Anleitung: Sitzheizung (waeco) im MK3

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Cosmic, 22. Januar 2006.

1. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

So dritter versuch... nachdem ich gestern fast fertig war macht ne freundin meinen Firefox zu :kopfwand:

ok fangen wir von vorne an

zum schruaben isses zu kalt draußen und da die heizung im MK3 auch nicht grad die schnellste ist hab ich mir das hier besorgt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8023894398&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

n bissl Comfort muss selbst im Fiesta sein

also fangen wir mal an:

Das wäre einer der Sitze in die die Heizung verbaut wird. Standard halbwegs sportsitz ausm stinknormalen MK3

Das sind 2 der insgesamt 4 Heizmatten für die sitze. mit den dazugehörigen kabeln.

Hier seht ihr den Sitz nun von unten. Um die sitzfläche abzunehmen müssen die 2 Kunstoff schrauben gelöst werden. Sind übrigens diegleichen wie an der Rückbank.

Sind diese rausgedreht kann die sitzfläche angehoben und nach VOrne hin weggezogen werden.(hinten ist sie nur verhakt)

Dies ist die sitzfläche von unten. nun seht ihr dort wo die 2 haken sind die klammern. damit ist der rest des bezugs in den schaumstoff gehakt.

Diese hab ich dann leicht rausgezogen aber zurseite gelegt werden nachher noch benötigt. Der schaumstoff ist wohl in den bezug gegossen worden auf jedenfall sind diese beiden Verbunden. Ist aber nicht das problem mit ein bissl sanfter gewalt kann man die beiden dinge super auseinander ziehen.

das ganze sollte dann nach ca 10min so aussehen. Bei den waeco kissen genügt es bis zu ersten vertiefung das ganze zu trennen. seiten aber bloß drann lassen sonst wird das alles zu lose und rutscht nachher nur unkontrolliert hin und her. Das sieht nicht schön aus.

dann vorsichtig das heizkissen reinstopfen und mit klebeband fixieren. (liegt bei) damit auch da nix verrutschen kann. DIe klammern n bissl zusammen drücken und wieder einhaken. so sieht man nix und es schaut ordentlich aus.

Kommen wir zur Rückenlehne. Dort ist das ganze was komplizierter. Ich hab es nicht hinbekommen die verkleidung abzunehmen vll hat von euch ja einer n trick wie das geht , habs also von unten aus gemacht. DOrt ist der rest bezug mit kleinen runden klammern um den rohramen fest gemacht. Diese gelöst und man kann ihn wie bei dem sitzkissen abziehen. wieder bis zu ersten vertiefung das reicht. Und seiten drann lassen. Das ganze ist halt was enger da man unter der verkleidung arbeiten muss.

Dann das kissen rein und wieder gut verkleben. aber nicht zuviel sonst heizt nix mehr ;). Da ich die sitze eh scon draußen hatte und hinten auch den fußraum beleuchtet haben wollte hab ich gleich einen satz Kaltlicht kathoden mit verbaut.

Diese habe ich dann mit kabelbindern unterm sitz an dem kusntoff befestigt. Nun noch alles wieder zusammen bauen und den sitz einbauen.

DIe kabel kann man übrigens perfekt an der seite aus der seiten verkleidung unter den kleinen kunstoff dingern an den sitzen herleiten. Der platz reicht auch um die kabel was länger zu machen damit man die sitze noch normal verstellen kann.

Die schalter hab in der MIttel konsole unter der handbremse angebracht sind 2 kleine runde.

Naja ich kann nur sagen arbeit hat sich gelohnt immer wollig warm und wesentlich schneller als die Fiesta heizung :)

2. Heidi

Heidi Forums Anfänger(in)

Genau die gleiche Sitzheizung habe ich auch schon seit letztem Winter und ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Es ist eine wahre Komfortverbesserung, die neben einer Frontscheibenheizung nicht fehlen darf. Nun eine Frage...gibt es diese kleinen Schalter für die SH auch beleuchtet?
    Code:
         W| <= Wippe
          |
         /
        ^ ^ ^  
        2 0 1
    In der Kontaktbelegung für die Schaltertätigkeit mit drei Kontakten: W / I / II

Anregung: Man könnte eine Sitzheizung auch für die hinteren Sitze nachrüsten.

Gruß
    Heidi

(PS.: Die Schalter für die Sitzheizung habe ich auch an exakt die gleiche Stelle montiert. Gut zu wissen, dass es noch einen FoFi mit SH gibt.)

3. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

wenn ich mir solche teile einbaue,da könnt ich doch auch die schalter von nem KA nehmen,z.B..oder?oder hat der ka mehr,weniger heizstufen?:gruebel:

4. ME

ME Forums Fortgeschrittene(r)

tach, ich hab die heizung auch schon länger drin: absolut toll im winter. nur ich habe eh meine sitze neu bezogen, da hatte ich die kissen gleich auf den originalbezug geklebt.
    hinten: die idee kam mir auch nur hab ich mir gedacht: 1. ich sitze nicht hinten 2. teuer ;-)
    heizstufen: die dinger haben nur "an-aus" funktion ohne regelung. wenns zu heiß wird musste per hand abschalten. Schalter sind im packet mit dabei. Ansonsten kann man optional auch an-aus-schalter verwenden !

mfg
    me 8)

5. Andre

Andre Forums Neuling

Ich Stelle die Tage mal ne Anleitung von JAS rein

6. Maica

Maica Forums Inventar

Wasn mit der Regelung ?? kann man net einfach nen Drehschalter vom BMW oder so einbauen oder is des nen ganz andres Patend um die Heizleistung ein zu stellen ?

7. blacki

blacki Forums Inventar

CANBUS nennt sich das Patent Maika ;) ist bei den neuen Ford genau der selbe Kack ... die einzubauen kannst vergessen, könntest höchstens über ne Schaltung und nen Poti ne Einstellung vornehmen :wink:

8. flo_fi

flo_fi Forums Fortgeschrittene(r)

wie siehts aus mit der anleitung? :wink:

mfg flo_fi

9. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

wegen den kathoden, musst sie extrem beweglich reinbauen, die Dinger brechen bei der geringsten Spannung, hab damit Erfahrung ;-)

10. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

was ich schon immer wissen wollte ist, ob man so eine Sitzheizung zum nachrüsten auch unter Kunstlederbezüge machen kann?

Wäre schön wenn einer was dazu sagen könnte. Ist das gefährlich oder vollkommen i. O.

mfg Bofrostman

11. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

sollte nix ausmachen.

Mein Bruder musst mal einen 4er Golf von der AB abschleppen, weil bei dem irgendwas nit so geklappt hat, wie es hätte sollen...die Kiste ist abgefackelt, weil die Sitzheizung den Sitz angesteckt hat :eek: die Frau hatte die wohl schon Stunden an.

Keine Ahnung, wie sowas passieren kann. Darf eigentlich gar nicht.

12. hp

hp Forums Inventar

Ich hab damals auch ne Sitzheizung nachgerüstet bei meinem.

Dann kam irgendwann mal die erste Standheizung.

Ich weiß garnicht mehr ob die Sitzheizung noch funktioniert!!

Seit dem nie mehr benutzt!! :p

13. stefan_N

stefan_N Forums Fortgeschrittene(r)

ich hab die originalen ledersitze (magic) und wollt mal hören, ob man dann lieber die finger von Sitzheizung lassen sollte, oder ob das keinen Unterschied macht?!

14. Heidi

Heidi Forums Anfänger(in)

Da die meisten mit Ledersitzen ausgestatteten Autos besitzen eine Sitzheizung. Meiner Ansicht nach dürfte das schon klappen. Musst halt gucken, dass du das Leder beim Einbau nicht beschädigst, aber das versteht sich ja von selbst.

15. Geniale Anleitung, ich werde sie für meinen MK 4 nutzen, den so großartig werden die Unterschiede nicht sein. Ich habe nur bedenken, das Ausgestiegen wird und dabei vergessen wird die Sitzheizung auszuschalten, und man nacher mit einer leeren Batterie da steht. Wie habt ihr das denn geregelt, ist die über die Zündung angschlossen worden ???

Eine Information diesbezüglich würde mich sehr freuen, denn ich möchte nicht zwingend nacher mit leerer Batterie da stehen.

16. RST

RST Gast

natürlich sollte man die sitzheizung über die zündung laufenlassen , mittels arbeitsrelais ,
    damit genau das problem mit der entladenen batterie nicht auftritt . ;)

17. cool, danke für die infos, noch eine kleine frage, welche leistung sollten die relais haben??

18. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Paar Milliwatt, aber ich schätze das war nicht die Frage. Wenn es um die Belastbarkeit geht, kommt es auf die Heizung an. Tendenziell mindestens so hoch, wie die Sicherung.
    Meine im MK6 ist mit 7,5A abgesichert, reicht für beide Seiten dicke aus. Die üblichen KFZ Steckrelais haben 20A, von daher kein Problem, was passendes zu finden

19. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

cool, ich hatte echt ne Sitzheizung in meinem ersten Mk3 :D ^^

10 Jahre her... junge junge.

20. Supi, danke für die Information, dann wird wohl kommendes Wochenende die Sitzheizung eingebaut, so kann ich da ich ja die Sitze raushole auch gleich den Teppich vernüftig reinigen. :D