War heut morgen beim Reifenhändler um Winterreifen draufmachen zu lassen. Beim vorderen linken Rad hat er das Rad hin- und her gewackelt und meinte der Spurstangenkopf innen sei defekt, ich sollte mal in die Werstatt. Nun meine Fragen: 1. Was ist das überhaupt? und 2. Was kostet das wohl ungefähr, das reparieren zu lassen? Mfg lupo
Innen ? Innen hat dein Fiesta keine Spurstangenköpfe. Die Spurstangen gehen direkt ins Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe kann natrüch platt sein. ToppeR
hm, dann hab ich mir das wohl falsch gemerkt. könnte das evtl. auch am kreuzgelenk liegen, damit hatte ich nämlich auch mal probleme?
kommt drauf an wies gewackelt hat. kann auch das radlager sein. kostet zwischen 50 und 100 € das machen zu lassen. selber machen geht nur wenn du einen hast, der dir das dingen einpresst. kreuzgelenk wäre natürlich übel, denn das ist ne teure geschichte
der spurstangenkopf ist das teil, mit dem die spurstange am radträger befestigt ist. das der reifenmensch dieses gelenk meinte ist sehr wahrscheinlich. mit "innen" wird er wohl gemeint haben, dass das gelenk in seiner eigenen führung ausgeschlagen ist, äußerlich hat das gelenk keine beschädigung sondern nur "innerlich". kosten mit ebay-teil und selber machen keine 10 euro, machen lassen sollte bei einem reinen tausch auch nicht 50euro überschreiten. aber vorher prüfen lassen, ob das spiel wirklich vom sprurstangenkopf kommt. das kreuzgelenk hat gerne spiel, welches aber nicht durch wackeln am rad festzustellen ist. hat er denn konkret gesagt, ob links,rechts oder beide spurstangenköpfe. einfach mal im auge behalten, spiel in der aufhängung / lenkung kann eine ganze menge ursachen haben.
wer sowas macht der hat eigentlich einen kräftigen sockenschuss!!!:kopfwand: oder tust du in dein getriebe (wenn es abnormale geräuse macht) sägemehl rein?
Danke für die vielen Antworten. Ich weis auch nicht mehr was er genau gesagt hat - ich werd einfach mal zum Fordmenschen gehen und sagen dass das wackelt. Mfg
Das ist allerdings ein Trugschluss! Der Fiesta hat am Ende der Spurstange ein Axialgelenk. Dieses sitzt unter der Staubmanschette des Lenkgetriebes. Das Axialgelenk gibt es nur zusammen mit der Spurstange, kostete vor 2 JAhren glaube ich 26 Euro.