warum plötzlich 1 Liter Öl auf 1000km beim 1.25er???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Miguel, 17. Dezember 2006.

  1. Miguel

    Miguel Forums Neuling

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    Hallo!
    Seit dem Sommer frisst mein MK4 (1,25l 75PS) meiner Meinung nach viel zu viel Öl! Immerhin 1 Liter auf 1000km. Wodran liegt das? An meiner Fahrweise hab ich nix geändert und sonst am Auto sowieso nicht ... aber vorher hat er nicht mal 500ml auf 1000km gebraucht :-(
    Gut ich habe jetzt 125.000km runter und wenn das mit dem Ölfressen das einzige problem bleibt, soll es mir Recht sein, aber normal ist das doch nicht oder?

    Ich verwende das von Ford empfohlene Valvoline maxlife FE 5W30. Das soll speziell für Motoren über 100.000km entwickelt worden sein. Früher hatte ich das von Ford eingene Öl, hieß glaube ich "formula" oder so ähnlich. Das neue Öl verwende ich aber schon seit dem Frühjahr und da war der Verbrauch noch nicht so hoch.

    Der letzte Ölwechsel liegt 1,5 Jahre bzw ca 25.000 km zurück. Doch eiegntlich auch nix besonders oder?


    Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte wodran s liegen könnte!
    N Bekannter vom ADAC meinte bis 2 liter auf 1000km wäre alles noch normal!!! :-(
     
  2. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

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    lol

    Normale Menschen machen alle 10.000km nen Ölwechsel...
    Achja, Zahnriemen ist bald fällig bei dir :stricken:
     
  3. TS
    Miguel

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    der 1.25er hat keinen Zahnriemen!
     
  4. Fanatic

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    Doch, der 1.3er Endura hat keinen :) , der Zedreck schon
     
  5. wirthi.m

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    Meiner frisst auch gut Öl, aber noch nicht so viel (104.000km). Hab auch grad wieder mal nen Liter nachgekippt!
     
  6. Lama

    Lama Forums Inventar

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    vielleicht hast du auch einfach falsch gemessen.


    Und Ölwechsel sollte wirklich mal gemacht werden.
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Ölwechsel beim 1.25er ist normalerweise alle 15tkm oder 1 Jahr,
    Wenn man zu lange ohne Ölwechsel fährt zieht das einen argen Motorverschleiß
    nach sich und dementsprechenden Ölverbrauch.
    Musst dich also nicht wirklich wunder.

    Zudem hat der 1.25er einen Zahnriemen der alle 10 Jahre oder 150tkm gewechselt werden muss.
     
  8. TS
    Miguel

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    OK das mit dem Ölwechsel glaube ich aj mittlerweile ;-)

    Aber in der Werkstatt hat man mir gesagt, der 1.25er hätte keinen Zahnriemen!!! Was soll denn der Müll??? Soll ich etwa meinen Motor kaputt fahren?
     
  9. Nadinche83

    Nadinche83 Forums Neuling

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    Huhu,

    also das mit dem Zahnriehmen interessiert mich jetzt auch.

    Hab meinen Fiesta im Oktober diesen Jahres gekauft mit 125 tkm und der Händler konnte mir nicht sagen ob der gewechselt wurde oder nicht. Er sagte nur "wenn was dran ist, machen wirs" Tja
     
  10. Lama

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    ähm, lool?

    Dem Händler würde ich was erzählen, hat der Wagen kein Scheckheft?
     
  11. Blackthunder

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    Ja dann ist schon mal klar warum der Öl frisst, du bist 10tkm übern Ölwechsel drüber! Irgendwann ist auch bei dem besten Öl ende ;)

    Wechsel den sicherheitshalber bei 150tkm!! Wenn der Händler schon sagt des er es nicht weiß, dann wurde der auch net gemacht!! (vermute ich)
     
  12. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    Beim 1.25er Zetec kannse nach 150Tausend auch die Hydros nachstellen lassen bzw Erneuern..Is aber n Schweineaufwand mit Nockenwellen raus etc...Also wenns dich stört dann lass es beim Zahnriemenwechsel einfach direkt mit machen
     
  13. TS
    Miguel

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    Was sind denn Hydros? bzw. wofür sind die gut? und was passiert, wenn man sie lässt, wie sie sind?
     
  14. tobias756197

    tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

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    die Hydros öffnen die Ventiele. Die Nockenwelle betätigt über kipphebel die Hydros die den Vorteil haben das sie sich je nach öldruck einstellen. Die Hydros drücken dann das Ventiel auf. Wenn ein Hydro defekt ist kann das Ventiel zerstört werden.
     
  15. Hexl0r

    Hexl0r Forums Neuling

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    Moin,


    also der 1.25L Zetec S hat keine Hydrostößel.
    Bei 150tkm muss der Zahnriemen erneuert werden,
    sowie Ventile einstellen, wie gesat, weil der keine Hydros hat.
    Das habe ich auch schon alles bei meinem gemacht.
    Das ist wirklich eine Scheiss arbeit, aber nun gut,
    sowas muss ja auch hemacht werden.

    Olwechselintervall bei diesem Motor liegt bei 15tkm oder nach einem Jahr,
    das muss gemacht werden, weil die Viskosität nachlässt.

    Meiner hat jetzt ca.160tkm auf der Uhr und frisst wesentlich mehr Öl,
    1000km ca.1,5L Öl.
    Ich habe schon die Ventilschaftdichtung erneuernt, dadurch habe ich ein bisschen eingesparrt, aber jedoch hat sich der aufwand nicht gelohnt.

    Was bei mir jetzt vollgedendes ist, sind die Ölabschleifringe,
    also die Ringe die unter den Kompresssonsringen(kolbenringe) sitzen.
    Die habe ich mir letzten Winter totgefahren.

    Jetzt kommt ein guter gebrauchter austauschmotor rein.


    Bitte schaue bei dir mal, ob die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist,
    die dichtung härte sehr gerne schnell aus, das heisst, dort könnte er undicht sein und dort kommt auch schon mal recht viel raus.
    Dieses Gehäuse sitzt hinter der Ansaugbrücke, dort siehst du dann auch ein schlauch hinlaufen, wo dann ein graues Rückschlagventil sitzt.

    Öldruckschalter könnte z.b auch undicht sein.
    Ventildeckeldichtung, Kurbelwellensiemering Getriebseitig und oder auch Sirnseitig könnte der motor Ölverlust haben.


    Was noch sein könnte, das die Kopfdichtung undicht ist.

    Es könnte vieles sein, was aber widerrum nicht sein müsste.


    also ich will dir damit nun keine angst machen.


    MfG
     
  16. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    klar hat der 1.25er hydrostößel(hab die schonmal im als Mechi wechseln mussen bei einem Kunden) nur die 1.3er Nähmaschinen(absolut nicht böse gemeint nur wegen dem klackergeräusch) meiner nimmmt auch Öl aber nur 1liter auf 10000km
     
  17. Blackthunder

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    Um mal die Nähmaschiene zu verteidigen, meine Nähmaschine braucht eig fast gar kein öl, so ca 200ml auf 10tkm, wenn überhaupt!! ;)
     
  18. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    war doch nicht böse gemeint, wie ich schon gesagt hab:wink:
     
  19. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

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    Ja ich weiß, hab ich auch net so aufgefasst!
     
  20. tobias756197

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    habe zwar den mk3 1.1 aber meiner braucht auch kaum Öl. Das was fehtl kommt oben aus der Kurbelgehäuse entlüftung