Hey there! Hab mir überlegt das ich so quasi als übungsstück meinem diesel den zylinderkopf wechseln möchte. Eine Einspritzdüse sifft immernoch und das kann wohl daher kommen das die düse mal zu fest angezogen wurde. Ich hab schließlich zwei von den diesel motoren und deshalb hab ich mir überlegt den kopf mal zu wechseln. Viele werden jetzt den kopf schütteln und sagen das es sinnlos ist aber ich möchte es einfach mal gemacht haben und mein fiesta ist das einzige auto wo ich das ganz in ruhe machen kann ohne angst zu haben das was schief läuft und ich nicht rechtzeitig fertig werde. So genug gelabert. Was brauche ich wenn ich den kopf wechseln möchte? - kopfdichtung - dichtung von ansaugbrücke und auspuffkrümmer - ventildeckeldichtung - OT dorn «- hab ich Was brauch ich noch? Neue schrauben? Bin für jeden Tip dankbar grüße Maniac
Du brauchst die Anzugsreihenfolge der Schrauben. Und das Drehmoment mit dem du sie anziehen solltest. Und am besten die Anleitung aus so einem "Wie mach ich's mir im Auto selbst"-Buch.
Reihenfolge und drehmoment seht entweder beid er neuen dichtung oder de nschrauben sowiso dabei. Einen neuen zahnriehmen frischen frostschutz und motoröl würde ich noch empfehlen
Ne anleitung hab ich auch, werd mir die daten also noch raussuchen. Aber die schrauben werden ja nach winkel angezogen, muss ich das messen oder reicht mein auge dafür? Zahnriemen werd ich nicht wechseln der ist erst ein jahr alt. Möcht ja nicht zu viel ausgeben.
und? Der Zahnriemen wird nur EINMAL gespannt, kauf einen neuen. Sonst heulst nachher wenn er gerissen ist
Neue liste - Kopfdichtung - Dichtung von ansaugbrücke und auspuffkrümmer - Ventildeckeldichtung - OT dorn «- hab ich - Zylinderkopfschrauben - Zahnriemen - Dichtung für Vakuumpumpe - Kühlmittel Die Rolle vom Zahnriemen könnte ich aber wiederverwenden oder? Muss wohl nochmal ne noob frage stellen: Was nehm ich denn als Kühlmittel? Leitungswasser mit Frostschutz?
Kühlerfrostschutzmittel (immer nur eine Sorte nicht lila und gelb mischen) nehmen und gemäß der aufgedruckten Tabelle Leitungswasser dazumischen. Wenn ich es bei meinen Fiestas das nächste Mal mache hau ich aber nur ganz wenig Wasser dazu, also fast unverdünnten Frostschutz rein weil das dann besser kühlt als wenn man mit Wasser verdünnt halbe-halbe
hi manche schreiben den zylinderkopf in der richtigen reihenfolge festziehen aber auch lösen würd ich den in ner richtigen reihenfolge sonst verzieht sich der kopf. als kleinen tipp wenn du den block und kopf nicht planen lässt würde ich ne etwas dickere zylinderkopfdichtung nehmen. bis denne
Ich hab ja ne vernünftige anleitung zum de-/montieren. Allerdings wird da der komplette motor zerlegt und auch der kopf komplett revidiert. Also schrauben werd ich schon in der entsprechenden reihenfolge lösen und festziehen. Für die kopfdichtung sollte man eigentlich den kolbenüberstand mit der messuhr messen. Hab leider keine Messuhr. Aber der überstand wird sich ja nicht ändern. Deshalb dachte ich die gleiche kopfdichtung zu nehmen. Fehler? Planen lassen wollt ich ihn eigentlich nicht. Der motor geht sowieso bald in rente da möcht ich einfach nicht viel investieren.
Du hast recht. Da hatte ich einen falschen Tipp erhalten und ungeprüft an Euch weitergegeben. Sorry. Ich hab es grad mal nachgelesen. Reiner Frostschutz hat auch nur -15 Grad. Reines Wasser kühlt am besten wegen der spezifischen Wärmekapazität die höher ist als bei Glykol. Wenn Frostschutz und Wasser gemischt werden sind bei einem Optimum von 60% Frostschutzzugabe Werte von -60Grad erreichbar. Bis weitere 8 Grad drunter sind die gefrorenen Wassermoleküle trotzdem noch im Alkohol verschiebbar und nichts platzt. Allerdings würde jetzt ein Starten den Motor zerstören. Reines Wasser schafft mangels Inhibitoren Kalkablagerungen also sollte auch im Sommer immer mit Frostschutz gefahren werden.