Temperaturanzeige beim Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fips16V, 16. Dezember 2006.

1. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Servus Leut,

mich interessiert mal wie diese Temperaturanzeige funktioniert, also wo mißt die ihre Temperatur.

Weil ich kann mir des ned so wirklich vorstellen. Die wird doch vom Fahrtwind beeinträchtigt oder?

Zumindest hatte eine Freundin bei Ihrem Opel Coupé -2 C und ich +2 C gemessen.
    Ich hatte das Auto in der Garage stehen und sie auf der Straße. Verglichen haben wir nach 10 Min fahrt, also dürften ja beide einigermaßen gleiche Temperaturen gemessen haben, oder nicht?

2. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Ich kann dir leider nicht sagen wo das gemessen wird, jedoch würd ich mich nicht auf die Temperaturanzeige verlassen. Beim neuen FoFi geht die Warnlampe für Glatteis schon bei 4°+ an - was einfach nur durch die Messungenauigkeit kommt. Weil die Dinger nur grobe Schätzeisen sind immer mit dem Schlimmsten rechnen!:)

3. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Naja ist trotzdem recht nützlich find ich, die Warnlampe geht ja bei 4°C an, aber erst Orange, bei 0°C wird sie ja dann Rot :)

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2006
  4. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Ähem, bei allen mir bekannten Fahrzeugen mit Temperaturanzeige /Frostwarner erscheint bei +4°C der erste Warnalarm.
    Das hat nichts mit Messungenauigkeit zu tun, sondern hängt damit zusammen, dass es auf Brücken oder in Unterführungen schon zur Eisbildung kommen kann, obwohl auf freier Strecke davon nichts zu merken ist.

Würden die Hersteller erst ab 0° C die Warnmeldung aktivieren, gäbe es wieder dutzende von Leuten die sich darüber beschweren würden, dass sie vor ihrem Abflug in die Pampa ja überhaupt nicht auf die Gefahr von Glatteis im Winter hingewiesen wurden :kopfwand:

Und die Messergebnisse sind alles andere als ungenau. Von einem als Vergleich mitgeführtem PT-100 wich die Temperaturanzeige im Focus maximal um ein Grad ab.

5. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Ok, sorry, hab meinen nachbarn gefragt, der die Dinger regelmäßig testen muss (werkstat umme ecke) - sorry!:Heul:

Laut seinem Messgerät liegen die falsdch - aber vielleicht geht auch sein tester ja nicht richtig!:gruebel:

6. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Mach Dir nichts draus:wink: Ich bin seit 24 Jahren in der Messtechnik zu Hause.
    Genauer gesagt als Mess-und Regeltechniker in der Chemieindustrie.
    Über das "Fachwissen" so manchen "Experten" in der KFZ-Branche kann ich nur schmunzeln 8)

7. DaOptika

DaOptika Gast

ach Messtechnik ist und bleibt Approximation mit Standardabweichung :p

8. FiestaST21

FiestaST21 Gast

Mal ne ganz blöde frage: Der vFl hat keine Temperaturanzeige? oder kann man die auch im Bordcomputer auslesen?

9. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

??? Die Temperaturanzeige steht im Tacho in dem Display vom Bordcomputer.
    Also wird es die nur in Verbindung mit dem Bordcomputer geben ;-)

10. Schueddi

Schueddi Gast

Also bei den meisten Autos mit Temp. Anzeige wird die Temperatur am/im/unter dem linken Außenspiegel gemessen. Bei vielen findet man unter dem Spiegel einen kleinen Nippel - das ist der Temp. Sensor.

11. ST150-lady

ST150-lady Gast

mein meister hat gesagt, dass bei dem fiesta der temperatur-fühler unterm auto angebracht ist

12. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

hmmm, aber da wird doch überall der Fahrtwind gemessen, das ist viel zu ungenau.

Oder tut der sich des Ausrechnen? bezweifel ich mal

13. DaOptika

DaOptika Gast

*zustimm*

14. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Wind begünstigt aber eine Temperatursenkung, oder lieg ich da so falsch?

Ist doch überhaupt nicht logisch das die Luft im stand genauso Kalt ist wie bei 100 km/h wenn Sie am Sensor ist

15. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

is der gleiche Effekt wie wenn der Nordwind bläst. Da kommts einem au immer gleich kälter vor wie es wirklich ist

16. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

SO

Ich hab heut beim Fusion das Gitter aus der Stoßstange raus gemacht weils jetzt endlich mal lackiert wird...

Auf jedenfall war hinter dem Plastik der Temperaturfühler, und nicht wie hier geschrieben wurde im Spiegel :)

Wollte ich nur mal so weitergeben