Fiesta 90er: Knackt beim Lenken...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von weasel3456, 15. November 2006.

  1. weasel3456

    weasel3456 Forums Neuling

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    Hallo!

    Mal wieder was neues (obwohl ich es schon seit einem Jahr habe; so lange wie ich den Wagen fahre).
    Und zwar Knackt es beim Lenken immer. Das macht der Wagen auch bei voller fahrt.
    Mann kann es auch ganz deutlich am Lenkrad spüren. Es ist so als wenn da eine Feder oder sowas Springt (jedenfalls hört es sich so an).

    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? In nem halben Jahr muss der Wagen zum Tüv, bis dahin muss der wieder Fitt sein :)
     
  2. Mk2 16V

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    Du meinst wenn Du am Lenkrad drehst hakt das manchmal son bissel und wenns dann "drübergeknackt" ist macht es so nen Ruck? Check ma Dein Kreuzgelenk, also da wo die Lenksäule durch die Spritzwand vom Fahrerfussraum zum Motorraum geht, da is auf Seite des Motorraums so nen kleines Kardangelenk, das ist bei 80% aller Fiestas im Sack und meist äussert sich das eben durch so Gehake und Geruckel im Lenkrad.
     
  3. TS
    weasel3456

    weasel3456 Forums Neuling

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    Also ein Haken ist überhaupt nicht... Beim Lenken ist alles ganz normal bis darauf das es bei ner bestimmten Stelle Knack macht und das, das Lenkrad daruch ein ganz kleinen Sprung macht. Was aber beim fahren nie dazu führt das ich die Spur nicht halten kann oder so.
    Ich muss das Lenkrad schon recht weit drehen bis es knackt...
    Kann es eigentlich sein das dadurch auch ein wenig Spiel auf dem Lenkrad ist? Das ist so in etwa ein Mittelfinger breit Spiel.
     
  4. XR2red

    XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

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    Check mal die Antriebswellen und das Gewicht, das auf der rechten Welle sitzt. Antriebswellendefekt? Möglich! Oder das Gewicht schleift aufm Querlenker (ist mir passiert, weil es sich gelöst hatte und dann verutscht ist), wenn du inner Kurve fährst und der Querlenker hoch bzw. runter geht (man sieht dann vielleicht auch Kratzspuren am Quelenker).


    Ich glaub du hast gar kein Gewicht auf der Antriebswelle. Ist mir grad aufgefallen, als ich dein Avatar angeschaut habe.:roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  5. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Jap. Lenkungsspiel ist das erste Anzeichen von nem ausgenudelten Kreuzgelenk. Das Knacken kommt dann in Ausnudelphase 2. :D



    Humbug. Deswegen knackt das Lenkrad aber nich.
     
  6. Fiesta - Puma Umbauer

    Fiesta - Puma Umbauer Forums Fortgeschrittene(r)

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    checke mal deine domlager bevor hier mit lensäule und ähnliches anfangst !
     
  7. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Ich sag auch Kreuzgelenk. Klingt sehr verdächtig danach.
     
  8. TobiTobsen

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    jop ich auch Kreuzgelenk ganz deiner meinung andy... ;-)

    Gruss Tobi
     
  9. FORDdriver

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    Hatte das elbe Problem! Das is das Kreuzgelenk!!! Einfach auswechseln - Ferzig!!! Kostet beim Fachhändler max 50€ mit Einbau! Aber selbermachen macht mehr Spaß - und kostet weniger!!! Also viel Spaß beim Schrauben!
     
  10. XR2red

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    @MK2 16V

    Knackts beim Lenken oder das Lenkrad?

    Ich beschrieb die Situation beim Lenken.
     
  11. Real GFJ

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    und was ist mit den Kugelköpfen der Querlenker? Meint ihr nicht, das kanns sein? :gruebel:
     
  12. Fiesta2006

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    hab genau das gleiche problem bei mir knackt es nur beim einparken und dann hab ich noch ein problem und zwar wenn ich auf der autobahn mit 130 fahre und dann abbremse dann macht mein lenkrad so komisch des fängt dann auch an zu knacken.... ich hab nen 1.3 l motor bj 95 60 ps.....
     
  13. JanST

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    Das Symptom hatte ich als ich das neue Kreuzgelenk falsch montiert hatte... :oops: die Stange die aus dem Innenraum kam war nicht tief genug oder schief drin, so dass es die beiden Stangen je nach Stellung des Kreuzgelenks auseinanderdrückte und das war der Widerstand und das Springen wenn die Spannung dann wieder nachließ.
    Kann mir nich vorstellen dass das gut fürs Lenkgetriebe und das andere Kreuzgelenk im Innenraum war.
     
  14. TS
    weasel3456

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    Hallo! Danke ertsmal für Eure Antworten!

    Ich habe mal den vorbesitzer gefragt und er sagte das da irgendwas ausgeschlagen sei. Und deshalb dieses Knacken b eim Lenken ist.
    Der TÜV soll deshalb keine Probleme machen.
    Ich hätte es aber leiber richtig. Ich würd den Wagen gerne noch einige Jahre fahren da er so wunderbar Spritsparend ist.
     
  15. Andy_Y

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    Das ist aber mehr Glückssache.
    Bei mir wurde mein Kreuzgelenk mal beim Tüv bemängelt.
     
  16. JanST

    JanST Forums Semi-Profi

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    Ist imho auch richtig so. Besser erneuern...
     
  17. TS
    weasel3456

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  18. Real GFJ

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    Wenn du da als Leie rangehst, haste nachher nen schiefes Lenkrad, und wenn du Airbags hast, vielleicht noch ne kaputte Spule....:wink:
     
  19. VicTim

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    Naja inner Werke bekommen die es aber auch nicht immer hin...

    Bei meinem zum beispiel:roll:
     
  20. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Naja, so schwer ist es ja auch nicht, das Lenkrad dabei gerade zu lassen :)
    Aber wie macht man sich denn dabei ne Spule kaputt?