hi ich habe nen mk5 1.25 und habe bei der firma skn eco tuning für den mk6 duratec 1.25 entdeckt das ist ja ein getarnter 1.25 zetec so weit ich weiss ist alles gleich . nur ist bei dem mk6 die drosselklappe elektronisch oder ist die auch gleich ? denn wenn die auch gleich ist müsste man die software ja auch auf meinen draufspielen können was meint ihr ? gruss rene
hi ist ein fusion aber müsste egal sein # CO Verbauchsreduzierung - Ford,Fusion 1,25 L Duratec Serien - Leistung55 kW (75 PS) Serien - Drehmoment110 Nm Mehr Leistung3 kW (4 PS) Mehr Drehmoment6 Nm SKN - Leistung58 kW (79 PS) SKN - Drehmoment116 Nm EUR 250,00
Wären dir 4PS etwa 250€ wert? Da kannste lieber deinen jetzigen Motor verkaufen und mit dem Geld + 250€ nen 1,4er holen und hast somit schon 15PS mehr. Wenn´s denn trotzdem Chiptuning sein soll (was dein Vorhaben wohl sein wird, oder?) solltest du dich lieber bei Richter etc. umschauen. Da bekommst du für 400€ ca. 8PS mehr wenn man den Angaben glauben kann. Zudem kannst du dir sicher sein, dass das dann auch für deinen Motor ist.
hi 4ps ja wären mir 250 wert 1.4 was nutzt mir das ? ich habe ja eh schon über 90 ... will nur das drehmoment suhe ist der beste aber da habe ich das prolem teuerer aber besser aber die nebenkosten sind fast so hoch wie das tuning selbst (1920 km fahren , hotel uws ) gruss rene
Moin Rene, du hast ja an deinem Motor schon einiges verändert. Das einzig sinnvolle wäre den Motor auf einem Prüfstand messen und chippen zu lassen. Einfach einen Standardchip auf den Motor zu stecken macht bei getunten Motoren nicht viel Sinn. Gibt es den in Ö keinen einzigen Tuner der ein Ford Steuergerät auslesen und chipen kann? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Patrick
725 ist doch günstig.... der skn chip wird bei dir NIX bringen, da er auf einen serienmotor abgestimmt ist... du musst die software AUF JEDEN FALL auf dem prüfstand abstimmen lassen. und das kostet halt
Weiß jetzt einer ob das SKN-Tuning jetzt auch im Mk5 funzen würde? Eco-Tuning bedeutet doch auch Verbrauchsreduzierung, oder nicht? Dann wär mir das schon 250 Euro wert. Hat da einer nähere Infos? mfg m.web
hi also ich denke durch den chip wird das gemisch mager und deshalb mehrleistung bei weniger verbrauch es kommt dann halt drauf an so wie ich das sehe müsste ich mehr drehmoment bekommen das müsste das gleich sein was suhe auch macht und ich rechne bei meinen umbauten mit mehr leistung als 4 ps und 6 nm die zündung vorstellen geht sowieso nicht da ich sicher nicht 98 tanke die ganze zeit und ob ich jetzt 3 ps mehr oder weniger habe ist mir eigentlich egal mir kommt es nur auf das drehmoment an gruss rene
Du solltest dich vielleicht mal ein wenig mit den grundlegenden Dingen beim Motortuning beschäftigen, das ist ja furchtbar. Leistung errechnet sich durch Drehzahl und Drehmoment. Wenn du mehr Drehmoment hast hast du auch mehr Leistung in diesem Drehzahlbereich. Durch Chiptuning wird meist auch nicht die Endleistung erhöht, sondern die Drehmomentkurve über den gesamten Drehzahlbereich wird verbessert. Das bringt dann mehr wie die paar NM die später auf dem Diagramm stehen.
Das Problem ist das du die Ansaugung des 1.6ers dran hast. Durch eine Vergrößerung des Ansaugquerschnitts bekommst du zwar mehr Gemisch in den Motor, die Geschwindigkeit des Gemisch sinkt aber. Dadurch bekommst du bei niedrigen Drehzahlen eine schlechtere Zylinderfüllung wie vorher, also weniger Leistung. Durch Verkleinerung des Ansaugquerschnitts bekommst du mehr Bums untenrum, aber weniger Füllung obenrum. Alles ned so einfach, die Komponenten müssen eben zueinander passen. Jetzt einfach einen Serienchip draufzuknallen bringt dich nicht weiter.
Soll ich mal gucken? Die Eltern meiner Freundin haben so einen Fake-Mk6 :gruebel: Dem würde etwas mehr Bums (hat afaik "nur" 70 PS während der 1,25er ZetecSE im Mk5 doch 75 PS hat). Und nein, meine Ansauger etc kommt da nicht drauf