Bauteilzuordnung Motorraum MK3 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von erftexpress, 4. Januar 2007.

1. erftexpress

erftexpress Forums Anfänger(in)

Hallo

ich muss einen 1,3l Motor in einen 1,1l Mk3 einzubauen (Motorschaden). Als Newbie auf diesem Gebiet (für den Ausbau des alten Motors habe ich 2,5h gebraucht, nicht schlecht oder ?) und aus Geldmangel muss ich dies selber machen. Heute kam das Spenderfahrzeug. Die Motoren gleichen sich, nur hatte der Spender Drehzahlmesser. Nun meine Frage : Der Spender hat ein Bauteil welches der 1,1l nicht hat, was ist das (Bild siehe unten) was muss ich beim Umbau deswegen beachten?

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2007
  2. blacki

blacki Forums Inventar

Abgasrückführungskrempel, eigentlich unwichtig. Aber was passiert wenn man den Stecker da einfach rumbaumeln lässt keine Ahnung.

Zweifelsfall den Motorinnenraum Kabelbaum vom Spender übernehmen, dicker 8 bzw 12 Poliger Stecker hinter der Edis Platte ist die Verbindungsstelle

Das Motorsteuergerät bitte auch Tauschen :)

Kabelfarben sind Braun/Gelb und Schwarz? Wenn ja AGR Luftventil

3. TS
    erftexpress

leider ist der Kabelbaum des 1,3er nicht mehr der tollste, da ist der vom 1,1 noch besser, der Vergaser des defekten Motors sieht auch besser aus und scheint im Gegensatz zum anderen dicht zu sein, ich denke den Vergaser kann ich doch behalten oder ?

übrigens das Spenderfahrzeug (1,3l Bj.91) wird ab nächster Woche geschlachtet, Motor und Frontstossie behalte ich, der Rest kann zu fairen Preisen erworben werden, wird alles nächste Woche hier eingestellt, Voranfragen bitte per PN an mich

4. blacki

blacki Forums Inventar

Die Motoren haben beide KEINE Vergaser! Das sind CFI Einspriter -> Monopoint Einspritzsystem

Ähnlich wie ein Vergaser, es werden hier über eine Einspritzdüse alle 4 Zylinder Befeuert

und nein; Die Dinger sind nicht gleich, die CFI vom 1.1er hat kleinere Ansaugrohre ( Durchmesser )

Selbst wenn die CFI vom 1.3er Siffiger ausschaut, kannst du dort die Dichtungen wechseln, das ganze Gelump mit Waschbenzin spülen, mit Druckluft vorsichtig trockenpusten und anschließend die Gelenke etc. von der Drosselklappe ( AUßEN!! ) leicht mit Fett einreiben

edit: Dann musst du die komplette AGR Weglassen! einfach nur Ventil obe ablassen reicht nicht, Schrauben für den Krümmer besorgen oder den Krümmer vom 1.1er nehmen ( der passt wieder ) und Kabelbaum vom 1.1er aber dann mit 1.3er Steuergerät -> Dieses befindet sich auf der Beifahrerseite hinter dem Ausgleichsbehälter für den Kühler. Schraube des Behälters rausschauben, nach oben hin abziehen. Die beiden Schrauben der eckigen schwarzen Gummitülle mit dem Kabelwullst raussdrehen, Wulst anheben und Mutter des Steuergerätes lösen. Stecker abnehmen, Der Ramen vom Steuergerät ist irgendwie in der Karosse verhakt; keine Ahnung wie das genau ist, ist schon wieder zu lang her.

Steuergerät tauschen, alles wieder zuschrauben, fertig

5. TS
    erftexpress

danke für die schnelle Hilfe, werde mich am Wochenende erst einmal ransetzen den Spender ausbauen und alles reinigen, ich befürchte ich muss Euch beim Einbau aber noch einmal belästigen

Falls mir noch jemand etwas zur Abgasrückführung sagen kann, wäre ich für jeden Tip dankbar, ansonsten lasse ich den Ballast erst einmal aussen vor

P.S. sorry Blacki aber die Dinger sahen für mich aus wie ein Vergaser *g .. gut das den Ahnungslosen hier geholfen wird

6. blacki

blacki Forums Inventar

Jo kein Ding, gab genügend Motoren ohne, im Zweifel mal auf dem Schrottplatz mal nach einem schauen ohne! ( Steuergerät ) Motorcode steht irgendwo hinten auf dem Block

Er wird sonst evtl permanent Fehler in den Speicher schreiben, tut der Funktion aber nichts zur Sache

7. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Hallo ihr zwei..

Blackis Vorschläge sind zwar ganz gut, ich möchte aber zu bedenken geben dass das Motorsteuergerät, wenn es für ein AGR konfiguriert wurde, immer einen Fehler melden wird, wenn das AGR nichtmehr vorhanden ist.

Das ist beim 1.3er übrigens der Fehlercode 49. :p

Somit wird es auch nicht möglich sein erweiterte Fehlerdiagnose (KOER-Test) durchzuführen, weil dazu beim vorhergehenden Test alle Systeme einwandfrei funktionieren müssen.

Gruss, Gerrit

8. Lama

Lama Forums Inventar

@ Themenautor!

Du kommst aus "nähe Köln" wie man deinem Profil entnehmen kann, mind. 100 andere aktive User hier kommen auch daher, frag doch einfach mal lieb ob dir jemand am Wochenende für ne Pommes und nen Bier hilft.

:wink:

9. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Hallo,hab nen Fächerkrümmer für meinen bald 1.8 16 aber wie so schön ohne die Abgasrückführung also diese komischen 4 rörchen überm Krümmer,was passiert den,wen man das ding trotzdem anstöpselt,obwohl es nix zu messen gibt,oder was auch immer das ding macht.Läuft er dann nicht richtig,oder springt er nicht an,oder wofür ist das ding überhaupt da?

10. TS
    erftexpress

ich habe da etwas gefunden was mir auch hilft :

http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=20668&highlight=Impulsluftsystem

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der meldet zwar einen fehler, aber es gibt von ford ne TSI das es total egal is. Bei einige modellen wurde wohl auch ein steuergerät für mit dem krempen verbaut, das restliche zeug aber nicht.

Wenn du einen kabelbaum mit stecker hast klemm das ventil hatl an, wenn das nicht geht und dich der fehlercode stört must du mal den widerstand von dem ventil messen und in schaltplan schauen an welche pins vom steuergerät das geht, da einfach einen passenden wiederstand dazwischen löten.

12. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

ich kann die Bilder leider nicht sehn da er die hier den Rechner nicht anzeigt.Aber es wird warscheinlich das Luftimpulse System drauf sein was keine AGR ist !Da kommt Luft rein und keine Abgase raus... und es steckt beim 1.3 im Zylinderkopf und nicht im Abgaskrümmer.

13. blacki

blacki Forums Inventar

Stimmt hast recht, hatte jetzt die Krümmer vom 16V bzw DOHC Motoren im Kopf :konfuzi:

Ja die Frischluft wird über das Ventil an der Spritzwand angesaugt, im dicken Ventil Neben dem Motorblock vermischt und über das Rohrgedöns in den Abgastrackt geleitet

Wobei ich der Meinung war das von Den "Düsen" im Kopf die Abgase zum dicken Ventil neben dem Motor gehen und dort vermischt werden ........ eigentlich Egal, der Effekt ist der selbe :wink:

Bin kein Fan von weil die Motoren mit oder Ohne die selbe Norm erfüllen ...

14. TS
    erftexpress

Hallo

nach 1,5 h lag der Motor aus dem Spenderfahrzeug auf dem OP-Tisch.
    Der braucht jetzt erst einmal einen Satz neue Dichtungen. Und muss in die Waschmaschine.

Noch eine Frage zur Einspritzung bzw AGR :

Am Einspritzsystem ist noch ein Luftanschluss vom AGR. Den kann/muss ich doch dann auch mit einem Blindstopfen versehen, wegen Falschluft etc. oder?

Gruss

15. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Jepp ;)