Mein Umbau auf 1.8

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von oelschi, 11. Januar 2007.

  1. oelschi

    oelschi Forums Profi

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    Hallo, also nun bin ich endlich auch soweit, letztes Wochenende hab ich mir einen kompletten XR2i 1.8er 16V 96KW geholt!

    Der Fofi ist von Blackhunter, kennen ja bestimmt die einen oder anderen hier im Forum!

    Ich und in Kumpel von mir haben nun gestern mit dem Umbau begonnen, der Innenraum ist schon ausgeräumt, der Motor soll heute raus! Ich habe den Tread hier eröffnet, da wir bestimmt mal die ein oder andere Frage haben, da wir noch nie so etwas gemacht haben und auch noch nichts mit Autos zu tun hatten:lupe:
    da ich Fachinformatiker bin und mein Kollege Industriemechaniker!

    Von daher dachten wir machen wir mal nen extra Tread auf in dem wir die eine oder andere Frage stellen können!

    Was soll gemacht werden:
    1. Umbau

    2. Umrüstung auf Euro2, da der Fiesta in dem Umgebaut werden soll ein 1.1er ist und wieder auf Euro2 gebracht werden muss! (hab ich irgendwo gelesen!)

    3. Wir brauchen noch ne komplette Auspuffanlage und wir wollten eigentlich nen Fächerkrümmer verbauen (da ist eigentlich schon die erste Frage wo bekommt man denn sowas her?)

    4. Ich hab in den letzten Tagen eine neue Frontstoßstange selber gebaut, neue Schweller erstanden und muss noch an die Heckstoßi einen Diffussor (richtig geschrieben?) anbauen! (Ich stell heut noch Bilder von der Stoßi rein!)

    5. Der Wagen muss komplett vom TÜV abgenommen werden! Dies ist bei unserem TÜV nicht so das Problem, ich brauch aber auch jeden fall mal noch so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford (vielleicht hat ja jemand von euch sowas und könnte es mir mal mailen?!?!)

    6. Wir lassen den Fiesta dann nach abnahme komplett lackieren



    So na ja heut Nachmittag kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen!

    Rene:wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2007
  2. TS
    oelschi

    oelschi Forums Profi

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    Ach ja, hat vielleicht jemand nen Schaltplan von nem 1.1er Facelift und nen Schaltplan vom 1.8er? Wir wollen mal durchschauen was wir so mit dem Kabelbaum machen können! Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, aber ein Plan würde viel weiter helfen!

    Rene
     
  3. erftexpress

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    bei solch grösseren Vorhaben, solltest Du die 20€ für die Fiesta Reparaturanleitung noch übrig haben, da steht schon sehr viel nützliches drin

    Gruss
     
  4. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Euro 2 ist meines Wissens mit nem KLR gar nicht möglich für den 1.8er

    Greetz
     
  5. VicTim

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    Hier stand letztens im Forum dass es jetz wohl gehen würde mit sonem mini Kat.

    Mal ne andere Frage an den Ersteller.
    Steht da Euro2 oder E2?
    Wenns E2 ist dann hast du eh nur Euro 1 Norm.
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Am besten nur Motorkabelbaum tauschen,es sei denn du hast ne Wegfahrsperre drinne.Ganz einfach, bei nerBies Umbau haben wir einfach Farbe an Farbe gemacht. Sprich vom Motorkabelbaum an den inneraumkabelbaum. Klappt wunderbar nur mit dem Kabel für die Temperaturanzeige mußt du was ändern da der 1,8er Kabelbaum da nicht 100% übereinstimmt. Bei Fragen einfach PN.
     
  7. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Ich Knüpf mal an Maica; der Sensor für die Temp anzeige kommt beim 1.8er oben am Verbidnungsstecker Motororraum - Innenraum an.

    Von allen kleineren Motoren ( nicht 16v´s ) ist der nähe Batterie, braun/weiß.

    Kabel bis nach oben zum Gummischnüddel verfolgen und von dort zum Multistecker und mit dem 1.8er Kabelbaum verbinden. Fertig


    ABER .... machts euch net so schwer Jungs,

    Rupft den 1.1er Kabelbaum innen wie außen raus und nemt den vom 1.8er ....... wenn dann richtig. der 1.8er hat sicher mehr features im Kabelbaum als der 1.1er ;)

    Zu Frage drei, warum nicht die orginale 16V ? Ansonsten Jetex oder FK, Preislich um die 400€
     
  8. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Was denn für Features erzähl mal :lupe:

    Nur Motorkabelbaum tauschen is aber vom Aufwand her mit viel weniger Arbeit verbunden.
    Als den kompletten Innenraum zu zerpflücken. Es sei denn man hat das eh vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  9. erftexpress

    erftexpress Forums Anfänger(in)

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    es gibt ein Nachrüstkit Minikat, da ich den Link hier wohl nicht posten darf aus Ebay, bitte per PN erfragen

    Gruss
     
  10. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    zu 2: wie oben geschrieben, wenn nicht bereits hochgerüstet, dann hat der 1.1er e2=euro1

    zu 3: fächerkrümmer sind extrem selten gebraucht zu bekommen. neupreis um die 500 öcken :wink:
     
  11. der 1.1er hat mit Sicherheit Euro1...

    und der Minikat ist noch in der Entwicklung, wenn ebay link, dann bitte per PN zuschicken?!?!
     
  12. TS
    oelschi

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    Servus,

    1. Wir haben den ganzen Fiesta jetzt zerlegt, alles getrennt und der wird morgen verschrottet! Die anderen Teile sind schon beim Recyclinghof!

    2. Mein 1.1er Fiesta hat Euro2, ich hab dort am 22.8.02 ein Nachrüstabgasreinigungssystem eingebaut! (das Datum weis ich nur da ich den Schein gerade vor mir hab!)

    3. Das umrüsten eines 1.8er 16V mit 96KW ist defenetiv möglich, da es dies Mini Kats gibt, die auch für den 1.8 96KW für den Escort gemacht sind. Diese Escort Variante wurden nun für Ford auch für den Fiesta freigegeben! d.h. Fiesta=Escort!

    Das Teil kostet 80eu und ist bei Egay zu haben! Das Gutachten von Ford kann ich euch schicken!


    So nun hab ich mal noch ne andere Frage:

    Das Buch ist bei uns nicht zu haben, könnte mir vielleicht mal jemand die ISBN Nummer schicken, dann kann ich mir das mal noch bestellen!
    Achso ja,

    also das mit dem Kabelbaum wird nix, alle Featurs des 1.8ers hab ich schon im Fiesta wie el. Fenster, Frontscheibenheizung, ich hab auserdem schon Kabel ins Dach gelegt, da ich mir ein el. Dachfenster aus nem Escort einbauen will (welches ich ebenfalls noch suche, da ich das noch vorm Lacken machen muss). Ja wie gesagt der Kabelbaum von Blackhunter ist leider etwas getütelt will ich mal sagen, da sind mir viel zu viele Listerklemmen drin, das lass ich lieber mal! Ich werde nur den Motorkabelbaum legen und gut.

    Ja da wollt ich doch gleich noch mal fragen, soll ich beim wechsel den Kabelbaum vorher oder nachher wechseln (also wenn Motor drin ist)

    Und noch was: Die Bremsleitungen und Benzinleitung kann ich doch von meinem alten nehmen?

    THX

    Rene
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  13. blacki

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    Die Bremsleitungen Kannst du von deinem alten nehmen ja

    Aber bitte HBZ vom XE2i einbauen sowie dessen Achsen und Bremsen VA - HA + Stabi

    Den Motorinnenraumkabelbaum macht man natürlich vor dem Motoreinbau ;) kommst leichter an alles rann.

    Der Kabelbaum vom Motor selbst wird nach dem Einbau einfach nur eingestöpselt nähe der EFI *klick* :)

    Lüsterklemmen :kotz: bitte richtig verlöten sonst wird des nix ...


    Schick mir bitte mal den Ford Krams blacki_ks@arcor.de :wink:
     
  14. Blackcrow

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    wat? lüsterklemmen? wer macht den sowas :D
     
  15. TS
    oelschi

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    Sagt mal kann mir jemand ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau 1.1 Facelift auf 1.8 geben? Sonst muss ich mich jetzt noch mit denen von Ford auseinandersetzen!

    :lupe:
     
  16. blacki

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    Nein ist gleich, lass dir von Oelschi das Gutachten schicken, da stehts drinne ;)

    Oelschi -> kunden@ford.com

    :)
     
  17. TS
    oelschi

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    Kann mir mal noch jemand die ISBN Nummer von dem Buch schicken? entweder per PN oder hier rein!
     
  18. Isbn 3-7688-0667-7
     
  19. TS
    oelschi

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