder drin ;)
     
  18. Fiestapower07

    Fiestapower07 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    cooler Threat!Find ich cool!Gut beschriebn und schön erkennbare Bilder !!

    Find ich cool gemacht!
     
  19. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaubs nicht - wieviele alte Threads willst du noch nach oben zerren?
     
  20. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir gestern auch, als ich diesen alten Thread ganz oben sah :gruebel: