So Leutz, nach den ein oder anderen "kleinen" Problemen (siehe anderen Thread) sitzt mein fahrwerk jetzt perfekt und ich fahr da schon ne woche mit rum und muss sagen TOP ! jetzt meine frage, das ganze soll ja auch vom tüv abgenommen werden, sollte ja auch kein problem sein hab ja nen teilegutachten. ABER: ich hab zur zeit winterreifen drauf in der dimension 175/70 R13. diese größe ist aber nicht zulässig für nen fiesta, meckert der tüv da rum ?? hab keine ust da zweimal hinzufahren. platz scheint mir genug zu sein, so dass keine kanten umgelegt werden müssen. im sommer hab ich ja eh 185/55 R14 drauf. also die breite stört nicht nur das verhältniss zur höhe des reifens. hoffe ihr könnt mir helfen. frohes neues jahr wünscht chris
Hi der breiteste Reifen muss auf dem Auto montiert sein wenn du zum TÜV fährst. Also mit den Sommerreifen hin und gut ist. Grüße Dominik
Du kannst auch mit Winterräder hinfahren und eintargen aber dann musst nochmal hin wenn du wieder auf Sommerräder umrüstet. Wäre sozusagen doppelt gemoppelt. Aber die 175 R13 gabs die überhaupt auf nen MK4 :gruebel: Wenn die im Fahrzeugschein drin stehen darfst die auch fahren.
wer lesen kann ist klar im vorteil ich hab doch oben geschrieben das es die nicht gab ! aber ich habe auch schon den neuen fahrzeugschein, da steht sowieso nur eine reifenkombi drin !
Wenn du dein Fahrwerk ohne probs eingetragen haben willst, schmeiß dir eben die Sommmerreifen drauf! *edit* Mal ne andere frage, du hast dir doch nen Supersport eingebaut, oder vertu ich mich da jetzt, was hältst du denn so davon, also so im gesammten? Und welches hast du dir eingebaut?
Wenn du heulen willst zieh dir nen Rock an :konfuzi: Wenn du die kleinen Reifen drauf lässt, werden alle breiteren Reifen aus dem Schein gestrichen. Grüße Dominik
schönes Halbwissen! :stricken: Ausgetragen wird im allgemeinen nix, sind dann spezialfälle die hiermit nix zu tun haben... Es kommt dabei auf den Prüfer an. Wenn er es ganz genau macht trägt er alles relevante in Verbindung ein, sprich etwa "Reifen XY auf Felge XY mit Spurplatten XY in zusammenhang mit Fahrwerk XY und Stoßstangen XY" So ähnlich stehts zum Beispiel für meine modernline in der Eintragung... gibt aber auch faulere die die Sachen ohne alles eintragen. Glaub bei meinen Powertech Felgen stand damals nur "Felgen Powertech BCW 8x15 nr 12345 mit Reifen 195/45R15 und dann noch eine zweite Eintragung fürs Fahrwerk.
Bei mir waren auch im Schein Fahrwerks/Reifen-Kombi eingetragen. Als ich meine neuen Reifen eintragen lassen hab, wurde dort nix mehr vom Zusammenhang mit dem Fahrwerk erwähnt obwohl die Reifen einiges größer sind. Nicht dass mich die Grünen dafür später ankacken?
soo, ich bin auch mal wieder nüchtern ich bin immer noch zufireden mit dem fahrwerk. hab das 40/40 von supersport drin, am anfang war es zeimlich hart, bzw sehr träge, (die zugstufe vom dämpfer), kenne das aber vom bike her, und nach knapp 200km hat sich alles eingespielt und jetzt ist es einfach nur noch schön knackig. hab mir im moment auch nen rock angezogen das ganze theater mit dem wetter geht mir auf den sack, normale leute arbeiten ja auch noch und da hab ich keine zeit für solche spielereien. werd das dann im frühjahr machen denk ich, oder wenns ne mängelkarte gibt. ich weißt ist nicht die feine art aber noch plagen mich keine gewissensbisse. die karre ist ja auch nicht super auffällig oder so... naja trotzdem danke für eure antworten. eine frage hätte ich aber noch was is schöner ?? dekra oder tüv ?? war mit meinem luftfilter bei dekra, und der hat den eingetragen ohne das der ne nummer auf dem filter erkannt hat :-D hat zwar nen bischen gemoster aber war dann kein problem.. adios und frohes neues jährchen
Mal was anderes. wieso kann ich meine Signatur nicht mehr ändern ?? jedes mal kommt der fehler "Signatur darf incl. vB code nicht länger als 500zeichen sein" wie lang is der vB code ?? ich denke aber das ich damals nicht zufällig genau 500zeichen auf den kopf mit meiner signatur getroffen habe ,denn sobalt ich nur 1 zeichen dazu mache gehts nicht mehr.. geht auch übrigends nicht mehr wenn ich was wegmache was vorher auch schon drin stand.. ein admin kann ja meinen beitrag irgendwohin schieben wo er richtig ist. keine ahnung wo sowas hingehört.... danke
Ich hoffe doch. Bei erloschener Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug sollte er das. Dir sollten auch die Konsequenzen außerhalb des TÜV-Geländes klar sein! Fragen kostet nichts. Weder hier noch beim TÜV oder bei der Dekra. Aber helfen kann Dir hier deswegen niemand, nur der Ingenieur der Dir das dann einträgt. Also fahr hin und frag. Und die Dimension Deiner Sommerreifen nicht so irrsinnig daß die Eintragung evtl. auch ohne stattfinden kann. Kauf Dir erstmal die passenden Winterreifen und schmeiß die Sommerreifen in den Kofferraum. Meist reichts wenn zwei montiert sind.
Naja Halbwissen nene ich das nicht. DU hast vielleicht einen faulen Prüfer erwischt mag ja sein, aber normal müssen die breitesten Reifen auf dem Auto montiert sein. Sonst werde die aus dem Schein getrichen. Grüße Dominik
doch, ist halbwissen normalerweise müssen die Sachen alle in verbindung eingetragen werden. Ausgetragen werden da höchsten Bereifungen die durch eine tachoangleichung deutlich ausserhalb der gesetzlichen Tolleranzen liegen. Hab extra nochmal nachgefragt