Widerstand Zündkabel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hellwo, 10. Januar 2007.

  1. Hellwo

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    Hallo Leute,

    bei meinem FoFi 1.1l Bj.: 94 läuft der 4te Zylinder
    nicht mehr.
    Ich habe die Zündkabel mal durchgemessen,
    hier die Ergebnisse:

    1: 8,9 kOhm
    2: 8,6 kOhm
    3: 11,8 kOhm
    4: 13,1 kOhm

    könnte es daran liegen?

    Danke und mit
    freundlichen Grüßen
    Christian
     
  2. blacki

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    Werte sind "OK" die Dinger kannst nicht mit nach Widerstand messen -> je länger das Kabel desto höher der Widerstand

    probier doch mal nen anderes aus, vermute eher das der Fehler an der Kerze oder an der Zündspule liegt :)
     
  3. TS
    Hellwo

    Hellwo Forums Neuling

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    Danke für die schnelle Antwort,
    kerzen selber sind erstamal ausgeschlossen,
    die hab ich komplett gewechselt.
    Naja das mit länge und widerstand ist klar,
    aber das Kabel mit dem Widerstand von
    13,1 kOhm ist halt nur das dritt längste,
    das Kabel vom 3tten Zylinder ist länger.
    Die beiden ersten sind kürzer,
    also passt das mit dem Verhältnis von
    länge zu Widerstand.
    Wie kann ich denn messen,
    ob die Zündanlage selber funktioniert?

    MfG

    Christian
     
  4. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Moment!

    Das dritte Kabel ist länger als das vom vierten ?? äm dazu sag ich mal nix

    Tausch mal das Kabel vom Zylinder der keien Funken bekommt mit einem der einen bekommt, so kann man zumindest schonmal das Kabel testen ;)

    Wenn der Zylinder nun auch mit dem anderen Kabel keinen Funken bekommt liegt es nun schonmal nicht am Kabel.

    Nächste Instanz wäre dann eine andere Zündspule, da kannst dir ja eine besorgen und einfach mal anklemmen, Stecker und Kabel von der eingebauten ab und an die drann und mal anlassen den Bock

    Wenns dann klappt, andere einbauen und freuen. Der Fehler sollte somit behoben sein

    Es ist durchaus möglich das mal ein Ausgang der Spulen Kaputtgeht -> Doppelfunkenzuündspule dh. es bekommen immer zwei Zylinder gleichzeitig einen Funken von einer Spule

    Der Fiesta zündet einmal im Arbeitstakt und einmal im Auspufftrackt ( ist ne komische Kontstruktion aber sie ist "günstig" und funktioniert )
     
  5. TS
    Hellwo

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    Ja das dritte Kabel ist wirklich länger, was an der Verteilung der Ausgänge am
    Verteiler liegt.
    Es ergibt sich also folgendes:
    1: 8,9kOhm, 610mm -> 14,6Ohm/mm
    2: 8,6kOhm, 665mm -> 12,9Ohm/mm
    3:11,8kOhm, 845mm -> 13,9Ohm/mm
    4:13,1kOhm, 795mm -> 16,5Ohm/mm

    Ich werde nachher aber mal die Kabel durchtauschen
    und gucken obs an dem Kabel liegt oder eventuell
    an der Zündspule, meine Ergebnisse werde ich
    natürlich die nächsten Tage posten.

    Gruß Christian
     
  6. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Das dürfte ja auch so richtig sein. Wenn ich mich nicht irre, geht das dritte Kabel vom Verteiler (Zündspuhle) auf den vierten Zylinder, oder?
    War das nicht so: 1-2-4-3 ?
     
  7. Gerrit

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    /me lehnt sich dann mal zurück und wartet, bis der Masseschluss in der Zündspule, Kabel, Keramikteil der Zündkerze oder sonstwo gefunden ist.

    /me weiss nämlich, dass Strom nur in einem geschlossenen Stromkreis fliessen kann, und wenn der strom bis:
    Zündspule -> Kabel-> Zündkerze 1 -> *funken* -> Masse kommt, muss er ja irgendwie von der Masse wieder in die Zündspule zurück.

    Gewöhnlich
    Masse -> *funken* Zündkerze2 -> Kabel -> Zündspule.

    da - wie Blacki ja gesagt hat - 2 Zündkerzen in Reihe geschaltet sind.

    Zündet die erste, MUSS der Strom auch über die dazugehörige 2. Kerze, oder es funkt woanders. Masseschluss, gebrochener Keramikisolator, durchgescheuertes Kabel, defekte Spulenisolierung...

    Gruss, Gerrit
     
  8. TS
    Hellwo

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    So ich hab mal ersatzweise n anderes Kabel genommen,
    der 4te Zylinder ist immernoch tot :(
    Also meint ihr ich sollte mal ersatzweise ne
    andere Zündspule ausprobieren?

    Gruß Christian
     
  9. Gerrit

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    Auf die Idee, ersatzweise mal eine andere Kerze zu nehmen, bist Du schon gekommen ?

    dann Zündspule. Aber nimm die richtige :)

    Gruss, Gerrit
     
  10. TS
    Hellwo

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    Ja Kerzen hab ich schon getauscht und durchprobiert, ich bekomme eventuell die Woche ne gebrauchte Zündspule, hoffen wir mal, dass es auch die richtige ist.
    Langsam krieg ich nämlich zu viel vom Bus und S-Bahn fahren.
    Sonst werde ich wohl die Woche mal zum Schrotti fahren und gucken
    ob die da noch ne Zündspule haben. Mit dem Bus zum Schrottplatz,
    wie weit soll ich noch sinken?
    Danke erstmal für die Tipps, ich werde natürlich über den
    weiteren Verlauf meiner Wiederbelebungsversuche berichten.

    Gruß Christian
     
  11. Maddin

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    Da liegst du falsch es sind immer zwei kerzen paralel geschaltet, nicht in reihe. Wenn man ein kerzenkabel abzieht bekommt der andere zylinder an der spule weiterhin seinen funken.

    Der häufigste defekt an zündkabeln ist das die isolierung zerbissen ist und der funken sich daher einen anderen weg als über die zündkerze sucht.
     
  12. SCP

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  13. Gerrit

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    Sorry Maddin, da liegst Du falsch !

    Wenn Du mal einen Blick in das Schaltplanbuch wirfst, Chapter 29-03, Seite 2, betitelt mit
    Engine Control 1,1/1,3/1,4 l CFI Fuel Injection, With electronic DIS module (EDIS) (Sorry, ich habs in der HTML-Version nur auf english)
    dann wirst du sehen, dass die Sparks jeweils am linken und rechten Ausgang der Spule angeschlossen sind. Das ist für mich (ich bin Programmierer, kein Elektriker, hatte physik nur in der Schule, also schlagt mich, wenn ich falsch liege) eine Reihenschaltung.

    Falls Du das Buch nicht hast, hier mal ein Scann der Seite:

    [​IMG]

    Was dann für die Reihenschaltung spricht....


    Gruss, Gerrit
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  14. SCP

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    Ich glaube ihr habt beide recht....

    Es gibt sowohl Doppelfunkenspulen mit zwei Hochspannungswicklungen und halt auch mit einer - so wie beim FoFi - und jeweils nur einer Ansteuerung!
    So sagt es jedenfalls der alte Onkel Bosch...
    Und bei der Ford-Lösung haben dann tatsächlich die Zündfunken unterschiedliche Polarität! :gruebel:
     
  15. TS
    Hellwo

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    Also Zünkabel sowie Zündkerzen hab ich schon neue probiert,
    aber das Problem ist das alte.
    Wenn ich das mit euerer Reihenschaltung richtig verstanden habe,
    dann müssten entweder 2 Zylinder nicht funktionieren oder
    er holt sich die Masse an ner anderen Stelle oder hab ich
    das falsch verstanden?

    Gruß Christian
     
  16. blacki

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    Die Zündunfken haben jweils unterschiedliche Polarität. NEBENSACHE

    Wenn der kreislauf unterbrochen ist holt er sich die masse anderweitig.

    Sprich; neue Zündspule einbauen da deine wohl irgendwo nen Riss hat und der Funken gehn Masse springt -> Kreislauf geschlossen

    Zündspulen hätt ich noch da ;) 15€ inkl Versand
     
  17. TS
    Hellwo

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    Also auf die Zündspule komm ich morgen nochmal zurück,
    eventuell bekomme ich eine umsonst, aber
    das kann ich dir morgen mitteilen, sonst wäre
    es nett wenn du noch eine hast.

    Gruß Christian
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Laut der zeichnung hast du wirklich recht, die praktische erfahrung zeigt aber das nur ein zylinder aussetzt bei einer defekzen zündkerze oder kabel.
    Hab noch eine spule in der halle liegen, werd ich mir mal genauer ansehen. Wenn es ne reihenschaltung is müßte ich ja den innenwiderstand zwischen zwei ausgängen messen können
     
  19. TS
    Hellwo

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    Wenn du es schaffst die Spule durch zu messen, dann sag
    mal bitte bescheid, dann werde ich das auch tun.
    Aber ich hoffe einfach mal, dass es bei mir die Spule ist
    und ich dann bald wieder auto fahren kann.

    Gruß Christian
     
  20. Gerrit

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    Wenn es nur ein Loch in der Isolierung ist, kann man das nicht ausmessen, da es ebenfalls eine Funkenstrecke ist.

    Wenn halt der Abstand zwischen Masse und dem Loch in der Spule kleiner ist, als der Spalt einer Zündkerze, bratzt es halt dort zuerst durch.

    Gruss, Gerrit