Hiho, habe ein paar Fragen zum Austausch des Rückfahrlichtschalters (MK4) und der damit verbundenen Getriebeölauffüllung. Ich habe mir beim Zubehör einen neuen Schalter bestellt und wollte diesen nach Studiums dieses Forums montieren. Habe zwar gehört das es zwei Schalter gibt, aber nach Bestellung mit Angabe der Schlüsselnr und Baujahr, war ich sicher das das richtige Teil kommt. Supa easy, dachte ich alter schalter raus, neuen schnell druff, damit das Öl nicht zu sehr sifft, fettich ist die Laube. Hatte sogar beim Hersteller (Facet bzw. Hella) geschaut obs wirklich der richtige Schalter ist. Öl hab ich auch besorgt. UND DANN folgendes Bild: :bäh: Ford hat mich wiedermal dran gekriegt.:kopfwand: Ich weiss ich hätte vorher schauen sollen, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Fragen: Sehe ich das richtig, das der blau markierte Teil der Schalter ist, der mit zwei Torx an das Gehäuse befestigt ist? Ist es schwer diese Art von Schalter zu wechseln?(habe im Forum gelesen, das das nicht so einfach sein soll) Gibt es für diesen Schalter eine Extra Nummer? Krieg ich denn überhaupt im Zubehör? Ich dachte es gäbe nur eine Inbusschraube um Öl nachzufüllen, ist es nun die rot oder grün markierte? Fragen über Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus
Die obere (grüne) ist zum auffüllen, die tiefere (rote) zum ablassen! Ok, muss gestehn das ich bei meinem noch die danach geguckt habe, aber wenn das die ablass- und auffüllschrauben sind dann sollte das so stimmen!
Da muss ich dir leider widersprechen, diese Schrauben liegen ziemlich auf gleicher Höhe. Die Getriebeöl-Ablass-Schraube sitzt unten am Getrieberand. Die Füllschraube fürs Getriebe müsste allerdings die RECHTE sein.
Hi, die Stecker habe ich abgezogen, passt definitv nicht aufeinander. Das Neuteil hat einen ungefähr dreieckigen Anschluss und der alte einen viereckigen mit einer ganzen Reihe mehr Kabeln. Grüße
@fiestaFutura1,3 Stimmt hast recht, die rot markierte ist die definitiv auffüllschraube, hatte nicht dran gedacht das da immer hin 2,8l Getriebeöl drin sind und das würde bei dem geringen Höhenunterschied net passen!
Dann würde ich dir raten, das Bild evtl. mal dem Zubehör-Händler zu zeigen ob er da was weiß, ansonsten wohl in den sauren Apfel beissen und zu Ford fahren. Allerdings dürfte das Teil ja wohl nicht allzu teuer sein.
TIS Steckeransichten: Hast du ein Automatikgetriebe( lt. Foto ja, ist ein Mehrfunktionsstecker)? Dann gilt das: Der Stecker ist quadratisch, 7 polig (2-3-2 Anordnung), hat die Bezeichnung C213 und wird als Getriebeschalter/Mehrfunktionsschalter) bezeichnet. Für Schaltgetriebe ist der Stecker 3 polig, 3eckig und hat die Bezeichnung C371. Das dürfte dann der Schalter am Foto sein.
Hiho, ich hab ein 5 Gang schaltgetriebe drin, sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Wurde bei der Bestellung auch danach gefragt. Heißt das ich muss für mein Schaltgetriebe einen Automatikstecker (C213) bestellen? Der NEUE Stecker hat zwei pole drin. @2stz Deine bilder funzen leider nicht.
Ja, weiß! Keine Ahnung, wie ich die TIS-Steckeransichten hier rein bekomme. Zieh mal den Stecker am Getriebe ab und schau, wie viele Pins (und wie viel davon belegt) du hast. Wer weiß, was Ford da wieder eingefallen ist.
Hm, bei meinem Wagen ist der Schalter dort, wo auf dem Foto oben der grüne Kringel ist eingeschraubt. Und der hat den 3-poligen Stecker wie er oben auf den ersten Foto ist. Meiner ist aber auch undicht am Schalter - vielleicht sollte ich mal nen anderen einbauen.
Hi, habe den Schalter beim freundlichen bekommen, 40 Öcken. Beim Zubehör gibts anscheinend nur zwei unterschiedliche zum einschrauben von Facet. Meiner wurde mit zwei Torx befestigt und hatte mehrere Kabel. Ist jedenfalls drin und bin mich gerade an den hinteren Radbremszylindern am verlustieren. Falls jmd Hilfe braucht, pn. Grüsse