Lenkrad-Ausbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaST21, 2. Dezember 2006.

1. FiestaST21

FiestaST21 Gast

Hi,
    hoffe mal das ich keinen Beitrag übersehen hab in der SuFu!!

Und zwar wollte ich mal wissen wie man das Lenkrad abbekommt?
    Was muss ich alles beachten ?
    Batterie abklemmen; ... ?

mfg Stefan

2. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Kannste vergessen, nur in der Werkstatt machbar, alles andere ist selbstmord oder materialverschleiß, da du das werkzeug dafür nicht hast, bedenke, der airbag ist dort verbaut und das läuft alles über kontaktplatten oder magnetbügel, die sehr, sehr empfindlich sind !

Lass bloß die finger davon, und überleg sir was anderes, was auch immer du vorhast...:wink:

Is meine meinung zu dem Thema, haben sich schon viele das Genick dabei gebrochen, weil das ding auf einmal losging, den es reichen schon 120 mV und das ding zündet...

3. TS
    FiestaST21

FiestaST21 Gast

Weißte zufällig was das wechseln vom Lenkrad kostet, also altes raus Airbag in neues und dann wieder dran?

4. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Nein, das kann ich dir nicht sagen, ist auf jeden fall net Billig, da es schon ne Stunde dauert, bis es draussen ist, da die sicherlich noch nicht so die erfahrung mit dem Fiesta Lenkrad haben, und zudem darf das nichtmal jede werkstatt, nur geschultes Persona l"Wie Ich:konfuzi: " darf Airbags ausbauen oder umsetzen...:wink:

Ich denke mit 150-200 € biste dabei...

Waruzm Überhaupt willste dein Lenkrad ausbauen oder wechseln, wenn der bezug(leder:konfuzi: ) abgeht lass es lieber satteln, is billiger und hält wenigstens !

5. TS
    FiestaST21

FiestaST21 Gast

Ja Leder geht ab! Garantie gibts ja nicht !! verschleiß haben die gesagt !?
    Satteln kostet ja mindestens 80 € oder so daherhab ich mir jetzt durch zufall bei Ebay nen ST Lenkrad ersteigert muss nur noch kommen und dann rein damit!
    Kann man das nur bei Ford einbauen lassen wegen besonderem Werkzeug?
    mfg

6. TS
    Bender

Bender Gast

also ich hab mir grad die anleitung im TIS durchgelesen da stehen zwar seitenlange sicherheits hinweise dabei und blabla aber mehr als die batterie abklemmen sich entladen, also irgenndwo an metall langen bevor man ins auto steigt und vorsichtig arbeiten machen die in der werkstatt auch nicht, mehr stand dort auch nicht dabei.

aber trotzdem will ich nicht sagen das du es selber machen sollst daheim.

obwohl es nur 2 clipse und die lenksäulenverkleidung ist.

7. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ich denke schon, da der Fehlerspeicher eventuell noch gelöschtr werden muß !
    Das mit dem Lenkrad von ebay würde ich mir überlegen, zumindest wenns mit Airbag ist, wer weiß was damit ist und auch ohne airbag würde ich es net nehmen, wenn schonmal ein airbag in dem lenkrad gezündet hat kann es sich verformt haben, was du merken wirst, wenn du den airbag einsetzt...

Ich wünsch dir viel GLück bei deinem vorhaben, ich würde es schön satteln lassen, und net mehr immer die hände eincremen, davon löst sich die lederbeschichtung gerne mal ab...:p

Bestimmt kann dir jemand aus dem Forum sagen was der Spaß kostet, bist nämlich nicht der einzige der das Problem hat !

8. Piet

Piet Forums Inventar

Ich habs beim MK5 damals selber gemacht und es war Kinderleicht ( Mit dem "jetzt helfe ich mir selbst" Buch. Hört sich hier ja bald so an, als würde der Airbag hochgehen, wenn man ihn nur schief anguckt.
    Ich sage aber auch nicht mach es selber, denn ich kenne dich und deine Fähigkeiten nicht. Wenn der Ausbau auch beim MK6 in einem selbsthilfe Buch steht kannst du das problemlos selber machen. Gibt es so ein Buch eigentlich für dem MK6?
    Beim Mk5 war der Ausbau vom Fahrerairbag so: Batterie abklemmen, Schrauben hinterm Lenkrad lösen, Airbag abnehmen, Stecker ziehen fertig.
    Ich würde mir bei ATU oder so erstmal so ein Buch für den Fiesta kaufen, sofern es das gibt, da steht alles mit Bildern drin.

9. TS
    Bender

Bender Gast

jetzt überleg mal was du schreibst!
    wenn du die batterie abklemmst wird der fehler speicher sowieso gelöscht :kopfwand:
    wenn nach dem wiederanklemmen die ein fehler aufleuchtet wird dir das löschen des speichers dir auch nicht mehr viel bringen.

10. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Das ist mir neu, das der Felherspeicher gelöscht wird, nur weil man die Batterie abklemmt...Das währe ja einfach, wenns so ist...Dann muß ich wohl immer wenn ich die Batterie abklemme Bluefn neu draufladen, oder wie...:gruebel:
    Sporalisch eventuell aber die dauerfehler löschen sich net mehr selbst, wenn man das system rebootet....:bäh:

11. TS
    FiestaST21

FiestaST21 Gast

Dann muss ich wohl mal abwarten bis das Lenkrad da ist und mal sehen ob mein Airbag dann noch da rein passt!
    Kann das sich so verzogen haben ? Hoffentlich ist das nicht aus nem Unfall Wagen!

12. TS
    Bender

Bender Gast

naja die nicht weil es ja fehler sind die von sonst woher im auto kommen und behoben werden müssen, ich habe gesagt das der speicher dann leer ist wenn die batterie min 30min abgeklemmt war, danach werden die vorhandenen fehler ja wieder aufgenommen.

und seit wann kommt das bluefin in den fehlerspeicher? :roll:

13. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

moin moin
    meine frage wäre auch zu diesen thema kann mann das lenkrad denn auch nicht austauschen?
    also ich meine damit ,gegen ein schönes sportlenkrad??? momo zum bleistift? mfg

14. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Hier......

Das heist auf hochdeutsch Nein, da niemand dir den Airbag austragen wird....:p Sorry fürs extrem große Bild !

15. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

danke für die info,aber das tüv gutachten were mir ja so was von egal,wäre es denn möglich?und gibt es dafür auch ne narbe ?wenn ja wo ,und wieviel würde das teil kosten mfg

16. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Also das Lenkrad einfach gegen eines ohne Airbag zu tauschen würde ich lieber sein lassen da dir dein Auto ganz schnell still gelegt wird wenn du erwischt wirst!
    Aber man kann das Lenkrad gegen ein Sportlenkrad mit Airbag tauschen. Stell dir vor du hast nen Unfall und bekommst die ganze Schuld zugesprochen weil dein Lenkrad zu klein ist und nicht eingetragen! Dann darfst halt jeden Tag beten das dir kein Kind vors Auto läuft. Nervenkitzel beim Autofahren stelle ich mir irgendwie anders vor.

@Bastard: Ja man kann es wirklich, Raid stellt die z.B. her und die Jungs bei Cardevosion tauschen alle paar Wochen eins aus und haben es bisher IMMER ohne Probleme eingetragen bekommen. Kostet halt ein Stück mehr als ein normales Sportlenkrad.
    Hier ein Beispiel: Raid 320mm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2006
  17. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Es ist aber nicht möglich einen Airbag nach BJ. 98 austragen zu lassen !
    Das meinte ich, das von dir gezeigte Lenkrad kostet bestimmt mit Airbag 800 € aufwärtz, wer will das bezahlen, und vor allem wofür...?
    Wenn das fahrzeug nicht mehr anspringt oder die servounterstützung ausfällt ist ein fahren wo bedingt möglich mit solch einem lenkrad und 202 oder 215er bereifung und es darf den tacho nicht verdecken, was es beim MK6 wohl machen wird...:wink:

18. subx

subx Forums Fortgeschrittene(r)

hatte mein Lenkrad auch wechseln lassen, als ich aber dabei zugeschaut hatte, wie es geht, hab ich mir auch gedacht, dass ich es doch lieber selber hätte machen sollen, weil soviel ist eigenlich nicht zu beachten.

19. TS
    FiestaST21

FiestaST21 Gast

Also ich finde unsere Lenkräder sehen mindestens so gut aus wie das Raid und so extrem groß sind sie auch nicht!
    Das vom ST ist ja wohl perfekt!!

20. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Das ist auch nicht anders bis auf den ST-Clip unten dran.