Birnen wechseln ST ?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von F-a-b-i, 2. Februar 2006.

  1. F-a-b-i

    F-a-b-i Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Probiere schon seit 30-35 Minuten die blöden Scheinwerferbrinen zu wechseln. Beim normalen vor FL Fietsa geht das ohne Probleme aber beim ST? Schrauben sind gelöst, ausgehakt usw. Diese blöden Dinger die Links und Rechts sind (wo in der Mitte der Kühlergrill ist) sind einfach im Weg?

    Bin ich zu dumm oder muss die ganze Frontschürze dafür ab?

    Ein Scheinwerfer hat sich blöder weise verkantet. Beim normalen alten Fofi habe ich 10 Mins für beide gebraucht?!?

    WTF,
    fabi
     
  2. TS
    F-a-b-i

    F-a-b-i Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Sind wieder drin, ist doch der größte mist. Lustiger weise ist im Handbuch die Anleitung für den normalen Fofi *omg*.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2006
  3. Cabrio-Freak

    Cabrio-Freak Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  4. TS
    F-a-b-i

    F-a-b-i Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Danke, war mir soweit bekannt. Wollte Standlicht wechseln, beim normalen Fofi ists kein Problem aber beim FL bzw ST oha *wer lässt sich sowas nur einfallen*.

    Grüße,
    Fabi
     
  5. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch logisch .. je schwieriger sowas ist, desto weniger Leute machen das noch selber. Also fahren sie dafür in die Werkstatt, und das kostet, bzw bringt den Werkstätten Geld inne Kasse
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Jaja... die gute alte Sufu funktioniert!
    So: Birnenwechsel von Standlicht und Abblend-/Fernlicht stand auf dem Programm.
    GNADENLOS GESCHEITERT! Es ging nichts! Hatte mir weiße LEDs und die Philips X-Treme Power (oder so ähnlich) bestellt da diese Birnen ja in der Fachpresse hoch gelobt werden.
    Also ich bei meinem Tuner gewesen um dessen Werkzeug auszuzleihen, Scheinwerfer lose geschraubt - Die gehen nicht weg beim ST weil die Stossstange im Weg ist. Also das Ende vom Lied: Neuer Termin zum Birnen wechseln (wie peinlich, hatte ich noch bei KEINEM meiner 14 Autos) vereinbart und heim gefahren. Jetzt kommt der Hammer! Ich fahre Richtung Autobahn, mache das Licht an und genau in diesem Moment geht ne Birne kaputt! Scheiße das! Jetzt brauche ich dringend die neue Birnen. Wer kann mir ne genaue Beschreibung geben, wie ich beim vFL ST die Birnen wechsel??? Beim normalen Fiesta war das kein Problem. Die normalen H4 Birnen würde ich auch noch hin bekommen wenn man den Kühlwasserbehälter ab baut aber wie komme ich am besten ans Standlicht?
     
  7. flo_fi

    flo_fi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    sry für OT:

    du bist 24 und hattest 14 Autos??? :gruebel:

    ist das jetzt eher symbolisch gemeint, oder doch ernst?

    mfg flo_fi
     
  8. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja, ich hatte wirklich schon viele Autos, ist halt ein Hobby von mir. Der Fiesta ist das erste Auto das ich schon länger als 6 Monate habe und noch lange haben werde.
    Birnen gewechselt, Stoßstange musste ab. War ein scheiß, echt. Haben 2 Stunden gebraucht!
     
  10. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ist das denn beim vFL anders gebaut wie beim FL? Ich kann bei meinem ST einfach die Scheinwerfer ausbauen und dann die Leuchtmittel wechseln. Das ganze dauert dann etwas 30-40min.
     
  11. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Was haben die denn beim FL so verkompliziert? Ich bin handwerklich nicht wirklich geschickt, aber beim vFL is der Birnenwechsel (H4, Standlicht und Blinker) innerhalb von 20Mins, maximal 25Mins, erledigt, auf beiden Seiten.
    Kühlergrill raus, 3 Schrauben lösen, Scheinwerfer vorsichtig "abziehen", Kabel rausziehen, dann die Abdeckungen öffnen, Birnen wechseln und wieder alles zurück. Irgendwie wollen die Hersteller selbst für so Pipiarbeiten immer mehr Leute in die Werkstätten zwingen, wenn sie alles immer komplizierter bauen.
    Wenns so weiter geht, muss man bald den Motorblock ausbauen, um an die Scheinwerfer dranzukommen.
     
  12. Bender

    Bender Gast

    Arbeitsplatzbeschaffungs maßnahmen nennt man sowas heutzutage. :wink:
     
  13. <>cHrIs<>

    <>cHrIs<> Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist nicht leicht, aber es geht. Hab auch etwa 2h in der Garage geflucht, bis die Scheinwerfer draußen, die Lampen gewechselt und die SW wieder drin waren. Aber die Stoßstange dafür abmachen is dann doch way too much ;)

    Die SCheinwerfer hängen am Kotflügel in ner Verankerung fest, da hilft nur rohe Gewalt und dann Gefühl beim rausmachen der SW. Der Grill sollte zuvor raus und die Stoßstange muss oben etwas gelöst und nachvorne gezogen werden.

    Aber ich hoffe trotzdem, dass ich bei dem Wagen keine Leuchtmittel mehr wechseln muss :roll:
     
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja. Die Scheinwerfereinheit geht zu weit nach unten um sie einfach raus zu holen. Kann auch sein das ich mich einfach zu doof angestellt hab - ABER wir haben festgestellt das es spätestens beim Einbau Sinn macht die Stossstange abzumontieren da man sonst ganz schlecht gerade in die Führungsschienen kommt. Viele kennen ja mein Spaltmaßproblem an linken Scheinwerfer - das ist nun auch gelöst. Die bei Ford hatten den Scheinwerfer nämlich nicht richtig eingebaut.


    Edit: Außerdem ist es beim ST etwas umständlicher die Birnen zu wechseln als beim normalen Fiesta. Beim alten 1,4l hab ich das auch locker in 20min geschafft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2006
  15. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    ...da bin ich ja mal richtig froh ein "normales" Auto zu haben. :) Bei dem Drecks Kopfsteinpflaster hier verreckt mit alle 5 Monate ne Birne,... egal welcher Hersteller. Wenn ich dann noch 2h bräuchte zum wechseln,.... ich würd mein Auto kurz und klein schlagen.
     
  16. Habe heute meine scheinis beim ST FL ausgebaut, hat 5 min. gedauert, und nix mit Stoßstange ab oder so....

    Is genauso wie beim vFL ST, kein problem, die gehen so raus, man muß nur wissen wie....:roll:

    Ich sag nur, da hat wohl einer 4 linke hände und keine ideen...

    Einfach den oberen grill weg, scheinis losschrauben, dann die oberen haltebügl der stoßstange (die sonst vom grill versteckt sind) lösen, stoßstange ein stück nach vorne ziehen, und schon ist der scheini draußen...Dauert 5 min für beide seiten...:p
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    Super! Dann erzähl das mal denen von Ford! Die hatten damals auch über ne halbe Stunde gebraucht und wollten 80! Euro dafür sehen - was ich natürlich nicht gezahlt habe.
     
  18. Ford, die tun was ?

    Kann ja mal ein Video machen, wenn ihr mir net glaubt....:p
     
  19. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
    En Video brauchts glaub ich nit unbedingt sein, aber Bilder fänd ich nit schlecht
     
  20. FiestaRS

    FiestaRS Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also mit ein bisschen Fummeln kann man die Lampen beim ST auch ohne Ausbau der Scheinwerfer wechseln.