1.25 mk5 zetec vs 1.25 duratec

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hatzermaster, 30. November 2006.

  1. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

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    hi ich habe nen mk5 1.25 und habe bei der firma skn eco tuning
    für den mk6 duratec 1.25
    entdeckt

    das ist ja ein getarnter 1.25 zetec so weit ich weiss ist alles
    gleich .


    nur ist bei dem mk6 die drosselklappe elektronisch oder ist die auch gleich ?


    denn wenn die auch gleich ist müsste man die software ja auch auf meinen draufspielen können
    was meint ihr ?
    gruss rene
     
  2. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

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    hi ist ein fusion aber müsste egal sein #

    CO Verbauchsreduzierung - Ford,Fusion 1,25 L Duratec Serien - Leistung55 kW (75 PS) Serien - Drehmoment110 Nm Mehr Leistung3 kW (4 PS) Mehr Drehmoment6 Nm SKN - Leistung58 kW (79 PS) SKN - Drehmoment116 Nm EUR 250,00
     
  3. Xaero

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    Wären dir 4PS etwa 250€ wert? Da kannste lieber deinen jetzigen Motor verkaufen und mit dem Geld + 250€ nen 1,4er holen und hast somit schon 15PS mehr. Wenn´s denn trotzdem Chiptuning sein soll (was dein Vorhaben wohl sein wird, oder?) solltest du dich lieber bei Richter etc. umschauen. Da bekommst du für 400€ ca. 8PS mehr wenn man den Angaben glauben kann. Zudem kannst du dir sicher sein, dass das dann auch für deinen Motor ist.
     
  4. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

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    hi 4ps ja wären mir 250 wert

    1.4 was nutzt mir das ?
    ich habe ja eh schon über 90 ...
    will nur das drehmoment


    suhe ist der beste aber da habe ich das prolem teuerer aber besser aber die nebenkosten sind fast so hoch wie das tuning selbst


    (1920 km fahren , hotel uws )



    gruss rene
     
  5. Dukelc4

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    Moin Rene,
    du hast ja an deinem Motor schon einiges verändert.
    Das einzig sinnvolle wäre den Motor auf einem Prüfstand
    messen und chippen zu lassen. Einfach einen Standardchip
    auf den Motor zu stecken macht bei getunten Motoren
    nicht viel Sinn.

    Gibt es den in Ö keinen einzigen Tuner der ein Ford Steuergerät
    auslesen und chipen kann? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Patrick
     
  6. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

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    hi ja gibt es bei gabat aber das kostet 725


    gruss rene
     
  7. Ruhrpott-Bengel

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    725 ist doch günstig....


    der skn chip wird bei dir NIX bringen, da er auf einen serienmotor abgestimmt ist...

    du musst die software AUF JEDEN FALL auf dem prüfstand abstimmen lassen. und das kostet halt
     
  8. m.web

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    Weiß jetzt einer ob das SKN-Tuning jetzt auch im Mk5 funzen würde? Eco-Tuning bedeutet doch auch Verbrauchsreduzierung, oder nicht? Dann wär mir das schon 250 Euro wert. Hat da einer nähere Infos?
    mfg
    m.web
     
  9. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

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    hi also ich denke durch den chip wird das gemisch mager und deshalb mehrleistung bei weniger verbrauch

    es kommt dann halt drauf an so wie ich das sehe müsste ich mehr drehmoment bekommen

    das müsste das gleich sein was suhe auch macht und ich rechne bei meinen umbauten mit mehr leistung als 4 ps und 6 nm

    die zündung vorstellen geht sowieso nicht da ich sicher nicht 98 tanke
    die ganze zeit


    und ob ich jetzt 3 ps mehr oder weniger habe ist mir eigentlich egal
    mir kommt es nur auf das drehmoment an


    gruss rene
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2006
  10. Dukelc4

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    Du solltest dich vielleicht mal ein wenig mit den grundlegenden Dingen beim Motortuning beschäftigen, das ist ja furchtbar.
    Leistung errechnet sich durch Drehzahl und Drehmoment.
    Wenn du mehr Drehmoment hast hast du auch mehr Leistung in diesem Drehzahlbereich.
    Durch Chiptuning wird meist auch nicht die Endleistung erhöht, sondern die
    Drehmomentkurve über den gesamten Drehzahlbereich wird verbessert.
    Das bringt dann mehr wie die paar NM die später auf dem Diagramm stehen.
     
  11. TS
    hatzermaster

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    hi ja sage ich ja brauche mehr drehmoment unten gruss rene
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Das Problem ist das du die Ansaugung des 1.6ers dran hast.
    Durch eine Vergrößerung des Ansaugquerschnitts bekommst du
    zwar mehr Gemisch in den Motor, die Geschwindigkeit des Gemisch sinkt
    aber. Dadurch bekommst du bei niedrigen Drehzahlen eine schlechtere
    Zylinderfüllung wie vorher, also weniger Leistung.

    Durch Verkleinerung des Ansaugquerschnitts bekommst du mehr Bums untenrum,
    aber weniger Füllung obenrum.

    Alles ned so einfach, die Komponenten müssen eben zueinander passen.
    Jetzt einfach einen Serienchip draufzuknallen bringt dich nicht weiter.
     
  13. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

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    Soll ich mal gucken?
    Die Eltern meiner Freundin haben so einen Fake-Mk6 :gruebel:
    Dem würde etwas mehr Bums (hat afaik "nur" 70 PS während der 1,25er ZetecSE im Mk5 doch 75 PS hat).

    Und nein, meine Ansauger etc kommt da nicht drauf :p