Stecker für Birne- Mein Kapf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Headshoot, 9. Januar 2007.

1. Headshoot

Headshoot Forums Fortgeschrittene(r)

Moin,

muuch malwas feines berichten!

Bin die letzten Tage bissle durch die Gegend gefahrn und hab mich, wenns dunkel war/wurde gewundert wesshalb mein rechter Schweinwerfer so wenig Licht bringt, hab mir vorgenommen mal die Birne zu wechseln ...

Heute war es endlich soweit, mach also die Haube auf, will dne Stecker abziehn und hab nurnoch verkohlte Brocken in der Hand ... Der Stecker hat sich wohl etwas aufgelöst (wortwörtlich abgefackelt!) ... Naja, halb sowild, Birne war auch etwas lediert (ebenfalls etwas angebrannt, leichte Brandspurenm an den Anschlüssen ....

Also neue Birne rein, den verkohlten (nicht mehr existenten Stecker) drauf gedrückt ... Birne bringt Licht ... Ist aber keine dauerhafte Lösung!

Bion also vor einer Stunde los um mir soon scheiß Stecker zu besorgen ...

Zuerst zum zubörhandel hier, sollte ja nen Pfennigsartikel sein ... Laut denen gibts sowas garnicht im zubehör!

Weiter zum freundlichem Ford Fritzen ... Da gibts das gute Stück auch nicht ... und nen Schlachtfähiges KFZ war auch nicht vorrätig ...

Also weiter ... der nächste Händler, Opel ... Ebenfalls Fehlanzeige ... Zum Jahresende wurden überall die Schrottkarren entsorgt ...

Also mal schaun was die bei FIAT sagen ... gibbet da auch nicht, welch ein Wunder, langsam kenne ich diese Antwort ...

Dann auf zu VW .... schon zu .. der eine KFZ´ler der da rumsprang meinte ich sollte morgen früh mal anrufen, wenn ich dies bis 10 Uhr tun würde könnte dieser noch bestellt werden ... hab garnicht erst nach nem Preis gefragt ... wäre bestimmt unverschämt teuer gewesen ...

Sodele ... was blieb mir noch?! Genau, ne kleine Werkstatt ... ebenfalls Fehlanzeige, aber nen guter Tipp wo es sowas gibt.... Wäre aber auch frühstens morgen möglich ... ok, denn eben nicht!

Weitergefahrn und KLICK machts im Kopf ...

Fahr beim örtlichen Abschlepper vorbei und denk mir, der hat doch immer irgendwelche Schrottkarren da stehn, frag den mal kurzerhand ...

Gesagt, getan!

Und wie´s ausgeht denkt Ihr euch schon ... aber FALSCH!

Mit dem guten hernn in den Hinterhof, an nen Fiesta GFJ ... leider etwas lediert (ca. 80 cm hoch und 1 Meter breit, also sehr stark zusammen gedrückt *Herzschmerz* ... Die Motorhaube, sofern man das noch so nennen darf, hoch, den Kabelsalat des Motorraums rausgerissen und den Stecker gesucht ... sogar gefunden!

Abgekniffen, sehr großzügig, hab ca. nen halben Meter Kabel an dem Stecker dabei!

Sodele, morgen früh gehts ans Auto um den verbrannten Stecker zu tauschen ...

Hat jemand ne Idee wieso mir der Scheiß Stecker abgeraucht ist?! Vom Stecker ist nicht mehr wirklich viel über ... aber wieso??

Wenn jemand Rat weis immer her damit!

Ich glaub in diesem therad werde ich wohl künftig allerlei Pannen meines GFJ schreiben welche ungewöhnlich sind!

Also dann mal los, jetzt dürft Ihr auch mal was tippen!

2. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn der Stecker mit der Zeit korrodiert, dann wird der Übergangswiderstand zu den Lampenkontakten zu hoch (dadurch sind auch deine Lampen schwächer geworden). Deshalb wird der Stecker warm und kann sogar abbrennen. Das ein Funkenüberschlag entstanden ist, glaub eher ich nicht.

3. blacki

blacki Forums Inventar

Ist normal der Stecker ist aus dem billgstens Kunstoff gefertigt den es so gibt, er bekommt permanent heiß/kalt Schübe ....

Tip: was du suchst ist nen H4 Anschlusstecker ;)

Gibts zum Beispiel bei Louis ( Motorradzubehör ) gibts in jeder größeren Stadt www.louis.de

ca 3€ pro Stück :wink: einfache 3 Polige Relais passen da übrigens auch super drannen

4. tobias756197

tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

Noch nen Tip wenn du die Leitung dranflicken möchtest, nicht Löten sondern mti Quetschverbindern arbeiten. und hinterher mit schrumpfschlauch versehen

5. blacki

blacki Forums Inventar

Grund ? Löten ist die sicherere Variante und sieht hinterher auch besser aus, von der Zugfestigkeit ganz zu schweigen

6. TS
    Headshoot

Headshoot Forums Fortgeschrittene(r)

Erstmal danke für die Tipps ... wie ich das morgen flicke steht schon fest ... wozu gibts Lüsterklemmen?! Und wofür hat man nen Bruder der Elektriker ist und die kostenlos hergibt?!

Den Stecker selbst habe ich, wie oben zu lesen, bereits vom Abschlepper bekommen, eigentlich kostenlos ... hab aber was in die kaffeekasse geworfen und werd mir morgen vll. noch die Hupe des GFJ holen der da zermatscht rumsteht!

Mich würde eher die URSACHE des Problems intressiern ... hat da einer ne Ahnung?!

7. blacki

blacki Forums Inventar

Schaust einen Post weiter oben??

Lüsterklemmen ... ba da kannst gleich Tesafilm nehmen, die Dinger haben im Auto mal garnix verloren! Die gammeln dir noch schneller weg

Pfusch!!!

8. Gerrit

Gerrit Forums Elite

LÜSTERKLEMMEN ? :hmm:

Und dann auch noch draussen im Motorraum ???

Perversling ! Pfuscher !

Die gammeln dir schneller weg als Du Lötkolben sagen kannst.

Und die Ursache hat XR2red doch schon genannt.

Gruss, Gerrit

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

also kollege die dinger sollte man eigentlich verbieten.

Löten und schrumpfschlauch ist um einiges sicherer und haltbarer.

diese quetschverbinder sind nix halbes und nix ganzes. zudem beschädigen sie die stromführenden adern und veringern den querschnitt.

pfusch am bau für jeden elektriker :evil:

10. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Das stimmt nich ganz. Mit einer richtigen Profi-Quetschzange stellt man eine genormte Verbindung her. Löten ist für manchen auch nicht ganz ohne Hokuspokus.

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

der jenige der nicht löten kann wird aber auch keine richtige quetschzange besitzen ;)

ud ich geh mal stark davon aus das diese "genormte Verbindung" mehr theoretischer als praktischer Natur ist :)

12. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hab so eine profi quetschzange sieht dann auch höchst profesionell aus. Nach dem ersten winter hast du dann aber trotzdem einen miesen kontakt weil die kabel in dne verbindern weg gammeln

13. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Bei mir ist so ein Stecker in meinem alten Fiesta auch mal geschmolzen. Der war von Innen auch korrodiert was eine höheren Übergangswiderstand bedeutete und somit eine etwas höhere Stromaufnahme. Das hat dann halt irgendwann wohl meinen Stecker zum schmilzen gebracht. Habe den Stecker dann einfach durch 3 Isolierte Flachstecker ersetzt.

14. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Physikalisch korrekt sollte man wohl sagen, dass an dem entstandenen Übergangswiderstand die verbratene Leistung in Wärme umgesetzt wurde. Die Stromaufnahme sinkt bei höherem Übergangswiderstand.

U = R * I und P = U * I für diejenigen die nachrechnen wollen...

Gruss, Gerrit

15. tobias756197

tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

Zum thema Quetschverbinder, bei uns auf der Arbeit nutzen wir die nur um Flexibele Leitung miteinander zu verbinden. Du meinst die Stromdieb bestimmt. Wenn ich die Adern richtig absetzte reinschiebe qeutsche dann Schrumpfschlauch mit Kleber drüber mache, gammelt da mal gar nichts ist nichts anderes als eine Muffe.

Zum Löten, die Verbindungen sind nciht schlecht keien Frage, nur was passiert mit dem Lötzinn wenns warm wird. Er wird weich und somit lösen sich die Verbindungen.

16. SCP

SCP Forums Profi

Gängige Elektro- und Elektroniklote werden bei etwa 185 Grad weich und sind bei etwa 210 Grad flüssig....ich glaub' dann hilft eh nur noch die Feuerwehr!

Viel wahrscheinlicher ist die vielzitierte Gefahr, das die starre Lötstelle in der flexiblen Leitung bricht - hab ich aber auch noch nie zu sehen bekommen...

17. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Wenn ich nochmal das Wort Stromdieb lese, poste ich hier nicht mehr !

Zum Thema Lötzinn wird warm:
    Lötzinn schmilzt bei Temperaturen um 200 °C. Um solche Temperaturen in einer Lötstelle zu erzeugen musst Du - mal abgesehen von Lötkolben drauf halten - ziemlich dünne Kabel verwenden und nur kleine Lötstellen erzeugen.

Hier ein guter Rat von einem SMD-Hobbyelektroniker:
    Keinen Klingeldraht verwenden, sondern Drähte, die den Strom auch aushalten. Wenn die Lötstellen dann ebenfalls mind. dem Kabelquerschnitt entsprechen, brennt Dir die Lötstelle auch erst hoch, wenn die Isolierung am Kabel anfängt zu stinken.

Gruss, Gerrit

18. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Da hast du auch wieder recht. Wie komme ich bloß auf sowas blödes. Habe ich meine ich in nem anderen Post gelesen und dann ohne eine Sekunde drüber nachzudenken nachgeschrieben. Das ist mir jetzt ein wenig peinlich weil nem Elektriker sollte sowas nicht passieren. :engel: